Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #221


    Also meine Gabel ansich hoppelt nicht, sondern die Front des ganzen Bikes......ergo würde die Gabel ein kleineres Losbrechmoment haben, wäre das Problem ja eigentlich nicht beseitigt, eher würde die dann ja sofort und immer und bei jedem Splitsteinchen losbrechende Gabel das Hoppeln schlucken. Also dauerhaft bei welcher Geschwindigkeit auch immer diese Frequenz auftritt ein und aus federn/dämpfen.


    V Max kenne ich nicht, werde ich auch so schnell nicht kennen, darum gehts mir nicht bei so einem Motorrad, aaaaber bei den von mir bisher gefahrenen Geschwindigkeiten (140-150 laut Tacho) um, ich sage mal Km zu fressen auf AB o. ä. gab es keinerlei bis null Auffälligkeiten in Sachen unsicheres Fahrverhalten, trotz nicht eng anliegender Textilkleidung, Helm mit Schild, aufrechter oder zusammengesackter Körperhaltung.


    Gefährlich finde ich das hoppelnde Pferdchen nicht, es hoppelt halt zwischen 50 und 70 Sachen bei gleichbleibender Last am Zügel, was ich aber gut zu händeln weiß.......nämlich nur ein bischen die Sporen gegeben und schon flitze ich im Galopp über die Prärie :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #222


    Andreas ich glaube nicht dass du ein Flattern am Lenker hast (hohe Frequenz) sondern einfach schnödes Pendeln (Bewegung um alle drei Hochachsen) aber nur die Bewegung um die Lenkachse wahrnimmst.


    In deinem genannten Geschwindigkeitsbereich gibt es keine andere Störung mehr - alles andere findet nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten statt. Und für Kickback bei 160 km/h hat unser Schätzchen zu wenig Leistung..... auch für Chattering langt das nicht.


    Ursachen:


    Reifentyp!
    Fahrerkleidung
    Führung des Fahrzeuges (am Lenker festhalten)
    Zubehör wie TC oder Koffer

  • #223

    Zur "hoppelnden Front" ganz allgemein...


    Mich beschleicht der Eindruck dass unter diesem Sammelbegriff zuviele unterschiedliche Sachen verstanden werden.


    Es sollten von den betroffenen mal die folgenden Fragen beantwortet werden:


    Wie schwer bist du incl. Fahrerkleidung?
    Welchen Reifen fährst du?
    Welchen Luftdruck fährst du?
    Wenn du bei 50 - 60 km/h die Störung hast, dann stell dich mal hin und beschreibe was du am Vorderrad siehst (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt)
    Reifenauswuchtung wurde geprüft?
    Höhenschlag des Reifens wurde geprüft und beträgt.... mm
    Seitenschlag des Reifens wurde geprüft und beträgt ... mm
    Höhenschlag der Felge wurde geprüft und beträgt.... mm
    Seitenschlag der Felge wurde geprüft und beträgt... mm
    Wenn du eine Strecke hast, auf der die Störung reproduzierbar auftritt, dann parke dein Motorrad ordnungsgemäß und peile mal aus einer tiefen Sichtposition über die Straße (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt) - ist die Straße wirklich eben oder hat sie Wellen?
    Wenn du eine Strecke hast, auf der die Störung reproduzierbar NICHT auftritt, dann parke dein Motorrad ordnungsgemäß und peile mal aus einer tiefen Sichtposition über die Straße (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt) - ist die Straße wirklich eben oder hat sie Wellen?
    Was macht deine Vorderradfederung wenn du mit 50 - 60 km/h über eine Unebenheit kleiner 0,5cm fährst?
    Welche Einstellung hast du an der Vorderrad-Zugstufendämpfung?
    Welche Einstellung hast du an der Vorderrad-Druckstufendämpfung?


    ALLE Probefahrten nur mit dem Serienfahrwerk und Serienausstattung - also OHNE TR, TC oder Koffer!

  • #224

    Genau in diese Richtung vermute ich die Ursachen für das "Hoppeln" und andere Erscheinungen.


    Deswegen hatte ich ja gedacht, dass wir unsere Daten mal erfassen und dann Regelmäßigkeiten erkennen können.


    Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (keine Diskussion)
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=3170


    und


    Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=3174


    Da ich selbst aber auch noch nicht alle Werte erarbeitet und geprüft habe, habe auch ich noch nichts eingetragen. Ich werde es aber bald tun, weil ich mir von den richtigen Fahrwerkseinstellungen viel erhoffe.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #225


    Dann beantworte ich mal Manfreds Fragen soweit ich kann:
    Wie schwer bist du incl. Fahrerkleidung? ca. 98 kg
    Welchen Reifen fährst du? 610, 2x TrailSmart, PST2 (mit letzterem ist das Hoppeln nicht weg, aber im erträglichen Bereich)
    Welchen Luftdruck fährst du? Dunlops 2,0/2,5 (experimentell vorne zwischen 1,8 und 2,4 variiert) , PST2 2,2/2,8
    Wenn du bei 50 - 60 km/h die Störung hast, dann stell dich mal hin und beschreibe was du am Vorderrad siehst (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt)
    Die Gabel arbeitet, die Front schaukelt sich auf. Sieht man in der zweiten Hälfte dieses Videos ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reifenauswuchtung wurde geprüft? Ja, mehrfach
    Höhenschlag des Reifens wurde geprüft und beträgt 0 mm
    Seitenschlag des Reifens wurde geprüft und beträgt 0 mm
    Höhenschlag der Felge wurde geprüft und beträgt 0 mm
    Seitenschlag der Felge wurde geprüft und beträgt 0 mm (alle Angaben laut Honda-Werkstatt)
    Wenn du eine Strecke hast, auf der die Störung reproduzierbar auftritt, dann parke dein Motorrad ordnungsgemäß und peile mal aus einer tiefen Sichtposition über die Straße (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt) - ist die Straße wirklich eben oder hat sie Wellen? Sie ist wirklich eben.
    Wenn du eine Strecke hast, auf der die Störung reproduzierbar NICHT auftritt, dann parke dein Motorrad ordnungsgemäß und peile mal aus einer tiefen Sichtposition über die Straße (natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt) - ist die Straße wirklich eben oder hat sie Wellen? Eine solche Strecke habe ich noch nicht gefunden.
    Was macht deine Vorderradfederung wenn du mit 50 - 60 km/h über eine Unebenheit kleiner 0,5cm fährst? siehe Video (die Gabel arbeitet, die Front wird in horizontale Schwingungen versetzt)
    Welche Einstellung hast du an der Vorderrad-Zugstufendämpfung? Alle Möglichkeiten durchprobiert - inzwischen wieder Werkseinstellung.
    Welche Einstellung hast du an der Vorderrad-Druckstufendämpfung? Alle Möglichkeiten durchprobiert - inzwischen wieder Werkseinstellung.


    Manfred: Jetzt bin ich gespannt, was du aus diesen Infos ableitest.

  • #226


    Hi, versuch mal mit dem reifendruck vorn 1.7 hinten 2.2 + oeffne deine drucktufe 3 clicks und schliesse deine zugstufe ein wenig (weniger als 1/3) lass mich wiessen ob sich was aendert?
    Dein negativfederweg sollte irgendwo zwischen 35-45% liegen.
    Alles im solo betrieb und on road gedacht .


    Hi, 2,1 ist viel zu viel druck fuer die 21". Versuchs das kostet dich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nexx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #228

    Das mit den 1,7 hat mir mein Freundlicher auch empfohlen - habs bis jetzt aber noch nicht probiert, da mir das nicht geheuer ist. Auch kann es ja nicht sein, dass man mit 0,3 unter der Hondaempfehlung fahren muss, damit nix hopelt.


    Stand der ( Honda - ) Technik ?


    Gruss,


    SpessartHirsch

  • #229

    Grundsätzlich sind die Angaben immer Empfehlungen, die auf "der sicheren Seite" liegen.
    Ein Zehntel mehr oder weniger liegt sowieso im Rahmen der Messungenauigkeit.


    Ein Motorrad muss in der Standardkondfiguration anständig funktionieren. Punkt.
    Weitere Einstellungen sind Anpassungen auf die persönlichen Vorlieben Federvorspannung mal aussen vor gelassen.


    1,7bar mag bei gewissen definierten Fahrzuständen funktionieren.
    Nur wer fährt z.B. nur Landstrasse bei 20 Grad.
    Mal auf die Autobahn "etwas Strecke machen" mit 1,7bar?
    Never!


    Die Aussage des Händler hört sich für mich "nach Verzweiflung" an.


    Die generelle Aussage, dass ein 21'' Vorderrad mit weniger Luftdruck (1,7bar) als Motorrad- und Reifenhersteller angeben, besser funktioniert bezweifle ich stark.


    ... zum Glück hoppelt meine nicht ...

  • #230

    Ich muss noch mal rechnen (Raddrehzahl vs. Frequenz der Störung), aber ich habe da einen Verdacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!