Neue Batterie für die 1100er

  • #2

    Bei meiner 1100er gibt es (zumindest seitlich) keinen Leerraum, die Batterie sitzt fest in der Verschalung. Vielleicht am Deckel oder am Boden der Batterie, aber ich bezweifle, dass sich da etwas bewegt. Dieser Schaumstoff im Foto ist sogar Teil der Verpackung der Aliant-Batterie und würde den Höhenunterschied perfekt ausgleichen.




    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Bohrstein ()

  • #4

    Ja, hier werden Beiträge schneller geschlossen, als du husten kannst: (nicht böse gemeint) :)

    Neue Li-ion Batterie gesucht (nach Zerstörung) -.-


    Aus dem verlinkten Wiki geht nicht wirklich hervor, was an die 1100 passt. Schon beim 1. Beitrag sieht man die riesigen Größenunterschied zwischen der 1000er (Blei-) und der 1100er [SD09] (Li-ion-) Batterie.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bohrstein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    und Allgeier72 hats auch richtig beschrieben , bei deiner Anfrage zur 1100er

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    Kurzfassung:

    Ich muss mich korrigieren, die neue YLP14 Batterie ist (zumindest für meine Maschine) NICHT GEEIGNET!

    HY110 ftw!


    TLDR:

    Es ist soweit, ich habe die neue Batterie (ALIANT YLP14) eingebaut und festgeschraubt. Der Anlasser hat sich schon ziemlich abgemüht, und die Maschine ist erst beim 5. Anlauf angesprungen (der Anlasser hat sich schon sehr schwach angehört, auch bereits beim 1. mal). Gut, ich dachte: ist noch kalt, die Honda stand ca. 3 Monate in der kalten Garage, das gibt sich wieder, wenn ich eine Runde gefahren bin. Also bin ich losgezogen und gut 80km ohne Unterbrechung gefahren. Wieder daheim angekommen, hab ich die Zündung aus- und dann wieder eingeschaltet - die Kiste ist sofort angesprungen, und ich dachte: OK, passt schon.


    Am nächsten Tag in der Früh ließ sich die Honda wieder extrem schwer anschmeißen; beim 5. Mal. (ja: immer mit Erholungspausen dazwischen) Aber: der D-Modus vom DCT ließ sich nicht aktivieren, keine Reaktion. Also hab ich den Motor 1 Minute warm laufen lassen und abgeschaltet. Danach sprang sie sofort an und DCT hat auch wieder funktioniert. Am Abend auf dem Heimweg die selbe Prozedur: Anlasser-Orgel bis kurz vorm Kollaps, angesprungen, kein DCT, nach 1 Minute aus und wieder angelassen: passt.


    Daheim angekommen habe ich ein passendes Li-Ion Ladegerät angeklemmt. Die Batterie ließ sich 1 Minute laden, dann ging das Ladegerät in den "Care"-Modus. Am nächsten Tag wieder obige Aktion (auf dem Display flackerte beim Anlassen der DCT-Status zwischen 2 Anzeigen; habe ich mir nicht gemerkt was da noch stand).


    Schließlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen: die (neue) Batterie hat entweder einen Schaden oder ist zu schwach. Meine Suche nach einem Ersatz (Anrufe bei Polo und Louis etc.) kürze ich ab: Ich habe bei meinem Honda-Händler angerufen und er hat mir die Original-Batterie (HY110) zu einem Kampfpreis angeboten und ich habe sofort zugeschlagen. Am nächsten Tag abgeholt und angeschlossen:
    WAS für ein Unterschied! Die kalte Maschine ist SOFORT beim Drücken auf den Anlasserknopf angesprungen.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #8

    Die Aliant passt schon, sie war aber scheinbar nach 3 Monaten Standzeit leer. Von den technischen Daten her hat die Aliant einen Kaltstartstrom (CCA) von 245 A bei einer Kapazität von 14 Ah, die originale HY110 dagegen nur CCA 110A bei 6Ah. Der Kaltstartstrom ist entscheidend beim Anlassen, er sagt letztendlich etwas über den Spannungsabfall während des Startvorgangs aus. Aber leer ist leer.

    Hast du denn zwischendurch nicht nachgeladen ? Oder beim auswintern mal die Spannung gemessen ?

  • #9

    250€

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!