Tempomat fällt aus

  • #1

    Hallo zusammen

    Den Fehler den ich auf meiner ATAS habe, ist schon seit Monaten und nervt nun endgültig und wird nun vom FHH "geforscht".


    Der Geschwindigkeitsregelungshauptschalter (was für eine Wortkreation, Handbuch Seite 216) ist eingeschaltet und die Hauptanzeige leuchtet.

    Diesen Tempomat Knopf kann ich tausend mal ein- und aus-schalten und funktioniert.

    Während der Fahrt kann ich die Geschwindigkeit regeln (Set oder Resume), via Bremse oder Gasgriff deaktivieren oder wieder einschalten.

    Auf einmal (nicht wenn der Tempomat Set aktive ist) leuchtet die Hauptanzeige nicht mehr.

    Ich kann nun mit dem Geschwindigkeitsregelungshauptschalter die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr einschalten. Kann zwanzig Mal drücken, anhalten und drücken. Nix.

    Zündung aus und an und die Hauptanzeige leuchtet wieder und kann auch wieder benutzt werden.


    Dieser Fehler tritt teilweise tagelang nicht auf, dann mehrmals während der gleichen Fahrt, nicht reproduzierbar und habe auch keine Logik gefunden betreffend "welche Abläufe habe ich gemacht im Vorfeld". Sondern es passiert irgendwann, während der Autobahnfahrt, in der Stadt oder über Land.


    Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?


    Danke und Gruss

    Rolf aka Tell

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #2

    Das wird ja immer besser...😬

    Nein, bei mir funktioniert der Tempomat in dieser Hinsicht so wie er es soll.

    Kannst du versuchen, das per Video zu dokumentieren?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Und was soll ein Video bringen, oder kannst du das dir nicht vorstellen?


    Oder versuchst du mit diesen Video Honda bzgl. „Versehentliches Gasgeben“ an den Pranger zu stellen?

  • #4

    Das Video würde den Fehler eindeutig beweisen. Während der Fahrt geht die Kontrollleuchte aus, ohne dass der Ausschalter betätigt wird.

    Da das bisher ein Einzelfall ist, ist ein solcher Beweis umso wichtiger.


    OT an:

    Was bezweckst du mit deiner Unterstellung?

    Dass du uns Betroffene nicht helfen willst, hast du mir mit dem nicht beantworten meiner Bitte um Unterstützung an dich schon gezeigt.

    Jetzt bringst du zwei völlig verschiedene Sachen zusammen und unterstellst mir, ich stelle Honda an den Pranger??

    Offensichtlich hast du das andere Thema auch nicht verstanden, "Versehentliches Gasgeben" hat nichts mit dem Problem "Unkontrollierte Leistungsabgabe" zu tun!


    Die Zusammenarbeit zwischen Honda und allen Betroffenen läuft derzeit gut. Honda ist sehr um eine Lösung bemüht.

    Ich bekomme aus ganz Europa gute Rückmeldungen.

    Es ist besser, wenn du dich zu diesem Thema nicht mehr äußerst!

    OT aus.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Bei mir war es vor einigen Tagen auch auf der Autobahn. Wollte wie immer den Tempomat einschalten, aber leider ging es nicht. Habe es dann dabei belassen und mir gedacht, das es eventuell wieder funktioniert wenn ich die Zündung aus, bzw den Schlüssel raus gezogen habe. Habe es dann irgendwann auf dem Rückweg nochmal getestet (nach einem ADAC Training) und siehe da, alles geht wieder.
    Denke, das es irgendein Problem beim hochfahren gewesen sein könnte.
    Letztens hatte ich es auch so, als ich die Zündung an machte, das das Display auf Stadt stand mit blinkender Tankanzeige, obwohl das Moped halb voll war. Bin losgefahren und alles fühlte sich schwammig an. Wieder rechts ran, aus gemacht, Schlüssel raus, paar Sekunden gewartet, Schlüssel rein, angemacht und alles war wieder so, wie ich es eingestellt hatte.
    Erinnert mich ein bisschen an Windows ME, da lief auch nie was gescheit.
    Aber auch hier gilt, die Software reift beim Kunden.

  • #8

    Ich liebe es wenn Leute wie du mir persönliche Nachrichten schreiben und dann alles es sowieso öffentlich machen.


    Weiß jetzt nicht warum ich für dich einen Kontakt herstellen sollte. Ich kenne dich nicht und werde keine Telefonnummern usw. irgend jemanden vom Nachbarforum weitergeben.


    Du kennst den Namen, Arbeitgeber (Honda Austria) usw.

    Wenn du mit Hr. XXX in Kontakt treten möchtest, ruf doch direkt bei ihm an und nicht über mich. Das dauert keine 2 Minuten.


    :cleaner:

    Einmal editiert, zuletzt von iceman ()

  • #9

    Gibt's hier eine Lösung?


    Im Menü unter "DTC" wird mir eine 145 angezeigt. Ist das ein Fehlercode den der Händler kennt?


    Mein Tempomat funktioniert seit paar Tagen nicht. Letztens ein paar Minuten ging er, nun geht Anzeige nicht mal mehr an wenn ich den Knopf drücke.

  • #10


    Völlig korrekt.

    Das gleiche Verhalten habe ich auch.

    Ich vermute dass der Tempomat inaktiv wird wenn man ihn eine bestimmte Zeit nicht mit "SET" aktiviert hat. Vielleicht so circa nach 10 oder 20 mal Motor Neustart.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!