Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #121

    Moin


    da hab ich ja Schwein gehabt, dass ich das mit Reifen und Einstellung wegbekommen habe, Hoppeln Bauartbedingt :o wäre für mich ein Verkaufgrund..........
    Honda scheint zu schwächeln was die Langzeit-Qualität angeht, ein Freund von mir hat eine CB1300
    dort mußte bei 30000km die Schwingenlagerung überarbeitet werden, weil die Schwinge mit Hondamitteln
    nicht mehr Spielfrei einzubauen war :shock:

  • #123

    Ich hab jetzt meine AT Front auch zum hoppeln gebracht.
    Bei 75 im 6. fängt sie an zu hoppeln, schalte ich in den 4. hoppelt nichts mehr.
    Bei 50 im 4. hoppelt sie, im 3. nicht.
    Das ist Konstantfahrruckeln, bei Euro 4 Mopeten durch das extrem magere Beinzin-Luftgemisch im niedrigsten Drehzahlbereich verursacht. Unter etwa 2500U/min ruckelt die AT halt und das führt zu munterem federn der langhubigen Gabel.
    Abhilfe: Gabel von der Harley 48 einbauen oder runterschalten.


    Gruss, Peter

  • #124


    Wahrscheinlich hast du überlesen, dass das Hoppeln auch bei ausgeschaltetem Motor auftritt.
    Deine Beobachtung ist zwar richtig, aber hilft hier nicht weiter.

  • #125


    Oh. Peter, ich dachte es ist Shimmy?



    Was kommt als Näxtes, wieder Esoterik? :)


    Gruss,


    M.


    So, und jetzt noch was zur Sache: Habe heute früh beim Aufbruch zu einer Tour mit einer eher "bundesstrassenorientierten" Gruppe nur mal schnell und schlampig ein paar Tropfen vom gestern angelieferten Czech HKS-GGV nur aussen an die Standrohre geschmiert und hatte auf den ganzen 200 km des Tages mit hohem Anteil an glatten Fahrbahnen gefühlt seltener und dann auch sanfteres "Hoppeln"! Habe also wieder Hoffnung dass damit evtl. doch was zu erreichen ist. :D
    Peinlich für Honda wenn's wirklich so rauskommt, aber der Herr Czech wird sich bestimmt freuen dass sein "Wundermittel" (auch) gegen Shimmy, Konstantfahrruckeln und Esoterik hilft :D


    Wieder hoffende Grüsse,


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mm0361 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #126

    Wenn es das Losbrechmoment ist könnten dieses SKF Simmerringe helfen: https://www.s-tech-racing.de/c…%252FCBR900RR%7C1993/1993


    Die Artikelangabe ist ein bisschen Muster ohne Wert, da ich nur die Abmessungen der Staubkappe gefunden habe, nicht aber die Abmessungen der Wellendichtringe selbst.
    Die Staubkappen der 900RR sind identisch mit denen der AT - ob die Höhe des Wellendichtringes passt kann ich dir nicht sagen.


    Wenn du zusätzliche die Innenrohre DLC beschichten lässt z.B. http://shop.durbahn.de/shop/de…eschichtungen_WCC-DLC-TIN hast du das Losbrechmoment um ca. 80% reduziert. Ein wenig Feinarbeit kann man zusätzlich noch vornehmen mit polieren der Federn am äußeren Umfang und der Innenrohre auf der Innenseite. Dann sollte man aber auch gleich das "volle" Programm fahren, Federn nach Körpergewicht (linear z.B. Öhlins und Co.) und individuelle Abstimmung der Dämpfung


    http://www.franzracing.de/imag…slisten-2016/BSDKB%20.jpg
    http://www.franzracing.de/imag…listen-2016/Tuning%20.jpg --> Gabeltuning Stufe 2


    Wegen der Bearbeitungsdauer eine typische Winterarbeit!!

