Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #172


    Mein lieber Harald ... meinst du wirklich, dass ich das nicht getan hätte? Hast du aus meinen bisherigen Beiträgen wirklich den Schluß gezogen, dass ich nicht weiß, wie ich mir mein Fahrwerk richtig einstelle.
    Bin Solo immer mit quasi 7/8 der möglichen Vorspannung gefahren, bei besagter Tour natürlich mit voller Vorspannung.


    Übrigens ... sie geht dann nicht hoch ... sie sinkt nicht mehr soweit ein. ;) :lol: :lol:

  • #173


    Bitte jetzt nicht auch noch mit dem Begriff "Schlagen" kommen. Es ist schon schwer genug Pendeln, Flattern und Hoppeln auseinander zu dividieren. :? :think: ;)


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #174

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich das hoppeln nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Ortsdurchfahrten) hatte. Ich hatte es nicht beim Kurven- und Kehrenfahren, wo man tlw. auch in diese Geschwindigkeitsbereiche herunterbremst. Also, sobald die Gabel "dynamisch" belastet wurde hatte ich das nicht. Nur bei "statischer" Belastung.
    Und sobald ich Gas gegeben habe, war es wieder vorbei mit hoppeln.
    (Achtung auf die in Anführungszeichen gesetzten Ausdrücke! Ich weiß schon, dass das nicht der richtige Terminus Technicus ist)


    Genauso macht sich das bei mir auch bemerkbar und zwar gleichgültig, ob solo, mit Sozia oder Gepäck. Wenn ich konstant zwischen 50-60 km/h fahre, fühlt sich das wie auf einer welligen Fahrwerksteststrecke an, obwohl der Belag topfeben ist. In Schräglage ist das aber auch, wenn ich es so in die Kurve rollen lasse. Sobald es, wie von Dir beschrieben, dynamisch wird, also beschleunigen oder in Kurve reinbremsen, merkt man es nicht mehr. Ich werde demnächst noch eine kleine Elsass-Vogesen-Tour machen, danach kommen die Dunlops runter. Habe immer noch die Hoffnung, dass es am Reifen liegt...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #175

    Übrigens ... sie geht dann nicht hoch ... sie sinkt nicht mehr soweit ein. ;) :lol: :lol:



    Hallo
    Ich denke wenn man die Feder besser vorspannt wird die sehr wohl hinten höher werden.
    Also bei meinen Fahrwerken( Motorrad, Quad und Auto) ist das jedenfalls so.
    So lässt sich ja auch der Durchhang einstellen.
    Gruß

  • #176


    Es will mir ja niemand glauben, aber bei unter 70 im 6. ruckelt der Motor so heftig, dass es sich wie eine zittrige Hand am Bremshebel auswirkt. Das muss hoppeln.
    Euro 4 Motoren sind leider so abgestimmt und illegale Software ab Werk, der smarte Vorsprung durch Technik, geht nicht mehr.
    Da hilft nur runterschalten oder bei DCT einen S Modus wählen.
    Wer das nicht tut kann sich vom mir aus schwarz ärgern. Offensichtlich defekte Reifen hoppeln natürlich sowieso.


    Gruss, Peter

  • #177


    Ich glaube dir das durchaus, würde dabei aber von Ruckeln sprechen. Das Hoppeln tritt aber auch im Leerlauf und bei abgeschaltetem Motor auf, wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Wie erklärst du das denn?

  • #178


    Defekter Reifen, schlecht gewuchtet usw. Da muss sich halt mal ein Profi drum kümmern.
    Falls jemand behaupten sollte, dass Unwucht mit zunehmender Geschwindigkeit weniger spürbar wäre, dann hat er 0,0 Ahnung von Unwucht.


    Gruss, Peter

  • #179


    Peter, sei doch so gut und lies die Thread-Beiträge erstmal. Wir drehen uns sonst ewig im Kreis. Drei Felgen, drei Reifen und zwei andere ATs zum Vergleich haben deine Ansätze ausgeschlossen. Und das sind nur meine Erfahrungen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!