Tachogehäuse und Wasser

  • #1

    Moin


    Ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass sich nach einer Regenfahrt Wasser hinter dem Plastik des Tachos gesammelt hat.


    Ist das Gehäuse nicht vollständig verschlossen?

    Was wenn die Karre mal im Fluss umkippt?


    Vor etwas weniger als einem Jahr war das Krad bei einem Händler zur Reparatur.

    Die gesamte Front wurde zerlegt und die Spezialisten haben von der Auftragannahme bis zur Rückgabe nur ******* gebaut.


    Sie mussten die gesamte Arbeit noch einmal machen, nachdem ich die Karre fast genau so krumm und schief zurück nehmen sollte, wie sie abgegeben wurde. Aber die 1900€ wollten sie haben.


    So... Jetzt habe ich was im Kopf von einem Jahr Gewährleistung und vermute, der Tacho wurde nicht sauber zurück gebaut, genau wie die Nasen der Verkleidung die an drei Stellen nicht eingehakt waren.


    Auf Emails reagiert der Händler nicht.

    Weder der Meister, noch die Geschäftsführung.


    Wäre für ein paar Tips dankbar, wie ich weiter vor gehen könnte.

    Mein Anwalt weiß schon bescheid, soll aber erstmal die Füße still halten.


    Gruß Tim

  • #2

    Hmmmm.

    Also an meiner 1000er wurde schon mal das Display gewechselt, genauergesagt der kpl. Tacho mit Gehäuse, allerdings wg eines Kratzer in der Scheibe.

    Sie steht vorallem im Urlaub öfter bei Platzregen draußen, bzw wird auch im Regen gefahren, aber unter dem Glas hatte ich noch keine Tropfen.

    Aber versenken sollte man sie sicher nicht.

    Apropos, auch meine Kanzel steht von anfangan leicht nach rechts und der Händler war nicht in der Lage dies zu korrigieren, falls er es überhaupt versucht hatte....

  • #3

    Dann wird die Garantie mit weggeschwemmt, fürchte ich :/ :saint:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    ... Weniger als ein Jahr, dann hast du auf jeden Fall noch gesetzliche Gewährleistung auf die Arbeit drauf.

    Aber, was wurde überhaupt durchgeführt? Wurde das Tacho Element ebenfalls zerlegt?

    War das ein separater Auftrag oder eine Garantiereparatur?

    Eine Gewahrleistungsfrist verlängert sich nicht.

    Fahrzeug 1.01.2019 gekauft

    Reparatur 01.01.2020

    Gewährleistung Ende 31.12.2020


    Neuer Auftrag, neues Display 01.08.2021

    Gewährleistung Ende 31.07.2023


    Für Verträge vor 01.01.2022

    Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

    Innerhalb der ersten 6 Monate musste der Händler nachweisen, dass ein Mangel kein Mangel ist.

    Danach musste der Kunde nachweisen dass ein Mangel ein Mangel ist.


    Jetzt weist warum Händler Mängelbeseitigungen möglichst lange rausziehen um anschließend zu sagen, das ist normal....

  • #6

    HorstVollpfosten

    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Wenige Tage nach Kauf am 25.9. letztes Jahr (von Privat, aber bei dem selben Händler in Solingen gekauft, wo sie zur Reparatur hin ging ) hat mir jemand die Vorfahrt genommen und die gesamte Front war verzogen.

    Nur das Geweih und Kunststoff sollten getauscht werden.


    Das Tacho wird wohl am Geweih befestigt.

    Also wurde es dazu ausgebaut.


    Ich habe bisher nie eine Tachoeinheit einzeln gesehen und würde eigentlich davon ausgehen, dass das Gehäuse versiegelt ist.

    Aber scheinbar ist das nicht der Fall, also denke ich wurde das Gehäuse nicht richtig zusammen gesetzt oder was auch immer.

    Der Tacho steht ja auch immer noch leicht versetzt und verdreht zwischen den Kunststoff Teilen worin zb. der ABS Knopf steckt.


    Also selbst nachdem ich die Makel aufgezeigt habe, wurde im Jahr darauf nicht 100% sauber korrigiert. Ich wollte diesen laden aber einfach nicht mehr betreten und hab mich damit abgefunden dass ich das irgendwann selber korrigiere.


    Die Rechnung wurde am letzten Tag vor den Betriebsferien geschrieben.

    Muss nochmal schauen wann genau.


    Es wird knapp.


    Wie kann ich nun rechtlich sicher gehen, dass ich den Makel gemeldet habe, wenn ich keine Antwort auf Mails bekomme?


    Ein Einschreiben mit Rückschein nehmen doch die wenigsten überhaupt an und darin könnte alles mögliche stehen.


    Brief mit Verweis "per Bote" bringt wahrscheinlich genau so viel.

  • #7

    Ich würde den Brief wählen oder Fax wg. dem Zustellbericht.


    Wenn ich deine Ausführungen lese, wurde das kpl. Tacho inkl. Gehäuse einfach abgeschraubt und wieder montiert.

    Man kann es wohl öffnen, aber zum Austausch des Hilfsrahmens wie bei dir, reicht es, es einfach abzuschrauben.


    Könnte mir vorstellen dass es beim Crash beschädigt wurde und versäumt wurde ebenfalls auszutauschen.


    https://www.bike-parts-honda.d…RUMENT/99300/F_02/2/35044

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    Egal es gilt als zugestellt


    Bzw, es ist augenscheinlich garnicht erfasst, oder geprüft worden.

    Und das gilt es nun nachzuweisen, bzw eine Nachbesserung einzufordern.


    Aber die Werkstatt kann ja behaupten , das durch xy , das Gehäuse undicht wirde. Und die Maschine zum Kaufzeitpunkt, die Werkstatt ohne Mängel verlassen hat. Weil die wissen ja nicht was du der AT zwischendurch so alles angetan hast :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Nein, beim Unfall wurde es sicher nicht beschädigt. Die verkleidung und das Geweih haben alles abgefangen. Ich hatte nur noch Schrittgeschwindigkeit beim Einschlag.


    Der Meister sagte mir sogar noch, ich hätte Glück dass Tacho, Kühler und Scheinwerfer nicht beschädigt wurden, weil das richtig Kohle kostet.


    Ich habe heute jedenfalls ein Einschreiben mit Rückschein verschickt, das auch die Emails beinhaltet. Die Dame bei der Post war einverstanden, dass ich das ganze von ihr verpacken lasse und filmen darf.


    Die Rechnung der Werkstatt ist übrigens vom 22.11.21 und zur Korrektur musste ich im Januar nochmal hin.


    Jetzt heißt es abwarten.


    Danke schonmal, ich halte euch weiter auf dem laufenden.


    Trotzdem würde mich ein Foto der Tachoeinheit interessieren, falls jemand eine defekte irgendwo liegen hat..... Rein zufällig 🙈

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!