Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #312

    Das Thema "rund laufendes Rad oder Felge" ist doch hier schon zig-mal gepostet worden.
    Wenn ein Seiten- oder Höhenschlag die Ursache für das "Hoppeln" wäre, gäbe es verdammt viele blinde Mechaniker und Fahrer....

  • #314

    Ein hoppelnde Front hatte ich bei der Crosstourer früher 2mal. Es war jedes mal der Reifen schuld.
    Einmal wurde der Reifen eingeschickt und ich habe einen anderen aufgezogen und das hoppeln war weg.

  • #315

    Wenn ich sicher wäre, dass es mit dem Wechseln der Reifen weg wäre würde ich das tun. Aber die CTA2 sind erst seit 800km drauf und nur auf Verdacht jetzt wieder neue Reifen kaufen...
    Mein Händler hält das Hoppeln zwar für auffällig, aber sieht deswegen keinen Handlungsbedarf. Also werden keine Reifen getauscht oder die Felgen geprüft usw. Und ich selber hab keine Möglichkeit das selber zu machen.


    Gruß, der Heidelbär

  • #317

    Hallo Manfred,


    leider war das Hoppeln auch bei der Originalbereifung D610. Allerdings ist mir dies nicht aufgefallen, als ich die Maschine frisch vom Händler abgeholt habe (und ich bin ziemlich sicher, daß das Hoppeln auf meinen ersten Touren an den Garadasse usw. nicht da war). Erst so nach einigen tausend Kilometern
    ging das los.

  • #318

    Hallo zusammen,


    da bei mir nach ein paar tausend Km auch das "Hoppeln" anfing, habe ich diesen mittlerweile sehr langen Thread mitgelesen. ;)
    Eine hoppelnde Front hatte ich auch bei meinem vorherigen Moped, BMW F 800 GS. Hier hatte ich auch sehr viel experimentiert und nie wirklich die Ursache gefunden.
    Da an der Gabel der F 800 Nichts einstellbar ist, hatte ich andere Gabelfdern mit Progression und anderem Lufrpolster eingebaut; ohne durschlagenden Erfolg.
    Die Felgen hatte ich auch zu einem Fachbetrieb für Speichen-Räder gebracht und habe dort auch mehrfach neue Reifen aufziehen, Rädern zentrieren und Wuchten lassen.
    Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
    Die Reifen waren Metzeler Tourance Next und Pirelli Scorpoin Trail 2. Vorher hatte ich Scorpion Trial 1 und Tourance EXP; dort war mir Nichts aufgefallen.


    Prallel zu diesen Aktionen hatte ich mehrmals Mechaniker von BMW direkt und Mechaniker einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt mit dem Moped ausgiebig fahren lassen; die meinten, es wäre alles normal (Thema: Subjektivität/eigenes Empfinden)


    Bei meiner AT hatte ich bis vor einer Woche die Scorpion Trial 2 drauf; direkt von Auslieferung an. Das Fahrwerk habe ich bisher seit Auslieferung nicht angerührt.
    Mit zunehmendem Veschleiß stellte sich das Hopplen ein wobei es manchmal für mich schwierig ist, das "rhytmische" Hoppeln von Fahrbahnunebenheiten zu unterscheiden. Wiklich "gatte" Straßen für Testfahrten gibt es ja eher selten.
    Ich habe die Räder demontiert und auf meinen Wuchtbock gestellt. Das Vorderrad hatte einen deutlichen Höhenschlag; die Felge lief hinsichtlich Höhenschlg aber rel. ruhig; hatte aber einen deutlichen Seitenschlag. Hinten war alles soweit o.K.
    Den Vorderreifen hatte ich dann komplett luftentleert und auf der Felge "durchgewalkt", aufgepumpt und wieder auf dem Wuchtbock geprüft; ohne Erfolg.


