Hat der Tankstutzen ein Metalsieb?
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#32 Naja, da häng ich mich mal rein. Fahr ja demnächst nach Marokko und da kann schon sein dass man mal aus dubiosen Quellen tanken muss. Bis jetzt dachte ich da an einen simplen Teefilter. Aber wenns da was besseres gibt wie z. B. ein Sieb das in den Stutzen reinpasst, dann bin ich für Hinweise dankbar.
vg Tom
War früher anders. Da kam zusätzliche Filter in die Kraftstoffleitung zwischen Tank und Vergoser.
Heutzutage mit den Einspritzern entfällt diese Maßnahme. Die Nachrüstfilter müßten den Druck ständig aushalten, ebenso die Verschraubungen. Und eventueller Schmutz käme doch bis in die Kraftstoffpumpe.
Ich denke, in Nordafrika / Maghreb wird das kein Problem sein.
Tanken aus einem Tankwagen oder Fässern,-
Wohl dem der einen eigenen Kanister mit hat.
Dort den Kraftstoff rein, dann könnte der sutje (langsam) durch einen Filter in den eigenen Tank gefüllt werden.
Muß zugeben, die letzten 20 Jahre nicht mit dieser Problematik belastet gewesen zu sein.
Vergaser-Moped gefahren. -
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#33 Hi teedee911
Wenn's ganz heftig werden sollte, dann helfen vielleicht die Produkte vom Spezialisten Guglatech, zB.
https://www.guglatech.com/en/f…nk-filter-m22006-arm.html
https://www.guglatech.com/en/f…-pump-mazinga-mfpmha.html
Die haben noch mehr Filter-Gedöns für CRF1000 CRF1100 im Online Shop.
Hab selber aber keine Erfahrung damit.
Gruß Manfred
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#34 Hi teedee911
Wenn's ganz heftig werden sollte, dann helfen vielleicht die Produkte vom Spezialisten Guglatech, zB.
https://www.guglatech.com/en/f…nk-filter-m22006-arm.html
https://www.guglatech.com/en/f…-pump-mazinga-mfpmha.html
Die haben noch mehr Filter-Gedöns für CRF1000 CRF1100 im Online Shop.
Hab selber aber keine Erfahrung damit.
Gruß Manfred
Danke für die Links. Sieht ja richtig brauchbar aus.
Was der Filter wahrscheinlich, (kann auch wohl keiner verhindern) nicht kann,-
Wasseransammlungen die sich gelegentlich im Tank bilden,-
zB bei längerer Standzeit und nicht komplett vollem Tank.
Diese Siffe muß dann auf "herkömmliche" Art entfernt werden.
Absaugen oder Tank ab, ausleeren. -
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#35 Selber nie verbaut. Aber ich weiss halt dass viele Extrem-Reisende auf die Guglatech Filter schwören.
Längere Standzeit: Ab wann könnte es kritisch werden?
Nach 4 Monaten +/- könnte es evtl Kondenswasser im System geben so dass die gute AT beim Auswintern einfach nicht starten will.
Bei mir hat letztes mal letztendlich die im Handbuch beschriebene Prozedur geholfen.
- Zündung an - 3 bis 5 Min warten bis das LiION Batteriechen auf Touren kommt
- Startknopf drücken - tut=gut - tut nicht -> nochmal 2.
- Gasgriff ganz aufdrehen bis Anschlag (Benzinpumpe wird dadurch deaktiviert) + 5 Sekunden orgeln lassen (das alte Benzin-Wassergemisch wird aus dem System geblasen)
- Weiter mit 2. ...
Ich musste die Prozedur 4 mal wiederholen bis die Kiste lief. Dazwischen machte das mickrige 6AH Lithium Batteriechen auch noch schlapp so dass ich sie laden musste.
Bin gespannt wie es im März funzt ...
Gruß Manfred
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#36 Selber nie verbaut. Aber ich weiss halt dass viele Extrem-Reisende auf die Guglatech Filter schwören.
Längere Standzeit: Ab wann könnte es kritisch werden?
Nach 4 Monaten +/- könnte es evtl Kondenswasser im System geben so dass die gute AT beim Auswintern einfach nicht starten will.
Bei mir hat letztes mal letztendlich die im Handbuch beschriebene Prozedur geholfen.
- Zündung an - 3 bis 5 Min warten bis das LiION Batteriechen auf Touren kommt
- Startknopf drücken - tut=gut - tut nicht -> nochmal 2.
- Gasgriff ganz aufdrehen bis Anschlag (Benzinpumpe wird dadurch deaktiviert) + 5 Sekunden orgeln lassen (das alte Benzin-Wassergemisch wird aus dem System geblasen)
- Weiter mit 2. ...
Ich musste die Prozedur 4 mal wiederholen bis die Kiste lief. Dazwischen machte das mickrige 6AH Lithium Batteriechen auch noch schlapp so dass ich sie laden musste.
Bin gespannt wie es im März funzt ...
Gruß Manfred
Moin Manfred,
das steht so im Handbuch?
Wer bläst bei Punkt 3. das Benzin-Wassergemisch an welcher Stelle aus dem System wenn die Kraftstoff-Pumpe deaktiviert ist?
