KFZ-Stecker an Batterieladegerät abschneiden und mit Klemmen ausstatten
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#13 Ich habe tatsächlich so ein "12V KFZ-Adapter mit Polzangen".
Na also, das ist natürlich die perfekte Lösung.
Die Klemmen sind eher ungeeignet.
Keine Isolierung und nur unsichere Verbindung.
Da würde ich dir jetzt widersprechen. Im Prinzip finden sich diese Klemmen
an vielen Ladegeräten und an jedem Starthilfekabel. Und bei der Starthilfe
fließen wesentlich höhere Ströme.
Wichtig ist, daß die Anschlüsse an der Batterie sauber und blank sind und die
Klemmen wirklich fest und großflächig sitzen.
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#14 Wir reden über 12 V, da passiert nix.
Evtl mal die beiden klemmen( +/- ) an die Zungenspitze halten. Dann lernen wir n neuen Tanz von Dir
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#16 an vielen Ladegeräten und an jedem Starthilfekabel. Und bei der Starthilfe
öheemmm nöhhööö. Da haben die Zamgen selber von außen einen Kunststoffäberzug(isolation), so das nur die Zähne blank sind , oder ?
Bei den meisten zumindest. Kein ching-chug.lung kram
Ist nicht so gut wenn man mit den 0815 Zangen kurzschlüsse fabriziert , weil man damit an irgendweche metallteile vom Moppedkommt
Und es gibt immer noch soetwas wie Spannungsspitzen, wenn man direkt anklemmt. Auch, oder ?
In den meisten Fällen, geht das auch gut
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#17 Da haben die Zamgen selber von außen einen Kunststoffäberzug(isolation), so das nur die Zähne blank sind , oder ?
Bei den meisten zumindest. Kein ching-chug.lung kram
Tja, da stand mir wieder meine Ausbildung als Elektriker im Weg. Genauso wie ich nur mit isoliertem
Werkzeug arbeite, würde ich natürlich auch nur mit vollisolierten Polzangen daherkommen.
Du hast natürlich völlig recht, aber für mich ist das so selbstverständlich, daß ich es gar nicht mehr
extra erwähne.
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#18 Die Klemmen haben genau den Zweck, sie werden an die Batterie geklemmt, damit man nichts rumschrauben muss. Wir reden über 12 V, da passiert nix.
Du hast dich mit dieser Aussage disqualifiziert!
Warum?
Hier ist nicht die Spannung entscheidend, sondern der Strom.
Tja, da stand mir wieder meine Ausbildung als Elektriker im Weg. Genauso wie ich nur mit isoliertem
Werkzeug arbeite, würde ich natürlich auch nur mit vollisolierten Polzangen daherkommen.
Du hast natürlich völlig recht, aber für mich ist das so selbstverständlich, daß ich es gar nicht mehr
extra erwähne.
Das habe ich gemeint. Insbesondere verbiegen billige Zangen gerne.
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#19 Hier ist nicht die Spannung entscheidend, sondern der Strom.
und wie stark/hoch ist der Strom deiner Meinung nach an einem einfachen Batterieladegerät? Im kritischen oder gefahrvollem Bereich? Aus meiner disqualifizierten Sicht eher nicht …
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#20 Oha 😮
Du schließt dein einfaches Batterieladegerät an eine Batterie an, richtig?
Je nach Batterie kann im (Kurzschluss-) Fehlerfall mehr als 100 Ampere fließen.
Bei einer Autobatterie auch 600 A. Das reicht zum Schweißen!
Ist die Verbindung vom Kabel zur Klemme zum Batteriepol schlecht, also hochohmig,
wird es schnell warm, fängt an zu schmoren oder gar zu brennen.
Nur weil du bei 12V keinen gewischt bekommst, ist es lange noch nicht harmlos.
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