Hat der Tankstutzen ein Metalsieb?

  • #32

    War früher anders. Da kam zusätzliche Filter in die Kraftstoffleitung zwischen Tank und Vergoser.
    Heutzutage mit den Einspritzern entfällt diese Maßnahme. Die Nachrüstfilter müßten den Druck ständig aushalten, ebenso die Verschraubungen. Und eventueller Schmutz käme doch bis in die Kraftstoffpumpe.
    Ich denke, in Nordafrika / Maghreb wird das kein Problem sein.
    Tanken aus einem Tankwagen oder Fässern,-
    Wohl dem der einen eigenen Kanister mit hat.
    Dort den Kraftstoff rein, dann könnte der sutje (langsam) durch einen Filter in den eigenen Tank gefüllt werden.
    Muß zugeben, die letzten 20 Jahre nicht mit dieser Problematik belastet gewesen zu sein.
    Vergaser-Moped gefahren.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #33

    Hi teedee911


    Wenn's ganz heftig werden sollte, dann helfen vielleicht die Produkte vom Spezialisten Guglatech, zB.


    https://www.guglatech.com/en/f…nk-filter-m22006-arm.html


    https://www.guglatech.com/en/f…-pump-mazinga-mfpmha.html


    Die haben noch mehr Filter-Gedöns für CRF1000 CRF1100 im Online Shop.


    Hab selber aber keine Erfahrung damit.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #34

    Danke für die Links. Sieht ja richtig brauchbar aus.
    Was der Filter wahrscheinlich, (kann auch wohl keiner verhindern) nicht kann,-
    Wasseransammlungen die sich gelegentlich im Tank bilden,-
    zB bei längerer Standzeit und nicht komplett vollem Tank.
    Diese Siffe muß dann auf "herkömmliche" Art entfernt werden.
    Absaugen oder Tank ab, ausleeren.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #35

    Selber nie verbaut. Aber ich weiss halt dass viele Extrem-Reisende auf die Guglatech Filter schwören.


    Längere Standzeit: Ab wann könnte es kritisch werden?


    Nach 4 Monaten +/- könnte es evtl Kondenswasser im System geben so dass die gute AT beim Auswintern einfach nicht starten will.


    Bei mir hat letztes mal letztendlich die im Handbuch beschriebene Prozedur geholfen.


    1. Zündung an - 3 bis 5 Min warten bis das LiION Batteriechen auf Touren kommt
    2. Startknopf drücken - tut=gut - tut nicht -> nochmal 2.
    3. Gasgriff ganz aufdrehen bis Anschlag (Benzinpumpe wird dadurch deaktiviert) + 5 Sekunden orgeln lassen (das alte Benzin-Wassergemisch wird aus dem System geblasen)
    4. Weiter mit 2. ...

    Ich musste die Prozedur 4 mal wiederholen bis die Kiste lief. Dazwischen machte das mickrige 6AH Lithium Batteriechen auch noch schlapp so dass ich sie laden musste.


    Bin gespannt wie es im März funzt ...


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #36

    Moin Manfred,
    das steht so im Handbuch?
    Wer bläst bei Punkt 3. das Benzin-Wassergemisch an welcher Stelle aus dem System wenn die Kraftstoff-Pumpe deaktiviert ist?
    Ich kenne das an Flugzeugtanks, quick-release-valve.
    Schnell-Ablässe.
    An der AT habsch noch keinen entdeckt.


    Die Druckleitung geht bei meiner ATAS von 2021 direkt aus der Pumpe zu den Einspritz-Ventilen.
    Ein "Hauch" - paar Tropfen Wasser, sind auch nicht wirklich schlimm.
    Die Pumpe saugts mit an und der Motor hustet vielleicht mal kurz.

    Wenns mehr wird, begünstigt durch Kondenswasserbildung und "Bio"-Kraftstoff,- der mag Wasser.
    Bindet es, - wenn er gesättigt ist allerdings nicht mehr.
    Und brennen will er dann auch nicht mehr so gut.
    Also gar nicht starten. Oder ausgehen unterwegs,- den Fall hatte ich mit der Hornet.

    Aussehen kann das so, das "helle" ist Kraftstoff. Die "Linsen-Suppe" ist Wasser-Kraftstoff-Gemisch.
    Und das "weiße" auf dem Filter,- es wachsen Pilze im Tank. Im Wasser-Benzin-Gemisch.
    Das sorgt auch irgendwann für Rost.
    Eingebau ist das rote Sieb außen um den "braunen Keks". Der ist eigentlich WEIß und der Feinfilter vor der Pumpe.
    Das ganze steckt in dem Gummi-Präser der an ein paar Stellen an der Seite, nicht direkt unten, Löcher hat damit das Benzin angesaugt werden kann.
    Nicht direkt vom Boden des Tanks.

    (Das Fahrzeug ist übrigens eine 600er Hornet von 2012,- mit Standzeit beim Händler)

  • #37

    Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung!

    Jedenfalls wird die Benzinzufuhr unterdrückt wenn der Gasgriff 100% geöffnet wird. In der deutschen (unmöglich übersetzten) Anleitung steht dazu, dass der Motor bei vollständig geöffnetem Gasgriff nicht gestartet werden kann.


    Wenn der Motor orgelt bzw der Anlasser dreht, wird Luft angesaugt wodurch der alte Mist verdrängt wird.


    Lies selber. Motor starten für die 1100 steht in der Anleitung auf den Seiten 206 und 207.


    Und ... auch wenn es manche Experten nicht glauben: Es gibt nicht wenige 1100er, die schon nach 2-3 Monaten fast nicht mehr anlaufen. Es haben schon einige versucht dies hier zu erklären. Da sie aber verarscht wurden (zu blöd um ein Knöpfchen zu drücken), halten sie jetzt lieber die Klappe.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #38

    Ich schaue nach.
    Dann wirds Zeit das richtig zu stellen, danke für den Hinweis.
    Kann sein daß ich das gelesen hatte und Übersetzungs-Programm kopfschüttelnd verflucht hatte.

    Im Ernst, es kann nur was "entfernt" werden was sich, nach Außerkraftsetzen der Kraftstoffpumpe, im Ansaugtrakt, Brennraum befindet, oder mit Restdruck aus der Leitung kommt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #39

    Hi Amba,


    Ich hab jetzt im englisch-sprachigen AT FORUM gesucht ... und in 5 Minten mindestens 20 Beiträge zu Cold Start Problemen, besonders bei ATs mit LiION Batterien (SD06 18/19) und eben 1100ern gefunden.


    Hier zB ein Beitrag von einem Ami, der in etwa das gleiche zu "Wenn der Motor nicht startet" nach längerer Standzeit geschrieben hat:


    https://www.africatwinforum.co…anymore.44963/post-407749


    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #40

    Um Kondenswasser rauszubekommen, kann man doch auch n kleinen schluck Spiritus dazugeben :/

    Spiritus = vergällter Ethanol = Alkohol = wasserlöslich.

    Und das sollte aberder Bioethanol im Kraftstoff eigentlich auch sein


    = Wassertropfen auslösen


    Bei Vergasern funktioniert es


    Nachtrag:

    Meine hat ca 8-9Wochen unter einer Plane auf dem Hof rumgestanden. Vollgetankt war sie nich , mit nem Rest von 6 Litern ca eher kurz vor Reserve. Aber interessiert , hat sie das nicht beim Start in Mitte Januar, ist problemlos angesprungen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!