Ich kenne das an Flugzeugtanks, quick-release-valve.
Schnell-Ablässe.
An der AT habsch noch keinen entdeckt.
Die Druckleitung geht bei meiner ATAS von 2021 direkt aus der Pumpe zu den Einspritz-Ventilen.
Ein "Hauch" - paar Tropfen Wasser, sind auch nicht wirklich schlimm.
Die Pumpe saugts mit an und der Motor hustet vielleicht mal kurz.
Wenns mehr wird, begünstigt durch Kondenswasserbildung und "Bio"-Kraftstoff,- der mag Wasser.
Bindet es, - wenn er gesättigt ist allerdings nicht mehr.
Und brennen will er dann auch nicht mehr so gut.
Also gar nicht starten. Oder ausgehen unterwegs,- den Fall hatte ich mit der Hornet.
Aussehen kann das so, das "helle" ist Kraftstoff. Die "Linsen-Suppe" ist Wasser-Kraftstoff-Gemisch.
Und das "weiße" auf dem Filter,- es wachsen Pilze im Tank. Im Wasser-Benzin-Gemisch.
Das sorgt auch irgendwann für Rost.
Eingebau ist das rote Sieb außen um den "braunen Keks". Der ist eigentlich WEIß und der Feinfilter vor der Pumpe.
Das ganze steckt in dem Gummi-Präser der an ein paar Stellen an der Seite, nicht direkt unten, Löcher hat damit das Benzin angesaugt werden kann.
Nicht direkt vom Boden des Tanks.
(Das Fahrzeug ist übrigens eine 600er Hornet von 2012,- mit Standzeit beim Händler) -
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#37 Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung!
Jedenfalls wird die Benzinzufuhr unterdrückt wenn der Gasgriff 100% geöffnet wird. In der deutschen (unmöglich übersetzten) Anleitung steht dazu, dass der Motor bei vollständig geöffnetem Gasgriff nicht gestartet werden kann.
Wenn der Motor orgelt bzw der Anlasser dreht, wird Luft angesaugt wodurch der alte Mist verdrängt wird.
Lies selber. Motor starten für die 1100 steht in der Anleitung auf den Seiten 206 und 207.
Und ... auch wenn es manche Experten nicht glauben: Es gibt nicht wenige 1100er, die schon nach 2-3 Monaten fast nicht mehr anlaufen. Es haben schon einige versucht dies hier zu erklären. Da sie aber verarscht wurden (zu blöd um ein Knöpfchen zu drücken), halten sie jetzt lieber die Klappe.
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#38 Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung!
Jedenfalls wird die Benzinzufuhr unterdrückt wenn der Gasgriff 100% geöffnet wird. In der deutschen (unmöglich übersetzten) Anleitung steht dazu, dass der Motor bei vollständig geöffnetem Gasgriff nicht gestartet werden kann.
Wenn der Motor orgelt bzw der Anlasser dreht, wird Luft angesaugt wodurch der alte Mist verdrängt wird.
Lies selber. Motor starten für die 1100 steht in der Anleitung auf den Seiten 206 und 207.
Und ... auch wenn es manche Experten nicht glauben: Es gibt nicht wenige 1100er, die schon nach 2-3 Monaten fast nicht mehr anlaufen. Es haben schon einige versucht dies hier zu erklären. Da sie aber verarscht wurden (zu blöd um ein Knöpfchen zu drücken), halten sie jetzt lieber die Klappe.
Ich schaue nach.
Dann wirds Zeit das richtig zu stellen, danke für den Hinweis.
Kann sein daß ich das gelesen hatte und Übersetzungs-Programm kopfschüttelnd verflucht hatte.
Im Ernst, es kann nur was "entfernt" werden was sich, nach Außerkraftsetzen der Kraftstoffpumpe, im Ansaugtrakt, Brennraum befindet, oder mit Restdruck aus der Leitung kommt. -
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#39 Hi Amba,
Ich hab jetzt im englisch-sprachigen AT FORUM gesucht ... und in 5 Minten mindestens 20 Beiträge zu Cold Start Problemen, besonders bei ATs mit LiION Batterien (SD06 18/19) und eben 1100ern gefunden.
Hier zB ein Beitrag von einem Ami, der in etwa das gleiche zu "Wenn der Motor nicht startet" nach längerer Standzeit geschrieben hat:
https://www.africatwinforum.co…anymore.44963/post-407749
Manfred
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#40 Nach 4 Monaten +/- könnte es evtl Kondenswasser im System geben so dass die gute AT beim Auswintern einfach nicht starten will.
Um Kondenswasser rauszubekommen, kann man doch auch n kleinen schluck Spiritus dazugeben
Spiritus = vergällter Ethanol = Alkohol = wasserlöslich.
Und das sollte aberder Bioethanol im Kraftstoff eigentlich auch sein
= Wassertropfen auslösen
Bei Vergasern funktioniert es
Nachtrag:
Meine hat ca 8-9Wochen unter einer Plane auf dem Hof rumgestanden. Vollgetankt war sie nich , mit nem Rest von 6 Litern ca eher kurz vor Reserve. Aber interessiert , hat sie das nicht beim Start in Mitte Januar, ist problemlos angesprungen
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