Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #111

    @ManfredK


    also für mich ist das echt schwer das korrekt zu ermitteln. Nach meinen Messungen beträgt der Durchhang der Kette weiter hinten ca. 1cm bis 1.5cm mehr als z.B. näher zum Ritzel hin (Maschine auf dem Seitenständer). Grundsätzlich habe ich ca. 4.5 bis 5cm Kettenspiel. Wenn ich auf der Maschine sitze ist die Kette dann schon relativ stark gespannt. Wenn ich also vorher die max. geforderten 4.5 oder weniger einstelle und dann aufsitze ist die meiner Meinung nach viel zu starff gespannt. Dann klingt auch der gesamte Antriebsstrang beim Fahren sehr angestrengt.


    Gestern habe ich die Maschine auf den Seitenständer gestellt und dann die AT gestartet. 1 Gang, 2. Gang und 3. Gang im Leerlauf. Im 2. und dritten auch mal leicht Gas gegeben. Die Kette schlägt manchmal so stark, daß die Maschine insgesamt leicht wackelt und wenn man die Hand an die Vordergabel legt, dies auch deutlich merkbar ist (leichte Stöße).


    Das habe ich ca. 2 Minunten laufen lassen und dann wieder abgeschaltet. Mei dem ganzen Prozedere geht dann rigendwann die ABS-Lampe auf Dauerleuchten (was logisch ist). Nach Abziehen und Wiedereinstecken des Zündschlüssels und Neustart des Motors geht die Lampe auch nicht bei kurzer Fahrt über 10 km/h aus. Sie hat bei mir ca. 1 Kilometer Fahrt benötigt um zu Erlöschen.


    Gruß Heidelbär / Jens

  • #112

    Hallo Jens


    du bist ja viel am testen aber ich glaube ohne einen Vergleich mit einer zweiten AT die nicht hoppelt
    kommst Du nicht weiter.
    Ketten wackeln und schlagen immer wenn das Hinterrad ohne Belastung in der Luft hängt, wie in deinem Versuch.
    Da mich das Gehoppel aber extrem genervt hat und ich denke Dir gehts genau so. ein Vorschlag:
    komm zu mir rüber wenn Du mal Zeit hast, dann kannst Du alles miteinander Vergleichen, oder wir tauschen mal die Räder................. etc.
    große Garage um an beiden gleichzeitig zu schrauben ist vorhanden...... ;) , kannst ja Manfred gleich mitbringen , so als Werkstattmeister :) :)

  • #113

    AT-Raz
    Hallo Ralf,


    genau das war mein Gedanke - gegentesten - allerdings wollte ich mir nicht gleich eine zweite CRF 1000L kaufen ;)
    Deinen Vorschlag finde ich daher toll - vielen Dank. Der Zeitfaktor ist im Moment etwas kritisch. Da
    wäre mal ein Wochenende 'ne gute Idee. Bis zu Dir sind es knapp 180 Kilometer.


    Hoppelt Deine mittlerweile nicht mehr?


    Manfred wird sich 'freuen' hier gleich mit eingeplant/verplant zu werden :shock:



    LG, Heidelbär / Jens

  • #114


    Planen kannst du soviel wie du willst - treffen kannst du mich auf dem AT-Treffen in der Oberpfalz


    Kettenspannung prüfen ist nicht schwierig:


    In der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad mit 1 - 2 Finger so fest nach unten ziehen wie du kannst und dann an der gleichen Stelle mit 1 Finger nach oben drücken = Kettendurchhang, mit einem Zollstock messen.


    Dann das Rad 1/3 Umdrehung weiterdrehen und Messung wiederholen - das ganze machst du so 5 - 6 mal und notierst die Werte für den Kettendurchhang. Sind die Unterschiede kleiner 0,5 cm ist die Kette nicht ungleichmäßig gelängt und mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Laufleistung auch noch nicht verschlissen.


    Kettenschlagen im Leerlauf ist eine überflüssige Beobachtung, da dein Motor im Leerlauf nicht so rund läuft, dass es hier nicht zum schlagen kommt.

  • #115

    Hallo Manfred,


    o.k. dann werd ich das nochmal richtig machen. Das mit dem Weiterdrehen des Rades und somit der Kette hatte ich nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt.
    Merci vielmals für die ausführliche Beschreibung und Erklärung.


    Gruß Jens

  • #116

    Hallo Jens


    wie ich hier schon ein paar mal geschrieben habe, meine lief sofort ruhig nach dem Wechsel von
    TKC 70 auf Trailsmart, und läuft aktuell extrem ruhig mit den neuen Pirelli, extra gestern Abend
    um 19.30Uhr noch eine Abendrunde gedreht.
    Mein Angebot hast Du, nur wird es in der Tat ein Zeitproblem geben, ich arbeite nämlich an 3 von
    4 Wochenenden, da müßtest du während der Woche rüberkommen........ ;)

  • #117

    Fehler in der Front dürften tatsächlich in den meisten Fällen ein Reifenproblem sein - und der Fehler mit dem Hinterrad/Kettenantrieb gehört eigentlich in diesen Thread nicht rein, da er nichts mit einer hoppelnden Front zu tun hat. Die Postings jetzt aber herauszulösen macht keinen Sinn.

