Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #411

    Apropos hoppelnder H..AS..E


    Die meinige AS hat sich jetzt nach ca. 3800 KM auch wieder auf Hoppelmodus zwischen 55 und 65 Km/h eingestellt, ich muß mal in den diversen Modi im Dashboard blättern ob es da einen "No hoppeln" Modus gibt :mrgreen:


    Ist nicht so schlimm und hatte meine AT auch, so wie es aussieht kommts halt nach einer bestimmten Laufleistung der Reifen CTA2


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #412

    Habe heute meine 2017er AT von der Jahresinspektion abgeholt, hoppeln wurde festgestellt. Habe darauf hin eine neue Felge spendiert bekommen, leider nicht effektiv. Hoppeln ist weiterhin da.


    Werde die AT wieder in die Werkstatt bringen, so ist das Motorrad ziemlich nervig.


    Habe erst 9t km drauf. Das Bike ist mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Schade, dass Honda mit der Behebung des offensichtlichen Problems so zurückhaltend ist. Hoffe es ist bald behoben.


    Danke für die Anregungen, ich wäre auch dankbar für eine Anleitung wie die Gabel zu optimieren ist.
    Evtl. Eine gute Werkstatt die sowas in BW macht.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pavelowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #413

    Habt ihr es mal mit lösen der Druckstufe probiert?


    Ich habe das auch ein wenig, aber in dem Maße empfinde ich es als normal.
    In der Eifel schlechte Straßen ist das Fahrwerk ein Gedicht, auf gerade Autobahn merkt man jede Unebenheit, ich würde es als sehr sensibel bezeichnen.



    P.S. Wenn meine Einstell Sterne da sind, werde ich mal das Fahrwerk der Adventure hier richtig einstellen für 90kg und die Werte hier posten.


    Ohne Sterne ist mir das zu viel Gefummel, der Schlüssel der dabei ist, ist viel zu lang.


    mike

  • #414

    Hallo Leute,
    Ich bin mit meiner Gabel nicht wirklich zufrieden!


    Trotz Wilbers Modifikation gibts den viel Diskutierten Losbrechmoment zu mäckeln!
    Das W. Federbein arbeitet super doch die Gabel mit den Gabelfedern aus Hause Wilbers hingt noch etwas hinterher.
    Das Hoppeln ist fast weg aber NOCH nicht ganz. Jedoch viel Besser als zuvor.


    Nun ich hab auf der Suche nach Lösungen im CBF Forum etwas entdeckt was hier denke ich mal bei vielen interesse weckt!
    Lest bitte selbst und jetzt bin ich auf Feedback gespannt!
    https://www.cbf-1000.de/VBForu…berholung&highlight=gabel
    am schluss
    https://www.cbf-1000.de/VBForu…ung/page3&highlight=gabel


    sehr interessant denk ich mal.....
    Ciao Giovanni

  • #415

    Hallo,
    habe mich die letzten Tage mit dem Hoppeln befaßt und etwas interessantes entdeckt. Wie ich schon schrieb ist die Gabel beim Einfedern wenn ich also auf der Maschine sitze die vorderradbremse ziehe und einfedere ziemlich bockig. Schlechtes ansprechverhalten. Also, ich glaube das wenn man das Vorderrad einbaut und die Achse und die Klemmschrauben anzieht sich die Standrohre verspannen und dadurch das Ansprechverhalten beim Einfedern negativ beeinflußt. Also,ich habe folgendes gemacht.
    Motorrad auf Hauptständer. Danach die Schrauben des rechten und linken Bremssattels ausgedreht. Jeden bremssattel etwas zurückschieben und auf der Bremsscheibe leicht drehen das sich die Bremsbacken auf der Bremsscheibe etwas zurückdrücken und nicht mehr auf der Bremsscheibe anliegen. Danach wieder beide Sättel mit den je 2 Schrauben montieren und mit 45 Nm anziehen . Das Rad dreht sich frei, ich habe am Sturzbügel ein Kanntholz hochkant eingespannt damit das Vorderrad frei vom Boden ist. Jetzt Steckachsenmutter des Vorderrades ausdrehen . 2 Klemmschrauben auf beiden Seiten lösen und Steckachse ausbauen. Vorher unter Vorderrad z.b. ein Brettchen legen das das Vorderrad nicht so tief herunterfällt. Steckachse reinigen und leicht einfetten. die Distanzhülsen im Vorderrad rechts und links beachten. Steckachse von rechts wieder einstecken, (in Fahrtrichtung gesehen ) und mit Vorderrad dabei etwas spielen bis die Steckachse im rechten Gabelholm vollkommen versenkt ist . Es darf also nichts über stehen die Steckachse bis auf Anschlag eindrücken. Dann rechte 2 Achsklemmschrauben mit 22 Nm anziehen . Danach die 22er Achsmutter links aufschrauben und mit 60 Nm anziehen. Jetzt die linken 2 Achsklemmschrauben mit 22 Nm anziehen. Danach die 2 rechten Achsklemmschrauben wieder lösen. Das Motorrad vom Hauptständer runter, vorher Kanntholz oder ev. Wagenheber entfernen. Aufs Motorrad aufsitzen nicht die Vorderbremse ziehen . Nur die Hinterradbremse ziehen und dabei mehrmals kräftig ein und ausfedern. Runter vom Motorrad und die 2 rechten Achsklemmschrauben mit 22 Nm anziehen. Jetzt die vorderbremse betätigen und mehrmals Pumpen bis die Bremsbeläge wieder an den Bremsscheiben anliegen . Das Hoppeln ist nicht ganz weg aber bedeutend besser. Die Gabel sollte jetzt sensibler einfedern. Vielleicht liegt der letzte Rest an dem Sägezahn des TKC 70 abgefahrenen Vorderrades. Jetzt bin ich wieder viel Glücklicher mit der Afrika Twin. Bei meiner alten DR big oder meiner V Strom ist das Anziehen der Steckachse und der Klemmschraube ohne Einfluß. Keine Upside Down sondern normale Telegabel.

