Kettendurchhang

  • #31

    Die Kettenspannung ist dann richtig, wenn die AT auf dem Seitenständer abgestellt wird, Leerlauf drin ist, und in der Mitte 45mm von Oberkante Kette bis Oberkante Kette, wenn man die Kette mit dem Finger hochhebt. Nicht runterdrücken und nicht extrem hochdrücken. Denn sonst stellt man diese zu straff ein.


    Und ja, Ihr habt recht, es ist sehr empfindlich. Ein Bruchteil einer Umdrehung der Schraube reicht aus um es viel zu straff zu machen.


    Hier noch ein Bild zu den Schrauben, Welle und Drehmomenten: http://trueadventure.de/forum/…=13&t=2329&p=54092#p54092


  • #32

    Hi,


    habe jetzt nicht alle drei Seiten hier durchgelesen, daher weiß ich nicht ob der Tipp schon dabei war:


    Seitdem ich den Motorrad Kettenspanner, Chain Monkey nutze, geht es mir viel einfacher von der Hand.
    Ganz kann man sich an der Justierung zwar auch nicht komplett orientieren (muss man halt nachmessen),
    aber allein die Hilfe durch das Teil beim "beiziehen" des Hinterrad beim anziehen der Hinterradschrauben
    hat es für mich schon gebracht.


    Ich hatte früher eine CB, da war es regelmäßig so, das beim anziehen der Achsmuttern sich das Rad gerne mal
    verdreht hatte und die Kettenspanner an der einen Seite nicht mehr richtig anlagen. Mag sein, das den Profis das nicht
    passiert, ich bin regelmäßig daran verzweifelt (trotz Hammerstiel in der Kette um alles straff zu bekommen).


    Anbei auch mal einen Beispiellink (habe meinen aber in der Bucht geschossen < 30 Euro):
    https://www.amazon.de/Motorrad…Tru-Tension/dp/B015YD9WJW

  • #34

    Geht eigentlich super einfach an der AT und völlig Stressfrei.


    Habe dazu ein Video erstellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #35

    Hallo,

    ich hatte an meiner ATAS 1000 L von 2018 auch die vorgeschriebenen 5 cm auf dem Hauptständer eingestellt.

    Unterwegs prüfte ein Kumpel "zufällig" mal , während ich d´raufsaß, also eingefedert.

    Da war die Kette gespannt, wie eine Baßsaite. Habe die direkt lockerer gestellt , und auf die nächsten ca. 1500Km

    der Tour ganz normal, ohne Schläge, etc. abgespult.

    VG

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!