Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #301


    der war leider noch nicht dabei. ;)


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #302

    Ich schreibe es gerne zum x-ten Mal. Ich weiß, was Konstantfahrruckeln ist, hatte ich bei der GS und es hat auch nichts mit untertouriger Fahrweise zu tun. Bei mir hoppelt die Front zwischen 50-70 km/h, egal welcher Gang und Drehzahl, immer reproduzierbar...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #304


    Wirklich beeindruckend: du weißt nicht, was wir meinen, kannst es aber reproduzieren!
    Wenn du schon nicht liest, was andere hier konstruktiv posten, lies doch deine eigenen Beiträge nochmal, bevor du sie abschickst.

  • #305

    dieses hoppler ding is ja echt eine mystery. vielleicht sollte mann die gabel und steuerkopf zerlegen und nachschauen
    ob da alles ok ist.???

  • #307

    Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten und hatte es bisher auch bei noch keinem anderen Motorrad bzw. Reifen.


    Aber nun bin ich schlauer, hatte einen Tourance Next aufgezogen bzw. gleich aufziehen lassen,... und siehe da, hoppelndes Front.


    Fahrwerk nicht verstellt oder versucht etwas anzupassen was nicht anzupassen geht, einfach den gleichen Reifen wieder bestellt, aufgezogen und siehe da,... alles wieder ruhig, nix hoppeln, nix wackeln, oder sonst was.


    Gewuchtet war der erste Reifen / Rad auch richtig, abgesehen davon fährt sich ein falsch gewuchteter Reifen/ Rad mMn nochmal anders.


    Was aber aufgefallen ist, das meine Felge trotzdem bereits einen leichten "Schlag" hat.


    Nichts ungewöhnliches oder über die Toleranz aber für das bisschen Gelände bzw. Schotter was ihr bisher unter die Räder gekommen ist,... für mich schon verwunderlich.


    Grüße
    Christian

  • #308


    Das ist halt kein Gussrad das vollautomatisch maschinell nachbearbeitet wird.
    Es wird in Handarbeit mühsam zentriert.
    Aber im Gegensatz zum Gussrad kann man es mit etwas Geschick und Geduld optimieren.
    Hauptsache es hoppelt nicht mehr, da war wohl der Reifen unrund. Die dadurch verursachte Unwucht lässt sich auswuchten, aber unrund bleibt bucklig.


    Gruss, Peter

  • #309

    Ich hab Gestern mal stehend das Vorderrad genauer betrachtet. Dabei ist mir ein kleiner Seitenschlag des Reifens aufgefallen. Ob Reifen oder Felge kann ich so nicht erkennen. Muss ich wohl mal ausbauen und genau messen. :think: Aber das mach ich erst im Winter.


    Hat schon mal jemand die Felge gerichtet?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #310

    Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber wenn die Felge nicht richtig verbogen ist, beseitigt man Seiten- und Höhenschlag einfach mit dem richtigen Spannen der Speichen.


    Das ist ja der Vorteil einer Speichenfelge, dass ich das justieren kann und sogar gewisse Fehler eines Reifens auch ausgleichen kann.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!