Haltewerkzeug für Upside Down Gabel: welche Grösse ist nötig?

  • #21

    Empfinde ich als eine viel zu pauschalisierte Aussage. Meine SD04 hat 60.000km auf der Uhr und zeigt in dem Bereich keinerlei Schwächen/Undichtigkeiten.


    Grüße aus dem wilden,

    Allgeier72

  • #23

    Da Kann ich gegen halten:


    Meine hat mit 35'000 Km die erste Dichtung verloren und nach der ACT-Pyrenäentour im letzten Herbst mit gut 60'000 Km nochmals beide eingesaut.

    Also drei Dichtungen auf gut 60 KKm...


    Muss nichts bedeuten, aber scheint irgendwie schon eher eine Schwachstelle zu sein.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #24

    Na dann könnt ihr ja das Motoröl auch 60.000km drin lassen. Er ist ja noch dicht (meistens)


    Man gut das n Fahrwerk , Gabel und Federbein da gefühlt unempfindlicher ist


    :confusion-questionmarks:

    wo fliegen die ganzen Abriebpartikel denn da so rum in der Gabel ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #25

    Hier mal noch ein paar Bilder nach Kilometer 35000,…


    Man kann eine schön gammelnde Gabelhülse erkennen, Öl sieht auch dementsprechend aus.


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2447/


    Nach Reinigung,


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2449/

    Behandle es grad noch mit Rostumwandler.



    Außerdem leichte Ansätze am Gleitrohr,…


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2448/


    Und hier noch die „Lager“


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2451/


    Mal schauen wie die andere Seite aussieht.


    Die Rohre der SD04 sahen übrigens genauso bescheiden aus.


    Soviel zum „da brauchst nicht rein schauen“,…



    Sooo, linke Seite auch aufgemacht. Da wiederum kein Rost oder sonstig auffälliges zu sehen.


    Leider bekomm ich auf der Seite die Druckstufeneinheit nicht heraus,… die Innereien drehen sich quasi mit,… :angry-screaming:


    Wie bekommt man das gelöst? Da muss es doch auch ne Lösung für geben,…?


    Fun Fakt, auch bei der Gabel zwei unterschiedliche Öle. Links grün rechts rot,… warum,… ?! Die werden doch wohl kaum in unterschiedlichen Werken hergestellt,…

    Einmal editiert, zuletzt von Stimpy ()

  • #26

    Das ist damit du beim Abzweigen links nicht mit rechts verwechselst! Rot, rrrr... ist rrechts. Ganz einfach!


    Spass beiseite: wie alt ist die vergammelte Gabel, wieviele Jahre? Garagenfahrzeug oder Laternenparker? Winterfahrer?


    Gruss

    Franz

  • #27

    SD08, EZ2021, Garagenfahrzeug, Ganzjahresfahrer allerdings unter weitestgehender Vermeidung von Streusalz. An vielem Waschen kann es auch nicht liegen,… nur wenn zwingend notwendig oder Wartungsarbeiten anstehen. Also zweimal dreimal im Jahr,…

  • #28

    Hast du ein Marinefahrzeug bestellt?

    Dort ist doch die Beleuchtung auch grün / rot. :doh:


    Auch an der meinigen Gabel hatte sich damals die Druckstufeneinheit mitgedreht. Mit ein Grund nur das nötigste zu schrauben.

    Hab gebetet dass es weiterhin dicht hält, was es glücklicherweise tut.

  • #29

    Das mit der Druckstufe war mit dem passenden Werkzeug (Schlagschrauber) schnell erledig.


    Finde das mit den unterschiedlich Ölfarben halt nur interessant da ich es nun schon zweimal hatte und als ich das dem Händler erzählt habe hat er mich nur angeschaut und meinte das glaubt er nicht.


    Außerdem verwundern mich die Füllmengen der Gabeln. Denn keine war auch nur annähernd gem. Werkstatthandbuch befüllt.


    Seis drum, nu is fertig.

  • #30

    Hi,


    Wenn du dir bei utube das zams video anschaust, kannst Du die Verwunderung der beiden Akteure über die verschieden Farben des Öls hören.


    ;)


    Also bist Du wohl kein Einzelfall.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!