Wie werden Stiefel mit atmungsaktiver Membran richtig gepflegt?

  • #21

    :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    mit DCT wäre das nicht passiert.


    :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #23

    Hai,


    nimms mir bitte nicht übel, aber um es mit deinen Worten zu sagen, dein Beitrag enthält sehr viel



    Ich gehe nur mal auf einige wichtige Punkte ein. Da diese sicherlich für viele einen Mehrwert bringen und diese anscheinend nicht von allen gewußt werden.


    Hydrophobierte Leder werden bei der Gerbung entsprechend behandelt und nehmen weniger Feuchtigkeit auf und trocknen dadurch auch schneller, unterstützen somit die Wasserundurchlässigkeit. Aber auch wenn das Rind schon tot ist (und die Haut natürich noch Poren hat), ist es sehr wichtig, dass das Leder gepflegt wird. Sonst kann es brüchig werden, oder verliert sogar die Farbe ;)


    Nein.


    Bitte unbedingt drauf achten das auf dem Pflegemittel vermerkt ist, das es für Membranen (wie z.B. Gore Tex) geeignet ist. Das ist meist sehr gut sichtbar aussen aufgedruckt. Der Stiefel wird es euch danken.


    Weder meine Daytonas, noch meine diversen Meindl Paare haben Lüftungsschlitze.


    So funktioniert eine Klimamembrane nicht. Die wirkweise kannst Du bei Gore oder auch Sympatex nachlesen. Die beiden arbeiten übrigens unterschiedlich, wobei das für dich als Träger relativ irrelevant ist.


    Das Ganze nennt sich übrigens Atmungsaktivität.


    Eventuell hast Du da etwas mit Geox Schuhen ("der Schuh der atmet") verwechselt? Der hat eine "Belüftung" in der Sohle.


    Da hast Du völlig Recht. Man steht im eigenen Schweiß.


    Deshalb ist es sehr wichtig, die richtigen Socken zu tragen. Unbedingt welche aus Synthetik oder zumindest mit einem höheren Synthetikanteil wählen. Im Gegensatz zu Baumwolle leiten die Synthetikfasern die Fußfeuchtigkeit weiter und speichern nicht, wie Baumwolle, diese Feuchtigkeit. Bei reinen Baumwollsocken hat die Membrane somit Schwierigkeiten an die Fußfeuchtigkeit zu kommen und diese nach außen ableiten zu können. Das führt auch schon einmal dazu das Kunden ihre reklamierten Stiefel, nach Überprüfung, wieder als einwandfrei dicht zurück erhalten. Es gibt da gewisse Prüfkriterien.


    Ich hoffe das hilft vielleicht jemanden um länger Spaß mit seinen Schuhen zu haben.


    cu

    framo


    P.S.

    Daytona hat auf seiner Website auch Pflegetipps

    and may the force be with you

  • #24

    Das Pflegemittel, das außen aufgetragen wird, erreicht die Klimamembrane überhaupt nicht. Deshalb kann jedes Pflegemittel für Leder verwendet werden.

    Aber bei allen Informationen ist das Wichtigste zu beachten, wer wem was verkaufen will.


    Ich hab das hier schon mal geschrieben… ich hab jahrelang Schutzkleidung für die Feuerwehr beschafft. Jacken, Hosen, Stiefel, Shirts u.a. Dabei wurden Trageversuche unter Einsatzbedingungen vorgenommen, Stiefel mit der Flex aufgeschnitten um nachzusehen was drinnen ist, den Sinn von Gore bei Einsätzen im Feuer diskutiert und mit Firmenvertretern von Haix, Baltes u.a verhandelt.


    Der wesentliche Unterschied für den Verbraucher bei der Wahl zwischen Gore und Sympa ist der, dass Gore Sondermüll ist, während Sympa im Hausmüll entsorgt werden darf.

    Der Hinweis auf Funktionsunterwäsche und Funktionssocken ist richtig. Aber der Zug der Zeit ist ein anderer. Aus Kleidung von Kunststoffen wird Mikroplastik durch Abrieb und Wäsche. Dies ist ein immer größer werdendes Problem. Ich persönlich bin deshalb wieder dazu übergegangen, natürliche Materialien zu tragen.

  • #25

    ... Auch wenn es OT ist, ich trage lieber ein nasses Baumwoll Shirt als ein nasses Kunstfaser Shirt.

    Nass sind sie beide, wobei Baumwolle aufsaugt, Kunstfaser einen nass lässt.

  • #26

    Bei Kunstfaser hast Du aber - umgebungsbedingt - die Chance, schnell zu trocknen. Bei Baumwolle bleibts feucht. Und fängt an zu müffeln.

    LIebe Grüße von Fish

  • #29

    So, ich hab gestern mal Daytona angeschrieben, wie man die Motorradstiefel reinigt und Pflegt.

    Hier die Antwort:


    Hallo


    es ist so vorgesehen, dass zurerst das Aqua Stop auf den trockenen, vorher von groben Schmutz befreiten Stiefeln benutzt wird, welches die Hydrophobierung (Reduktion der Docht- bzw. Kapillarwirkung) auffrischt. Dieses Mittel sollte in die Lederstruktur einziehen können.


    Dieses dann gut trocknen lassen und dann die Lederpflege benutzen. Die Lederpflege hat eine rückfettende Wirkung und hält das Leder geschmeidig.


    Als Abschluss und auch zwischendurch kann noch die Lederschwärze zur Farbauffrischung verwendet werden.



    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #30

    Vielleicht kann ja ein Admin oder Mod die Diskusion über die Plege der Motorradstiefel mal in einen seperaten

    Thread verschieben. Damit dieser Thread nicht aus dem Ruder läuft, und das man das in Zukunft besser findet.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!