Touratech Suspension Federbein für die CRF1000L

  • #21

    Wie vorher genannt, bietet Öhlins ein Federbein für die AT


    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ho-646--5732/


    Der Preis hört sich nur im ersten Moment schlimm an, lohnt sich aber mit Sicherheit. Wenn du bis zum Winter wartest, kann ich genaueres sagen :whistle:
    Habe bereits an mehreren Motorrädern(Rennstrecke) Öhlins verbaut und das Gefühl war immer unvergleichbar. Absolut sensibles Ansprechverhalten und trotzdem hart. Wenn du überlegst, wie lange du die Kiste noch fahren willst(Hoffentlich?) ist der Preis nicht hoch.

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #22


    Hat das Federbein den Originalhub oder ist der bei dem Wilbers kürzer und somit weniger Federweg?

  • #23


    Habe bei meiner alten Tenere auf Wilbers umgebaut und war mit dem Wilbers auch im Iran unterwegs.
    Zum alten ausgelutschten Originalfahrwerk ein riesiger Unterschied. Hat sich auf der Reise sehr bezahlt gemacht und gehalten.


    Das mit dem Hub interessiert mich auch!

  • #24

    Servus Together,


    am Freitag stand ein Karton vor der Tür, als ich von der Arbeit kam. Es war das Wilbers-Federbein! Knapp zwei Wochen Lieferzeit, damit kann man leben!


    Gleich in die Werkstatt und rein das Ding! Meine gebrochene Rippe macht mir immernoch Probleme, aber in knapp 80 Minuten war alles erledigt und hätt ich nicht mal wieder die beiden Schrauben für die Augen verwechselt, braucht man für die ganze OP nur so ne Stunde und beim zweiten mal vermutlich nur noch 30 min., ist aber auch egal. Die Montage ist einfach: Hinterrad raus, Umlenkung auf und Schwingeachse raus, a weng nach hinten ziehen und flutsch. Man braucht nicht mal die Bremsleitung, oder sonstwas abbauen. Sehr schön!


    Am Freitag bin ich dann nur noch drei Käffer weiter auf Schlachtschüssel gefahren und am Samstag war ich auch nicht wirklich in Fahrstimmung, muss wohl noch an den Weizen bei der Schlachtschüssel gelegen haben, aber 130 km Kilometer sind es dann doch noch geworden.


    Erster Eindruck:
    Solo, ohne Gepäck - das Moped sinkt kaum mehr ein beim draufsetzen, aber federt super fein beim fahren. Ich bin ja schon rückenlahm, dadurch besonders sensibel.
    Solo mit rund 15 kg Gepäck: Man merkt es nicht!! Beim org. Federbein hat man jedes Kilo gespürt!


    Mal gucken, wie ich am Sonntag drauf bin, dann gibs mehr Infos.
    Bei der Bestellung hab ich angebegen, dass ich über 80 % beladen fahre, dafür ist es schon mal nicht zu hart im Solobetrieb.


    Besondern Dank an Mathias und Hubert hier aus dem Forum für ihre Erfahrungen und Tipps. Ich hab mir übrigens das U466 + hydraulischer Federvorspannung bestellt, so wie Mathias.


    Fazit bis jetzt: GEIL!

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #25

    Gibt es mittlerweile noch mehr Fahrwerk Umbauten als Praxis Erfahrungen ?


    Besonders mit dem Touratech Suspension Federbein an der Africa Twin ?

    2019er ATAS Tricolor

  • #26


    Konsum ist der Antrieb unserer Wirtschaft ! Also kaufen. :geek:


    Ich bringe etwar 5-6 kg mehr mit auf die Waage und habe es nicht geschafft die Federwege mit dem originalen Federbein halbwegs einzustellen. Nun fahre ich überwiegend alleine und will auch nicht mit der AT umziehen. Dennoch musste am Federbein die Federvorspannung voll vorgespannt und an der Gabel voll zurückgenommen eingestellt werden.
    Also ziemlicher Murks was da in Serie ausgeliefert wird. Mit einer härteren Feder hinten passt das jetzt. Also 115 € anstatt 1300 €.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!