Dolomiten - demnächst ohne laute Fahrzeuge (Motorräder?) 2024

  • #21

    ??? Ist das nicht eher eine Frage, wann die Industrie flächendeckend mitzieht? Oder war es tatsächlich so, dass Leute bestimmte Modelle NICHT gekauft haben, WEIL dort ABS verbaut war? Kann ich grade ned so recht glauben... (Wenn natürlich ABS ordentlich aufpreispflichtig war, wäre das wieder eine andere Sache)

  • #22

    Bei den Abgaswerten scheisst sich der Gesetzgeber ein, macht sie immer strenger. Ist ja auch in Ordnung. Nur das alte Fahrzeuge teils bestraft werden durch höhere Abgaben, das ist nicht OK.


    Klugscheissermodus ein:


    Warum macht unser Gesetzgeber das nicht genauso bei den Geräuschemissionen? Wer braucht Klappenauspuffanlagen bzw. generell laute Auspuffgeräusche? Aber es wird erlaubt, warum auch immer. Da machen irgendwelche hochbezahlten Lobbyisten ihren Job! Und als Ergebnis gibt es dann Ärger wg. zuviel Lärm, Fahrverbote, Kontrollen, schlechtes Image.

    Der Lärm aus den Auspuffanlagen kommt übrigens nicht nur von den Mopeds, auch die Blechbüchsenfraktion lärmt da extrem mit, geht mal nach Feierabend in den Großstädten spazieren...

    Ich gebe zu, auch ich habe ein zufriedenes Grinsen im Gesicht, wenn mein Moped Mal richtig hochdreht und laut wird. Aber das sollte man so tun, das es andere Unbeteiligte nicht stört. Gibt nur Mecker!

    Ich sag immer, wer ein soo lautes Fahrzeug hat/Krach provoziert, der muss wohl einen seeehr kleinen P..... haben!


    Klugscheissermodus aus


    Duck und wech!

  • #23

    ABS war bei verschiedenen Herstellern bis in die 2000er hinein tatsächlich aufpreispflichtig. Und das hat zu einem großen Teil - so hab ich das zumindest beobachtet - den Kundenwunsch abgebildet, weil eben viele damals glaubten ABS nicht zu brauchen bzw. selber besser bremsen zu können (einige glauben das ja bis heute noch). Zur Pflicht hat die EU das ABS für Motorräder <125cm³ erst mit 2017 gemacht.

    Was man allerdings bei dem Thema auch nicht übersehen darf, und damit beende ich dann gleich auch meinen OT, ist, dass die damaligen ABS-Systeme bei weitem noch nicht so ausgreift waren wie heutzutage. Viel gröbere Regelintervalle, Reibwertsprünge waren eine echte Herausforderung und von einem schräglagentauglichen ABS war keine Rede.

    Ich habe mir mein erstes Motorrad mit ABS 2006 gekauft, fahre aber dennoch auch immer noch Motorräder ohne solch ein Helferlein - und das gerne. Man muss nur wissen/achten, was geht, und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von woid4tler ()

  • #24

    Na du bist aber optimistisch :shock:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #25

    Und auch mit 4 Wintereifen , ist n Auto lauter. Und da sind wir wieder bei den kompromissen. leise vs Grip. Der Winter kommt ja bald. :/ Wie @Papeng oben schon schrieb, elemiert man die lauteste Geräuschquelle, gibt es die nächste lauteste Geräuschquelle


    Auch die Anzahl der Lätmquellen und die Umgebung flisst da stark mit ein. Und bei hoher Anzahl wird es irrelevant mit leise

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Servus,

    ich habe gerade zufällig was passendes zum Thema gefunden und musst gleich an diese Diskussion denken. Es gibt anscheinend mehr vernünftige als wir immer vermuten. Das bisherige Ergebniss lässt vermuten, dass leider einige wenige den Ruf der Motorradfahrer vernichten. Ich selber nehme aber mit zunehmendem Alter auch mehr Rücksicht als "früher" (bin erst 37), außerdem kann ich auch nicht garantieren, dass ich mich immer korrekt verhalte. :confusion-shrug: Die wenigen, welche extrem über die Stränge schlagen, sind meiner Meinung nach eher die Sonntagsfahrer, die dann beweisen wie toll sie sind. Vielfahrer achten auf ganz andere Dinge.

    https://www.motorradonline.de/…se-umfrage-motorradlaerm/


    ..und ja, wenn ein Problem beseitig ist, wird ein neues auftauchen.

    In diesem Sinne ride on! :music-rockout:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #27

    In Sasbachwalden haben sie auf dem Weg zur B500 Schwarzwaldhochstraße ein Lärmmessgerät aufgestellt, das darauf hinweist wenn man zu laut ist.

    Im Frühjahr bin ich mit meinem 5er BMW (F11, 530d) mit 1800 U/Min vorbeigefahren (ohne beschleunigen, jedoch geht es dort bergauf, Serienausstattung) und das Messgerät hat 'leiser' angezeigt.

    Da habe ich drüber gelacht und mir gedacht, 'so ein Schwachsinn'.

    Als ich mit der AT vorbei gefahren bin hat es 'Danke' angezeigt.

    Also alles in Ordnung... :think:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!