Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #251

    Hallo,


    Ich habe das Problem zum Glück nicht (Conti TKC70).
    Irgendwie scheint der wahre Grund (Gründe?) ja noch im Dunkeln zu liegen.
    Alles nichts Nachvollziehbares bisher.



    Habe heute einfach aus alter Gewohnheit mal das HKS Gleitmittel auf beide Gabelrohre aufgebracht.
    Ich weiss, manche halten von diesem Wundermittel nichts.


    Hat es denn mal jemand nach Gebrauchsanweisung ausprobiert?


    Zwei bis drei Tropfen aufbringen und verreiben.
    Ein wenig dem Gabelöl zugeben.


    Versuch macht kluch .... :think:


    Gruss
    Harald

  • #252

    Hätte ich schon ausprobieren wollen, ist aber in Österreichs Osten (Großraum Wien) scheinbar nicht erhältlich. Alle Händler haben nur den Kettenspray.
    Und bei €12,- Versandkosten muss das Zeugs leider bleiben wo es ist...


    LG Robert

  • #253

    Oh :?


    Schade.


    Ich bin inzwischen Fan von den HKS Produkten.
    Bei allen drei Motorrädern im Einsatz.


    Kettenpflege:
    Einmal mit dem Reiniger.
    Dann Neutralisierer.
    Danach sprühen oder aufträufeln (mache ich)


    Bis zu 2.000Km "Ruhe" :dance:


    Das HKS Gabelgleitmittel habe ich schon ewig.
    Man benutzt ja auch immer nur ein paar Tropfen.


    Gibt es leider nicht überall :shifty:


    Gruss
    Harald

  • #254

    Ich hab den Czech-"GGV" bei meiner Hoppelgurke probiert, zuerst aussen und dann auch innerlich - hat aber leider nichts geholfen :(


    Hoppelgurkengrüsse,


    M.

  • #256

    Nach meinen ganzen Versuchen mit allen möglichen Fahrwerkseinstellungen und Testfahrten bin ich mittlerweile der Auffassung, daß das 'Hoppeln' mit Boardmitteln der Fahrwerkseinstellungsmöglichkeiten bei meiner AT nicht in den Griff zu kriegen ist. Man kann es höchstens etwas abmildern. Zufrieden bin ich damit in keinem Fall. Auch meinen ersten Verdacht, daß die Unruhe von hinten (Hinterrad) respektive dem Antriebsstrang mit einer nicht sauber laufenden Kette einhergeht, habe ich mittlerweile weitestgehend verworfen.
    Einen Höhenschlag der Felge oder des Reifens der dies verursacehn könnte, kann ich nicht feststellen.
    Ob niederer oder höhrerer Luftdruck - keine nennenswerte oder für mich bemerkbare Verbesserung.
    Ob eine Investition in andere Gabelfedern usw. weiterbringt. Keine Ahnung.


    Gruß, Heidelbär

  • #257

    Das frage ich mich auch. Das Hoppeln an sich ist unangenehm, aber das Hoppeln in Kurven bei langsamer Geschwindigkeit glaube ich, ist gefährlich. Da treibt es mein Vorderrad regelrecht zur Kurvenaussenseite. Ganz ausgeprägt ist es im 2 Personen Betrieb.

  • #258

    Ich habe bei mir mittlerweile den Eindruck, dass es auf verschiedene Faktoren reagiert und habe es momentan in einem Bereich, den ich erträglich finde.


    Wenn ich mal so rekapituliere:


    Mit Serienbereifung ist mir 7000 km lang kein Hoppeln aufgefallen. Dann kam der Wechsel auf TKC 70 und es hoppelte los. Ab hier war ich sensibilisiert und hab natürlich die Flöhe husten gehört. Ob es vorher wirklich nicht hoppelte oder ich das einfach nur nicht bemerkt hab, will ich daher nicht nachträglich beurteilen.


