Garmin Zumo XT bräuchte mal eure Hilfe

  • #1

    Liebe freunde der benzingetriebenen Unterhaltung, ich habe ein Problem mit meinem Garmin Zumo XT.

    Ich denke es liegt wahrscheinlich nicht an dem Gerät sondern eher an dem Bediener, also mir.


    Also das Ganze ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert.
    Ich fertige mir also in Garmin Base Camp eine Liste an und dort platziere ich mehrere Wegpunkte. Die Liste ziehe ich auf mein Zumo XT,+

    Alles gut, in den Favoriten ist alles drin,
    Ich navigiere zum ersten Wegpunkt, soweit so gut am zweiten oder dritten Wegpunkt verfahre ich mich kurz, und möchte zum 2. Wegpunkt navigieren.

    Ich starte also eine neue Route zu diesem Wegpunkt.
    Lustlinie wären das so ca. 5km.... was macht mein beklopptes Navi?
    Es sagt mir: Einreise in Spanien km bis zum Ziel 348km ????? :angry-screaming:

    P.S. Ich bin in Spanien und reise nicht dort ein, und wie gesagt, Luftlinie ca. 5km

    Ich nutze eine Freizeitkarte Spanien, weil die angeblich genauer ist.
    Ich befinde mich offroad wo sehr viele Wege und Abzweigungen sind, sodass es ohne Navi schwierig ist den richtigen Pfad zu finden.

    Habe mich so schon auf gefährliches Terrain begeben für meine Skills....


    Hat jemand einen Plan was ich falsch mache?

  • #2

    Hallo Carlos,

    ob ich genau deine Anfrage beantworten kann, ist wohl ungewiss. Ich habe mit meinem Garmin Mal eine Alpentour über den Großglockner versucht zu planen. Es war mir mit meinem derzeitigen Kenntnissen einfach nicht möglich die Passstraße zu programmieren. Schlussendlich nach viel Probieren bin ich in den Grundeinstellungen gelandet und musste auf Kehrtwenden drucken und diese einschalten......

    Irfend so etwas könnte bei deinem Setup ggf. Auch vorliegen.

    BG Klara

    Beste Grüße aus Hamburg


    KlaRa

  • #3

    Vielen Dank liebe >Klara, das könnte sogar des Rätsels Lösung sein.

    Bei mir sind nämlich Kehrtwenden automatisch auf "vermeiden" gestellt. Ich hatte dem gar keine Beachtung geschenkt, weil dachte das wäre nicht wichtig.


    Ich werde es bei meiner nächsten Etappe ausprobieren.

  • #4

    Das ist immens wichtig. Und weiterhin habe ich bei geplantenten Routen stets die Neuberechnung aus, damit das Gerät mir meine Route nicht kaputtrechnet.....insbesondere beim Offroad fahren.

    Beste Grüße aus Hamburg


    KlaRa

    Einmal editiert, zuletzt von RD04 ()

  • #6

    Servus,

    Eine Lösung wäre noch, dass Du aus BaseCamp auch den Track exportierst, im Zumo XT die Neuberechnung ausschaltest und nur dem geladenen Track hinterher fährst - also immer schön der Linie auf dem Display nach. Ist zwar die Leistung des XT kastriert und nicht das gelbe vom Ei, aber so könnte es gehen. Die Dateien entahlten dan nzwar ein paar tausend Trackpunkte, aber Speicher sollte genug da sein.

    Und dass Du nach Spananien einreisen sollst .... wie wäre es mit einer mitteleuropäischen Openstreetmap auf dem Zumo?


    greets,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #7

    Ist das Kartenmaterial sowohl in BC als auch auf dem XT installiert und wird die komplette Routenplanung und Navigation darauf vorgenommen?

    Die Einstellungen in BC erlauben eine Übertragung auf das XT ohne dass beim import eine Neuberechnung angestoßen wird.

    Auf dem XT ist nur die Freizeitkarte aktiv?

  • #8

    Vielen Dank für die wertvollen und hilfreichen Tipps., werde das mal ausprobieren.


    Papinator
    Die Freizeitkarte habe ich sowohl auf Base Camp als auch auf dem XT installiert. Und mit dieser Karte mache ich auch die Routenplanung. (Das wusste ich schon, dass man die gleiche Karte nehmen muss)


    Cossy
    Die mitteleuropäische Openstreetmap ist nicht so Detailgenau, die funktioniert hier nur auf Landstraßen etc.

  • #9

    Hallo an alle,

    ich hätte eine Frage zum Zumo XT ,

    wie kann ich wenn ich unterwegs bin auf dem Navi und einen Weg in den Wald finde bei der Einfahrt in den Wald und bei der Ausfahrt diesen

    Speichern so daß ich ihn wieder finde. Wenn ich das den ganzen Tag mache könnte daraus eine Rute entstehen. Wenn man das dann noch aufs

    Basecamp übertragen bekommt Jackpott. Vielen Dank :wboy: :atblue:

  • #10

    zūmo XT Benutzerhandbuch - Speichern der aktuellen Position

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!