12.000er Inspektion

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage an euch.


    Bei meine RD08 habe ich mittlerweile 9.500 km drauf. Die Garantie ist im Dezember 22 abgelaufen.


    Bislang habe ich "nur" die 1000er Inspektion bei 1.200 km gemacht. Das war allerdings schon im Juni 21. Nun kennen ich natürlich die Vorgabe mit einmal im Jahr Öl wechseln. Habe ich aber nicht gemacht im Juni 22...


    Meine Frage an euch ist: Meint Ihr ich kann die 12.000 km noch voll machen (müsste ich ca. bis Mai / Juni geschafft haben) oder würdet ihr lieber direkt zum Saisonstart im März noch nen Ölservice machen? Habt Ihr da eine Empfehlung für mich?


    Danke euch :handgestures-thumbupright:


    Gruß

    Stubbi

  • #5

    Das Öl heute ist sehr hochwertig

    Nur die Verbrennungs-rückstände ,

    Blou-by Gase, Kurzstrecken-betrieb, Kondensate(Wasser) zerstören die gute Schmierung und deshalb wäre ein Jährlicher Öl-Service ratsam.


    Viele Autohersteller hatten 2 Jahres oder nach Nutzung den Service festgelegt,und sind zum Jährlichen

    Service wieder zurück gekehrt.

    Warum wohl ? ?

    Nur meine Meinung als Motorrad M.


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #6

    Ich würde es bei 12.000km wechseln. Die Verweildauer im Motor ist nicht so ausschlaggebend, wie die Kilometer, wenn es sich nur um geringfügige Überziehung handelt. Nach 3 Jahren ohne 12.000km zu erreichen, würde ich das Öl erneuern.


    Gruss

    iceman


    P.S: Die Öl sind durch die Additive sehr gut. Allerdings brauchen das die neuen Motoren auch. Somit hebt sich dieses Argument für mich auf.

  • #7

    Sehe ich auch so: die Verweildauer ist sekundär, die Fahrleistung ist entscheidend... raus mit der Suppe.

    Habe jetzt 140"km auf meiner 18er und immer nach 12"km kommt das Öl raus... braucht keinen Tropfen die gute Honda :)

  • #8

    Bevor sich hier wieder ein weiterer ellenlager Oelthread entwickelt, schlage ich mal einen Blick in den 1000er Bereich vor. Dort wurde genau dieses Thema, mehrfach durchgekaut. Mal mit dem Hintergrund des Oels an sich, mal mit dem Hintergrund der eventuell später gefährdeten Garantieansprüche. Bitte dort mal stöbern. Danke!


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!