    Nochmaliges Auswuchten und neu Setzen des Vorderreifens hat gefühlt "ein bisschen" was gebracht. Dann habe ich die Dämpfung der Gabel nochmal auf Werkszustand laut Fahrerhandbuch gebracht (obwohl ich bis dahin nichts verstellt hatte, war die vorher NICHT auf Werkssettings :?:), und habe sie dann Schritt für Schritt ein bisschen härter gedreht, sowohl Zug- als auch Druckstufe um insgesamt 3 Klicks. Das brachte eine spürbare Verbesserung - fand ich allerdings ziemlich unlogisch, hätte ich mir andersherum vorgestellt.


    Dann (auch aufgrund der Aussagen hier, dass bei schwereren Fahrern schon die volle Vorspannung eigentlich gar nicht ausreicht) die Vorspannung des Federbeins ein ganzes Stück reingedreht und bisschen nach Gefühl eingestellt. Die Straßenlage wurde merklich besser, das Hoppeln hat sich dadurch aber kaum verändert.


    Jetzt habe ich turnusmäßig bei der Kettenreinigung die Kettenspannung nochmal gründlich gemessen, danach die Kette etwas nachgespannt und extrem gründlich mit Kettenlaser gefluchtet. Ich hatte vorher mit dem Laser zwar mal kontrolliert, aber hatte mich auf "gleichmäßig nachspannen" beschränkt, weil ich das mit meinen Erfahrungen von der CBF als "nicht ganz so kritisch" abgelegt hatte. (Mein Hondameister machte das damals "so nach Auge" und mir ist nie was negativ aufgefallen.) Diese Aktion in Gänze hat jetzt eine ziemliche Verbesserung gebracht, wobei ich die Kettenspannung immer noch als wahrscheinlicheren Grund für die Verbesserung betrachte.


    Ich vermute daher mal insgesamt: Es hoppelt halt, wahrscheinlich auch schon immer. Ich merke es nur dann, wenn entweder die Dämpfung das nicht genügend kompensieren kann, weil es zu stark wird, oder weil es zu viele Hoppelursachen gibt (Unwucht im Reifen, stolligeres Profil, zuviel Spiel in der Kette, wellige Straße) und es einfach so oft hoppelt, dass es nervt, weil es gerade die Bewusstseinsschwelle überschreitet. Im Prinzip vibriert an so einem Moped ja alles Mögliche mit verschiedenen Frequenzen rum, und dass ich davon irgendeine Einzelschwingung speziell als "Hoppeln" empfinde, ist vermutlich ziemlich selektiv wahrgenommen.


    Ich will jetzt noch probieren, langsam die Dämpfung wieder weicher zu machen und sehen, ob der Effekt wieder stärker wird. Den Zusammenhang kann ich mir nämlich nach wie vor nicht erklären.


    Vielleicht findet ja einer von euch irgendwann das Allheilmittel, dann nehm ich das auch gern. Bis dahin fahr ich einen Reifen nach dem anderen runter und schau mal, wie groß der Unterschied bei verschiedenen Profilen ist, als nächstes CTA2. Ich hab trotz leichter Hoppelei gerade einen unglaublichen Spaß an dem Mopped. :)

  • #259


    siehe video ab 1:45
    https://de.mynetmoto.com/news.…gonal-motorradreifen.html


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #260

    Moin!


    Mir ist heute auf der Fahrt öfters mal aufgefallen, dass ich ein "Hoppeln" der Front je nach Gang und Geschwindigkeit unterschiedlich wahrgenommen habe.


    Ich stelle mal die These auf, dass hier nicht der Reifen dieses Hoppeln verursacht hat, sondern die Resonanz des Motors bei bestimmten Drehzahlen in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Andere Einflüsse, wie Straßenbelag und -zustand mal außen vor gelassen.


    Meines Wissens ist bei dem Motor der AT eine Ausgleichswelle verbaut, die das Fahrgefühl eines V-Motors "simulieren" soll. Korregiert mich, wenn das nicht so ist.


    Kann es also sein, dass diese Motorvibrationen so stark werden, dass die Front anfängt zu springen, wenn man nun konstant über eine tatsächlich ebene Straße fährt?


    Die Diskussion ist eröffnet. ;)

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!