2019er ADV Sports mit 0km

  • #23

    Nun, das ist der Wunschpreis. Ich habe für mich einen eigenen Preisrahmen gesteckt. DCT ist bei einem neuen Motorrad keine Bedingung, aber bei einer (weiteren) neuen AT schon.


    Und natürlich würde ich diese AT zum fahren und nicht zu sammeln kaufen. Ich sammle höchstens Erfahrungen und ein bisschen Geld wenn möglich.


    Pro 890 Enduro R:

    + weniger an Gewicht

    + 2 Jahre Garantie

    + niedrigere Sitzhöhe (vermutlich ideal für mich)

    + Schlauchlosfelgen/reifen

    + RDKS

    + Schottertauglicher

    + bereits ab Werk relativ guter Sturzschutz bei niedriger Geschwindigkeit

    + besser ausgestattet und tourentauglicher ab Stange als die vorherigen Modelle


    - alles Zubehör ausser Koffer muss neu

    - KTM Modellpolitik (die 2022er 890er werden einem bereits "nachgeschmissen")

    - die im Motorrad verbaute Software muss für 1000.- dazugekauft um freigeschaltet zu werden (Quickshifter, Enduro-Modus, Tempomat etc.)

    - die Technik hat sich für mich noch nicht vollständig bewiesen


    +- Wartungsfreundlichkeit?

    +- hat meine 690er dann noch die Berechtigung, im Stall zu bleiben?



    Pro AT AS DCT:

    + DCT

    + Tankvolumen

    + maximal viel vorhandenes Zubehör kann weiterverwendet werden

    + langlebiger Motor

    + sehr exklusives Motorrad


    - hohes Gewicht

    - Sitzhöhe

    - kurze Garantiezeit

    - zugelassen

    - "altes" Modell

    - Schlauchfelgen/reifen

    - ziemlich wartungsunfreundlich

    - sehr teure Ersatzteile

    - hoffentlich fällt die nie um :S


    Wenn ich die Liste so anschaue, spricht objektiv betrachtet mehr für die KTM, wenn man Design und Bauchgefühl ausschaltet. Jedoch bekomme ich beim neuen Design nicht mehr den Brechreiz, den ich bei BMW immer noch bekomme.


    Rein finanziell wäre die AT vermutlich das bessere Geschäft, auch vom späteren Wiederverkaufswert her, da exklusives Modell.


    Da ich die Norden 901 bereits gefahren und von der durchaus angetan bin, sollte die KTM sich wohl ähnlich verhalten.

    Auch die 1000er ADV Sports mit DCT bin ich bereits einmal zur Probe gefahren, als sie damals auf den Markt kam. Das Angleichgas beim Gangwechsel des DCT hat mir dabei sehr gefallen. Man betrachtet darauf die Welt schon von sehr weit oben.


    Mein Fazit: wir müssen beide Probesitzen. Das praktische ist, dass dieser Händler auch KTM verkauft. Die neuen 890er sollten demnächst verfügbar sein. Die Preise sind bekannt und konfigurieren und bestellen kann man bereits.


    Ein weiteres Kriterium sind die Schlauchlosfelgen: ich hatte bei der AT bereits das zweifelhafte Vergnügen, unterwegs vorne wie auch hinten einen neuen Schlauch zu verbauen. In beiden Fallen konnten wir danach die Reise fortsetzen. Im Gegenzug hatte ein Kollege bei seiner 1190er mit Schlauchlos einen Reifenschaden vorne, der nicht behoben werden konnte und keinen Schlauch dabei. Resultat waren zwei Tage Standzeit. Von daher bewerte ich schlauchlos an einer Enduro nicht über und man sollte trotzdem weiterhin gerüstet sein.


    Und last but not least: Das OK von meiner Liebsten habe ich bereits :romance-inlove:

  • #27


    1. Ein wenig gefallen muss mir ein Motorrad schon :) Warum das pummelige Kugelfischdesign so gerühmt wird kann ich nicht nachvollziehen, mir gefällt es nicht.


    2. Ich kann nur für die 690R schreiben:

    https://ktm-versand.de/ersatzteilsuche/


    Sturzteile:

    - Verkleidung vorne rechts: 83,54 €

    - Verkleidung vorne links: 83,54 €

    - Seitenverkleidung rechts hinten: 133,88

    - Seitenverkleidung links hinten: 133,88 €

    - Kotflügel vorne: 30,35 €

    - Kotflügel hinten: 44,63 €

    - Scheinwerfermaske: 34,15 €

    - Scheinwerfer: 148,75 €

    - Blinker LED Paar 45,16 €


    - Zündkerze NGK LKAR9BI-10 20,47 €

    - Zündkerze NGK LMAR7DI-10 21,84 €

    - Luftfilter: 16,24 €

  • #28

    okay, dachte vom schreiben das die Norden Dir rundherum gefällt. Klar, das Auge kauft Mut. Und das nicht zu knapp.

    Zu den Preisen kann ich jetzt nichts als Vergleich sagen, mir kommen die aber in der Tat sehr günstig vor. Komme aber ja aus dem Tigerlager wo wohl selbst Hondapreise Aldinieveau haben

  • #30

    Gerade bei den Sturzteilen kann man auch beruecksichtigen, dass bei der 890 Kunststoffe verwendet werden, wie sie auch bei Crossern ueblich sind. Die wabbeln etwas mehr, brechen aber auch nicht so schnell.


    Ich finde die 690 und 890 schliessen sich nicht aus: Die 890 kann auch angenehm cruisen, dafuer hebt man die 690 weit einfacher wieder auf. Und 2 Reisemaschinen sind nicht falsch, wen Du oefter mal kurz fahren willst (Platz und Geld vorausgesetzt). So ist immer mindestens eine fahrbereit.

    Ich hoffe immer noch auf eine 490 Enduro R oder etwas in der Art - ansonsten kann ich mir vorstellen, die 690 dazu zu kaufen, sollte ich meine XChallenge loswerden wollen ...


    Âventiure - Sag mal, ist Dein Avatar entstanden als Dich jemand karikiert hat? Die Aehnlichkeit ...

    :occasion-santa:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!