  • #118

    Ich habe das "Hoppeln" bereits bei der 1000er-Inspektion bemängelt und seitdem eine Vielzahl von Tests (während ca. 14.000km) absolviert.
    Hier eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse aus meiner Sicht (ganz ohne Esoterik):
    Als "Hoppeln" gilt das arhythmische, nur vertikale Auf- und Abschwingen der Front (also kein Shimmy), das im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 75 km/h auftritt.
    Da es nicht rhythmisch auftritt, schließen verschiedene Reifen- und Felgenexperten eine Ursache beim Rad aus.
    Dies wird durch meine eigene Erfahrung mit drei verschiedenen Reifen (1x 610, 2x Trailsmart) und zwei Felgen bestätigt, da keine Besserung eingetreten ist.
    Ein Einfluss des Motors, Getriebes oder des Antriebsstrang konnte ausgeschlossen werden, weil das Hoppeln auch bergab bei ausgeschaltetem Motor im Leerlauf auftritt. (Ein Test, den ich nicht gerne gemacht habe ;-))
    Mindestens zwei Honda-Techniker haben bemängelte Maschinen geprüft und in meinem Fall mit zwei anderen ATs verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Hoppeln bei allen ATs auftritt (allerdings unterschiedlich stark) und bauartbedingt ist.
    Beide Techniker sehen keinen Mangel gegeben.
    Durch Einstellungen an der Gabel kann das "Hoppeln" nicht beseitigt werden, wohl aber die Amplitude und "gefühlte" Härte der Schwingungen.
    Durch Austausch der Gabelfedern und des Gabelöls mit Wilbers-Produkten lässt sich das "Hoppeln" auch nicht beseitigen, aber im Effekt reduzieren.
    Ein Forumsmitglied hat berichtet, dass die TT Cartridge "für Ruhe" gesorgt hat.
    Ausstehend sind noch Versuche mit Silikonöl im Gleitbereich der Gabel, ein Polieren der Gabelinnenseite, ein Tausch der Simmerringe.


    Um die Ursprungsfrage dieses Threads zu beantworten: die hoppelnde Front ist laut Honda-Technikern normal und wird unterschiedlich oder auch gar nicht wahrgenommen. Sensiblere AT-Piloten (wie ich) müssen für sich entscheiden, ob sie mit diesem Makel (nicht Mangel) leben können und all die anderen Vorzüge der AT ihn kompensieren können oder diese Maschine die falsche Wahl war.

  • #119

    Vielen Dank für diese sachliche Darstelllung und die systematische Herangehensweise.


    Auch wenn ich mir mit anderem Gabelöl, Simmeringen und Holme polieren nicht wirklich eine Veränderung vorstellen kann, bin ich auf die Ergebnisse sehr gespannt.


    Wer hat denn die TT Cardridge verbaut und kann darüber berichten?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #120


    Meien Simmeringe wurden in Spanien erneurt inklusive Öl. Kein Unterschied. :shifty:


    Ich kann nur seagen:


    D610, TKC70, 1.K60 (3000km) = Kein Hoppeln, bis auf das übliche durch Sägezahn


    2. K60 (wurde vor dem Urlaub au fgezogen) = 7000km Hoppeln (Reifenschohned gefahren. Kein Sägezahn).


    Ich werd Heute mal Silikonöl drauf machen.


    Was soll dan das Pollieren der Inneseite bringen? Die sollte doch gar keinen Kontakt zum Gleitbereich haben. Das erledigen doch die Simmeringe. Da müsste man dann doch 'besser gleitende' Simmeringe nehmen.


    Noch was zum erwähnten Losbrechmoment. Das 'Hoppeln' tritt auch auf absolut glatter Strasse auf. Da hat die Gabel doch gar nix zu arbeiten und muss nicht 'losbrechen'.


    Ich halte das immernoch für Höhenschlag duch ungleichmässige Materialeigenschaften das vorderen Reifens. Aber das kann ich erst in 5000km Prüfen, wenn der 1. K60 wieder rauf kommt. Leider besitze ich keinen 2. Flegensatz. Wäre mal interessant einfach durchzuwechseln.


    Eine Idee wäre noch: Mal 4 Bar auf das Vorderrad und testen. Der Reifen dürfte dann so hart sein, dass er sich nicht mehr an der Dämpfung beteiligen kann. Wenn es dann nicht mehr hoppelt, dann liegt es nicht an der Gabel, soder an der ungleichmässigen Dämpfung der Reifens.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!