Stellenwechsel mit 60? Oder doch lieber in Pension?

  • #71

    Will ja kein Öl ins Feuer gießen aber 12 std Schichten sind im deutschen arbeitsschutzgesetz eigentlich nicht vorgesehen...normal 8 std die in Ausnahmen auf 10 std erhöht werden können...wenn danach ein entsprechender Ausgleich stattfindet...

  • #72

    Dann aber auch das Gesetz richtig lesen, 12h am Wochenende sind zulässig, wenn dadurch zusätzlich freie Wochenenden generiert werden….

    Die Spätschicht hat Samstag / Sonntag frei, Früh- und Nachtschicht arbeiten je 4h länger…


    Zwei Tage Tage kann man das schon machen, zumal man nur die Anlage am Laufen halten muss, keine Fremdfirmen aufm Hof, keine Freischaltungen für die Instandhaltung….

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • #73

    Haha! Find ich witzig! Ist vielleich im ARBEITSrecht so vorgesehen, aber im BEAMTENrecht sieht dies Sache ganz anders aus! Ich habe 17 Jahre Schichtdienst hinter mir, IMMER 12 Stunden Dienste, IMMER von 6 - 18 Uhr oder von 18 - 6 Uhr. Pause? Manchmal ja, meistens aber kaum. Das habe ich zum Glück hinter mir!


    Mein erster Einsatz im Rahmen des G7 "Festivals" Heiligendamm dauerte sage und schreibe 24 h! Dienstbeginn: 7 Uhr, 9 Uhr Abfahrt (ich war Fahrer), Ankunft im Müritz Hotel (Unterkunft) gegen 17 Uhr, ausladen, Zimmer beziehen, Antreten um 19 Uhr, Fahrer machen Nachtwache bis 7 Uhr, danach ein Tag frei! Da war ich noch jung und dumm! In 10 Tagen 172 Stunden Einsatzzeit! Geht gar nicht! Zweimal am Steuer und im Einsatz eingepennt. Jeder LKW - Fahrer wäre im Bau gelandet. Aber bei Vater Staat geht das alles, wenn es angeordnet wird! :confusion-questionmarks:

  • #74

    Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo Ruhezeiten immer unterschritten wurden und ich teilweise 17 Tage durchgearbeitet habe, ist zum Glück vorbei, würde auch keiner von den jungen Kollegen mit sich machen lassen, wir haben es gemacht, damit der Schornstein weiter qualmt, gedankt hat es einem auch keiner….


    Leider wird sowas nicht angerechnet, als Schichtarbeiter hat man weder bei Gewerkschaft noch in der Politik einen Fürsprecher, lediglich die Kumpels aus’m Bergbau dürfen früher in Rente….

  • #75

    Wir dürfen nach 20 Jahren Schichtdienst schon früher in Rente. Nur hast du dann auch definitiv weniger von der Rente. Ich kenne/kannte leider schon mehrere Kollegen, die besonders "verdient" mit 62 oder 63 nach teilweise 35 - 40 Jahren Schichtdienst ins Gras gebissen haben...

  • #77

    Die erleben auch meistens die Rente nicht lange :naughty: :doh:

  • #78

    Schönes Thema und viele Berichte aus vielen Bereichen, auch für mich (55) langsam eine Angelegenheit mal die letzten Jahrezente gedanklich revue passieren zu lassen.

    Bin selbst schon durch viele beruflich Bereiche gewandert, Seefahrt, Lagerhaltung, Industriereinigung, Feuerwehr, Schlosserbetriebe und jetzt seit 22 Jahren CNC Maschineneinrichter.

    Ich mache da auch kein Stress mehr draus, lasse meine ruhige Art gern auf andere wirken, sage meine Meinung und gebe meine Erfahrung weiter da wo sie auch angebracht ist.

    Die Schäffchen sind im trocknen und der Frau geht es gut. Sobald es irgendwie geht bin auch ich einer der ersten die den Ruhestand genießen möchten und den auch verdient haben


    Aber eines lese ich ganz deutlich herraus: Freizeit ist durch nichts anderes zu ersetzen wie durch noch mehr Freizeit....das ist wie mit dem Hubraum ;)

  • #79

    Dumm ist nur, dass die jungen Leute das auch so sehen.

    Die freiwillige Mehrarbeit am Wochenende bleibt vielfach bei uns alten hängen, weil wir es ja so gewohnt sind…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #80

    Die nächsten Jahre werden lustig werden ....

    - Die "Work-Life Balance" die bei den "Jungen" im Vordergrund steht.

    - Der massive Schwund von Arbeitskräften aufgrund der Tatsache, dass die Boomer in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen. Aber immer noch Bedürfnisse haben die gedeckt werden wollen (Renovierung/Neueinrichtung Wohnsitz, neues Auto, PC, Dienstleistung etc. etc.)
    - Der immer noch mit Argwohn beäugte und oftmals nicht willkommene Zuzug ausländischer Menschen/Arbeitskräfte.

    Das wird sich wohl alles erst wieder bessern bzw. anders werden, wenn die Boomer nach und nach den Löffel abgeben ..... was bei der prognostizierten Lebenserwartung aber noch ca. 2 Dekaden dauern dürfte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!