  • #416

    Das war einfach nur die ganz stinknormale Einbauprozedur aus der Reparaturanleitung? Ich Bau mein Rad immer so ein, insofern dürfte das keine Verbesserung bringen

  • #417

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich meine Gabel auch mal beobachtet.
    Ok, ich hatte schon bessere Gabeln vom Ansprechverhalten her, aber das "Hoppel" konnte ich nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten reproduzieren.
    Ich halte das für ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren.
    Zum Einen das Ansprechverhalten, das könnte klar besser sein, dadurch kommt es zu:
    P2. die lange Gabel, bzw. ihre Eigenfrequenz.
    P3. eine Anregugung in der richtigen Frequenz im Bereich der Eigenfrequenz, wie beim "Schimmy", nur vertikal.
    Bei langsamen Geschwindigkeiten durch den Motor, bei höheren Geschwindigkeiten durch Betonplatten/Bodenwellen der Straße.
    Ich konnte in jedem Fall durch Änderung der Anregefrequenz, sprich Geschwindigkeit eine Besserung herbeiführen.
    Die oben genannten Arbeiten, die Gabel zu entspannen und parallel auszurichten, sollte einem Mech. klar sein.
    Auch ist die Gabel/FB bez. ihrer Federvorspannung auf mich eingestellt, v/h~6cm Einfederweg mit mir.
    Die Dämpfung ist so weich wie möglich und so hart wie nötig das die Fuhre nicht schaukelt/nachfedert
    Außerdem ist meine Gabel etwas mit Gleitmittel gefügiger gemacht.
    Insgesammt suboptimal, eine Änderung vor dem Hintergrund von Kosten/Nutzen, aber in meinen Augen unwirtschaftlich.
    Ich kann damit leben.
    Gruß
    Th.

  • #418

    Würde vielleicht der Einbau des Touratech Suspension Kit das Hoppelverhalten der Gabel beseitigen?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Grüße

  • #419

    Hallo, konnte das Hoppeln nach langer Testphase sogut wie beseitigen.
    Nur soviel, es sind mehrer Faktoren im Spiel.


    Muss aber ganz klar sagen das hier Viele unterwegs sind die das besser erklären können darum fange ich gar nicht an.
    Denn ich würde es falsch rüber bringen.


    Für mich steht fest das Honda das Dämpfungsansprechverhalten der Gabel etwas mau umgesetzt hat ( zumindest bei Meiner ).
    Dann ist der Losbrechmoment der bei meiner Hart war aber ich mit einen Tip eines Werkstattmeisters meiner Gegend doch um ein großes Stück reduzieren konnte.
    Dann war bei meiner ein großes Stück testen angesagt da ich ein weiches so hart wie nötiges Fahrwerk bevorzuge.
    Es gibt ja Welche die stehen auf harte Fahrwerke.
    Jeder wie Er meint.


    Touratechkitt für de Gabel:
    Ich hab mit einen namhaften Werkstattchef gesprochen der selbst den Touratechkitt drinnen hat und die AT fährt. Er meinte das man gewisse Schwingungen ( manche sagen Hoppeln ) der Gabel mit dem Kitt nicht ganz austreiben kann.



    Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit den Wilbersfedernkitt für die Gabel das Thema auch nicht beseitigt.


    Wer soviel Geld in die Hand nehmen will wäre meiner Überzeugung nach besser beraten die Gabel zu einen Gabelspezialisten zu bringen der die Gabel aufbereitet das normal eh günstiger kommt als das Touratechzeugs.


    Es bleibt meine letzte Honda.




    Grüße Giovanni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!