    Dann habe ich beim Felgenexperten neue Conti Trail Attack 2 bestellt, montieren lassen und die Felgen zentrieren lassen; die Vorderfelge läuft jetzt deutlich gleichmäßiger.
    Leider habe ich für die Messung des Höhen- und Seitenschlags keine Meßuhr, so dass ich nicht beurteilen ob hier was außerhalbe der Toleranz für Speichenfelgen war.
    Danach habe ich die Räder vor Einbau wieder auf den Wuchtbock genommen und noch ein wenig "Feinwuchtung" vorgenommen (waren je Felge noch zwischen 2,5 Gramm und 5 Gramm notwendig).
    Nach dem Einbau und bisher ca. 500 Km mit den Conti Trail Attack ist das Hoppeln fast weg, wobei ich sicher bin, dass man die subjektiven Eindrücke hinsichtlich "echtem Hoppeln" und Impulse durch Fahrbahnoberfläche nicht immer unterscheiden kann; zumindest ich nicht. :o
    Auch glaube ich, dass mit zunehmendem Reifenverschleiß der Effekt wieder auftreten wird.


    So, jetzt habe ich viel geschrieben :D aber das Thema scheint ja viele hier zu betreffen.


    Gruß
    Ulli

  • #319

    Das heißt aber, dass Du immer noch etwas "Hoppeln" warnimmst, oder?


    Das Wuchten kann eigentlich bei Geschwindigkeiten um die 70 km/h keine Wirkung auf das "Hoppeln" haben. Aber eine Unwucht könnte bei schnellerer Gangart den Reifen schädigen, was dann zum "Hoppeln" beitragen könnte.


    Vielleicht vermeidet man das "Hoppeln" bei der AT nur mit perfekt montiertem Reifen, perfekt gewuchtet und perfekt gespeichter Felger.
    Und vielleicht muss man das dann im Auge behalten und bei Befund nachbessern.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #320

    Hallo Arno,


    das mit dem Wuchten habe ich "der Vollständigkeit halber" gemacht damit ich für mich im Zusammenhang mit Reifenwechsel und Zentrieren sagen konnte, alles was ich als Laie mit Hobby-Mitteln tun konnte, habe ich getan. :shifty:
    Eine Unwucht spielt sicher erst bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle; führt aber auch zu einer gewissen Unruhe mit Fahrzeug. Zumal die Scorpoin Trail mit relativ viel Gewicht gewuchtet waren; bei den CTA2 ist das jetzt etwas weniger.


    Grundsätzlich habe ich jetzt mit den getroffenen Maßnahmen i.V.m dem CTA2 eine sehr deutliche Verbesserung zu vorher erreicht; ob das Hoppeln aber zu 100% weg ist, kann ich auf unseren Strassen nicht mit Bestimmtheit sagen aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt.


    Die Verwendung des Wuchtbocks (diesen habe ich erst seit kurzer Zeit; bei meiner F 800 GS hatte ich den noch nicht) hat für mich den Vorteil, dass ich zumindest die Rad-Reifen Kombination auf einige Kriterien hin prüfen kann.
    So habe ich beim Vorderrad den deutlichen Höhenschlag des Scorpion Trail festgestellt und gleichzeitig gemerkt, dass die Felge kaum Höhenschlag hatte. :P


    Grundsätzlich würde mich aber mal was anderes interessieren: Empfindet jeder von uns das Hoppeln gleich oder würde einer von uns, der eine "Hoppel freie AT eines anderen fährt" das auch bestätigen oder hätte er einen anderen Eindruck?


    Die (wenigen) anderen AT's, die ich bisher gefahren habe, haben nämlich auch gehoppelt; das war einmal der Vorführer den ich Anfang 2016 gefahren bin und das ist die Leih-AT, die ich im Rahmen von Werkstattaufenthalten, zur Verfügung gestellt bekomme.
    Und die fahren ja alle mit dem OEM Dunlop :roll: :!:


    Gruß


    Ulli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!