Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?
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#172
Dann dreht mal die Vorspannung auf Max. Wird es dann besser? Sie sollte dann ja hinten hoch gehen.Mein lieber Harald ... meinst du wirklich, dass ich das nicht getan hätte? Hast du aus meinen bisherigen Beiträgen wirklich den Schluß gezogen, dass ich nicht weiß, wie ich mir mein Fahrwerk richtig einstelle.
Bin Solo immer mit quasi 7/8 der möglichen Vorspannung gefahren, bei besagter Tour natürlich mit voller Vorspannung.Übrigens ... sie geht dann nicht hoch ... sie sinkt nicht mehr soweit ein.
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#173
Mein CTA2 aus Korea vorne hat heftigen Schlag. Mit blosem Auge sichtbar von oben.
Ich kann nicht mehr freihändig fahren. Lenke fängt sofort das Schlagen an.
Hoppeln ist mit dem CTA2 erstmals nervig geworden.Bitte jetzt nicht auch noch mit dem Begriff "Schlagen" kommen. Es ist schon schwer genug Pendeln, Flattern und Hoppeln auseinander zu dividieren.
LG, Rubbergum
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#174 Ich muss noch dazu sagen, dass ich das hoppeln nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Ortsdurchfahrten) hatte. Ich hatte es nicht beim Kurven- und Kehrenfahren, wo man tlw. auch in diese Geschwindigkeitsbereiche herunterbremst. Also, sobald die Gabel "dynamisch" belastet wurde hatte ich das nicht. Nur bei "statischer" Belastung.
Und sobald ich Gas gegeben habe, war es wieder vorbei mit hoppeln.
(Achtung auf die in Anführungszeichen gesetzten Ausdrücke! Ich weiß schon, dass das nicht der richtige Terminus Technicus ist)Genauso macht sich das bei mir auch bemerkbar und zwar gleichgültig, ob solo, mit Sozia oder Gepäck. Wenn ich konstant zwischen 50-60 km/h fahre, fühlt sich das wie auf einer welligen Fahrwerksteststrecke an, obwohl der Belag topfeben ist. In Schräglage ist das aber auch, wenn ich es so in die Kurve rollen lasse. Sobald es, wie von Dir beschrieben, dynamisch wird, also beschleunigen oder in Kurve reinbremsen, merkt man es nicht mehr. Ich werde demnächst noch eine kleine Elsass-Vogesen-Tour machen, danach kommen die Dunlops runter. Habe immer noch die Hoffnung, dass es am Reifen liegt...
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#175 Übrigens ... sie geht dann nicht hoch ... sie sinkt nicht mehr soweit ein.
Hallo
Ich denke wenn man die Feder besser vorspannt wird die sehr wohl hinten höher werden.
Also bei meinen Fahrwerken( Motorrad, Quad und Auto) ist das jedenfalls so.
So lässt sich ja auch der Durchhang einstellen.
Gruß -
#176
Ich muss noch dazu sagen, dass ich das hoppeln nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Ortsdurchfahrten) hatte. Ich hatte es nicht beim Kurven- und Kehrenfahren, wo man tlw. auch in diese Geschwindigkeitsbereiche herunterbremst. Also, sobald die Gabel "dynamisch" belastet wurde hatte ich das nicht. Nur bei "statischer" BelastungEs will mir ja niemand glauben, aber bei unter 70 im 6. ruckelt der Motor so heftig, dass es sich wie eine zittrige Hand am Bremshebel auswirkt. Das muss hoppeln.
Euro 4 Motoren sind leider so abgestimmt und illegale Software ab Werk, der smarte Vorsprung durch Technik, geht nicht mehr.
Da hilft nur runterschalten oder bei DCT einen S Modus wählen.
Wer das nicht tut kann sich vom mir aus schwarz ärgern. Offensichtlich defekte Reifen hoppeln natürlich sowieso.Gruss, Peter
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#177 Zitat von PKDEs will mir ja niemand glauben, aber bei unter 70 im 6. ruckelt der Motor so heftig, dass es sich wie eine zittrige Hand am Bremshebel auswirkt....
Ich glaube dir das durchaus, würde dabei aber von Ruckeln sprechen. Das Hoppeln tritt aber auch im Leerlauf und bei abgeschaltetem Motor auf, wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Wie erklärst du das denn?
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#178
Das Hoppeln tritt aber auch im Leerlauf und bei abgeschaltetem Motor auf, wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Wie erklärst du das denn?Defekter Reifen, schlecht gewuchtet usw. Da muss sich halt mal ein Profi drum kümmern.
Falls jemand behaupten sollte, dass Unwucht mit zunehmender Geschwindigkeit weniger spürbar wäre, dann hat er 0,0 Ahnung von Unwucht.Gruss, Peter
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#179 Zitat von PKDDefekter Reifen, schlecht gewuchtet usw. Da muss sich halt mal ein Profi drum kümmern.
Falls jemand behaupten sollte, dass Unwucht mit zunehmender Geschwindigkeit weniger spürbar wäre, dann hat er 0,0 Ahnung von Unwucht.Gruss, Peter
Peter, sei doch so gut und lies die Thread-Beiträge erstmal. Wir drehen uns sonst ewig im Kreis. Drei Felgen, drei Reifen und zwei andere ATs zum Vergleich haben deine Ansätze ausgeschlossen. Und das sind nur meine Erfahrungen... -
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