Freilauf Vorderrad in der Bremse

  • #1

    Mahlzeit AT Treiber

    Heute ich mal mit einer Anfrage.

    Meine AT SD08 EZ 6/20 war im September zur letzten Garantiedurchsicht.

    Annahmemeister fällt gleich mein Bremshebel von Raximo auf und erste Aktion aufbocken auf Hauptständer und VR drehen . Schleifgeräusch (is ja normal ) größer als normal und das Rad kommt nach kurzer Umdrehung zum stehen. Ich solle mal bei Gelegenheit den Griff was nacharbeiten , weil die Bremse gaaanz leicht gedrückt .

    Als Gegenbeispiel haben wir das an dem Ersatzbike für mich gemacht -> AT von 22. Was soll ich sagen , Laufgeräusch weniger und das Rad dreht wesentlich länger bis zum Stillstand . Also teile ich die Theorie mit dem Bremshebel.

    Heute hatte ich Zeit und Gelegenheit um mit mal damit zu befassen. Bremsgriff auf original umgebaut und siehe da keine Besserung. :huh: Liegt also nicht am Raximo.

    Bremssättel ab und Beläge raus alles kontrolliert . Nichts abnormales gefunden.

    Der Druckpunkt der 22er war auch viel krasser als bei meiner :/ .

    Das gibt mir jetzt doch zu denken . Es hat sich an der Handpumpe in den letzten 2 Baujahren nix geändert ? Oder ?

    Fakt ist - das VR der 22er läuft leichter als auf meiner 20er . Spürbar.

    Weiß jemand ähnliches zu sagen oder ist da was bekannt ? Sollte Bremspumpe ein Problem haben :huh:

    2 Videos dazu , falls es klappt.

    https://magentacloud.de/s/sHkS7nmyaXzCarG

  • #3

    Wenn der Hebel nur mit dem Daumen so weit zum Griff hin gedrückt werden kann, frage ich mich, ob da nicht Luft in der Bremsleitung ist...


    ...würde auch für den "weichen" Druckpunkt sprechen...


    Bin aber eher Laie als Fachmann...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #7

    Lösungsansätze:


    1. Gabel verdreht, also mal laut Handbuch entspannen (gibt es auch hier im Forum viele Einträge)


    2. Bremskolben reinigen/ölen.

  • #8

    Das dreht sich wesentlich leichter als meins ....

  • #9

    Es ist definitiv nicht in Ordnung, entweder Luft in System oder sitz was schief oder bremsscheibe verzogen.

  • #10

    Der unterschiedliche Druckpunkt etc liegt voraussichtlich daran, dass....

    1. Deine Bremsflüssigkeit älter...

    2. Deine Bremsbeläge abgenutzter...

    sind als jene der Ersatzmaschine.

    Es ist davon auszugehen dass die Achse auch ganz drin ist, wenn nicht, hätte das Rad auf der Achse seitlich Spiel.

    Wäre Luft im System, wäre dies hierbei irrelevant. Solange der Geberzylinder öffnet Ruhezustand, ist kein Druck im System. Falls Luft im System wäre, stünden diese ebenfalls nicht unter Druck.

    Is bei meiner 1000er (die nicht mehr neu ist) ähnlich.


    Gibt Leute hier, die deshalb die Bremssättel zerlegt haben und es wohl besser war danach.

    Für mich wäre es jetzt jedoch kein Grund zur Besorgnis.

    ..... Fährst du im Dreck / Schlamm, salzigen Strassen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!