KFZ-Stecker an Batterieladegerät abschneiden und mit Klemmen ausstatten

  • #1

    Hallo Forum


    Ich habe auf einem Flohmarkt ein Batterieladegerät gekauft. Jetzt merke ich beim Auspacken, dass dieses gar keine Klemmen hat wie auf der Schachtel augedruckt, sondern einen 12V KFZ-Stecker.

    Es schaut original aus - kein Gebastel.


    Ich kann damit leider meine Motorradbatterie nicht laden, weil ich keine Buchse habe - und ich mag jetzt auch nicht eine 12V-KFZ-Buchse kaufen mit Klemmen um diese an die Batterie zu klemmen und dann da die Buchse reinstecken. k.A., ob das überhaupt funktionieren würde?


    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich einfach die Buchse abschneide und dann die Drähte direkt an die M6-Schrauben lege und so die Batterie lade.


    Würde das klappen? Ich kann dann später noch immer irgendwo Klemmen besorgen, denn ich hätte schon gerne Klemmen dran, statt dieser KFZ-Stecker.


    Oder geht dieses Ladegerät nur für Autos mis KFZ-Buchse?


    Dakne

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #2

    Deine Lösung wird funktionieren. Ich habe unter der Sitzbank die Steckdose, die auf deinen Stecker passt, fest mit der Batterie verbunden. Da ist eine gute Lösung, weil du dann nicht immer Kabel an die Batterie fummeln musst. Einfach Sitzbank ab, Ladegerät dran und gut. Sonst musst du ja immer erst Werkzeugbox weg, Batteriefach auf oder Batterie anbauen …

  • #3

    Achtung! das CE-BC 4 M Ladegerät ist nur für Gel, AGM, wartungsfreie und -arme Blei-Säure-Batterien

  • #5

    Das ist mega Pfusch und führt sehr wahrscheinlich zu einem Brand!


    Lass dir von einem Elektriker Klemmen an die Kabel anbringen und die Gegenstücke an die Anschlüsse der Batterie.

    Sonst geht das schief.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Danke für die prompten Antworten!


    komparse64 : wird es auch noch funktionieren, wenn ich an die losen Drähte später wieder Klemme drauf mache? so von wegen Widerstand, Leitfähigkeit - und so? keine Ahnung, ob dies die Ladeelektronik durcheinanderbringt, wenn da Widerstand ist?


    Zudem: ich habe leider auf dem Einstellhallenplatz keine Steckdose. D.h., ich muss über Winter die Batterie zwangsweise ausbauen - und alle Sturzbügel



    @Michael Armbrust : ich habe noch das 2017er-Modell - das hat keine Li-Ion-Batterie. Weisst du, ob ich damit auch eine Auto EFB-Batterie laden könnte?




    Jetzt bin ich mir unsicher, da es eigentlich nicht eilt:

    Soll ich besser eine KFZ-12V-Buchse besorgen und an diese die Klemmen machen? Aber dann wäre es so:

    Batterie <-> Klemme <-> Kabel <> KFZ-Buchse (Gebastel) <-> Ladegerät-Stecker (Orgiinal)


    oder doch besser Stecker abschneiden und:

    Klemme mit Kabel <-> verbinden mit Kabel von Ladegerät



    ?

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #8

    Ich verstehe nicht so recht, was meint Ihr denn alle mit "Klemmen mit Kabel"?


    Wenn du den Stecker abschneiden willst, mach das, aber bitte keine unhandelten Drahtenden.

    Wie MacReiner schon geschrieben hat, das ist Pfusch!


    Geh zu einem Elektriker und laß dir zwei Kabelschuhe aufpressen.

    Die kannst du dann direkt an die Batterie anklemmen. Funktioniert und ist auch sicher.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Was man nicht alles findet, wenn man sucht!



    Ich habe tatsächlich so ein "12V KFZ-Adapter mit Polzangen".


    Werd mal alles zusammenstecken und schauen ob es mir die Hütte abfackelt - kalt ist es ja draussen!


    s. Bild oben.


    Ich habe lieber Klemmen als diese Kabelschuhe, denn so kann ich diese einfach an die Batteriekontakte klemmen - wie es ja die meisten Ladegeräte gemacht wird. Mein erster Einwand mit "direkt an die KOntakte", war nur als Test, ob es denn wirklich funktioniert.


    Danke euch allen!

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!