  • #127

    Hi Manfred,


    nachdem das "Hoppeln" so langsam fast das Letzte ist was mich an meinem Moped noch stört ist es mir das Geld durchaus wert, aber ich denke auch dieser grosse Aufwand ist eher ein Winterprojekt. Ausserdem sind meine Rohre ja leider nach 19.000 km wahrscheinlich auch nicht mehr neuwertig genug für die Beschichtung so dass man da evtl. auch nochmal ein bisschen investieren müsste nachdem von Honda wohl zumindest freiwillig keine Leistung zu erwarten ist.
    Ich werd' also wohl über die Sommersaison weiter mit den Kleinigkeiten rumexperimentieren und dann im Winter wenn ich die alte hoppelfreie V-Strom zum Fahren nehme die grossen Sachen an der Gabel machen lassen.
    Ich frage mich aber auch immer mehr ob ich die ganze schöne Kohle anstatt sie gleich und direkt ins Fahrwerk zu investieren nicht lieber mit einem gewissen Verlustrisiko für Sachverständigen- und Anwaltsleistungen vorstrecke weil ich immer weniger glauben kann dass dieses Gehoppel der "Stand der Technik" ist?


    So oder so zahlungswillige Grüsse,


    M.

  • #128

    @mm0361
    da kann ich Dich gut verstehen. Ich bin gestern bei einer kurzen Tour richtig wütend geworden weil mir das ständige Gehoppel so richtig auf die Nerven gegangen ist. Ich bin fast ausgerastet wenn es dann zu heftig wurde. Ich kann und will das nicht hinnehmen und verstehe es auch nicht.
    Ich wollte kein Forschungsprojekt sondern einfach entspannt durch die Gegend fahren und Spaß haben.
    Irgendwie ist mir die AT im Moment richtig verleidet. Keine Ahnung wie es weiter gehen wird.


    Manfred
    Du hast vollkommen Recht. Mit der Kette/dem Antreibsstrang scheint es nichts zu tun zu haben.
    Meine letzte Beobachtung war (mit einem Luftdruck von 2.6 Bar am Vorderrad), dass das Hoppeln
    doch etwas weniger war. Zumindest gefühlt. Mit 2.0 vorne hingegen deutlich ausgeprägter.


    Gruß, Jens

  • #129

    Nachtrag: Ich habe inzwischen auch (wieder mal) ein rütschmisches Brummen am Vorderrad wenn ich ausrolle, so bei so 30-40. Das ist ziemlich sicher eine Resonanz von der Bremsscheibe, die nicht 100% rund läuft und bei jeder Umdrehung den Belag berührt (sollte wohl mal die Achse korrekt mit allen Zwischenschritten montieren). Ich hab's auf dem Hauptständer getestet. Rad wird nach 2-3 Umdrehungen gestoppt. Eventuell kann sodas ja auch zum Hoppeln unterstützen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #130

    @ Heidelbär: So ging's mir auch schon - vor allem auf Sardinien wo es mir oft in voller Schräglage passiert ist und dann doch recht beunruhigend war wollte ich die Hoppelkiste manchmal am liebsten in irgendeine tiefe Schlucht schmeissen. Am schlimmsten war's mit dem Trailsmart auf einer Tour zu zweit auf der schwäbischen Alb, da war vernünftiges Kurvenfahren auf gutausgebauten Bundesstrassen schlichtweg unmöglich - seitdem vermeide ich Soziusbetrieb wirklich bewusst. Genau das will ich evtl. mal mit einem Sachverständigen besprechen: Wo fängt es an so gefährlich und "nutzungsbeschränkend" zu werden dass es eben doch ein Sachmangel ist, und wo kommt dann womöglich auch so langsam das KBA ins Spiel?
    Habe am letzten Donnerstag Honda D über das Kontaktformular auf Honda.de angeschrieben und einen Gewährleistungsanspruch angemeldet - bis jetzt keine Antwort, meine Bereitschaft ein Fass aufzumachen steigt.


    Auch so langsam etwas gereizte Grüsse,


    M.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!