Fußbremshebel richtig einstellen

  • #1

    Hallo liebe Kollegen,


    in Vorbereitung auf die immer näher kommende neue Saison :love: wollte ich heute Vormittag meinen Fußbremshebel richtig einstellen. Dazu hatte ich hier im Forum einen Beitrag aufgetan, der das Prozedere an der 1000er AT erläutert.

    Etwas blauäugig hab ich mich also ans Werk gemacht. Leider musste ich schnell feststellen, dass mein Projekt an meiner Unkenntnis sowie viel zu kalten Händen scheitern wird, zumindest vorerst.


    Der Status Quo ist, dass ich wie in diesem Video verfahren bin und beide Muttern gelöst habe. Die Einstellung zum Anheben des Hebels wäre mit nur wenigen Umdrehungen getan gewesen, jedoch nicht das Absenken. Die Mutter war anschließend soweit unten, dass sogar die Manschette drüber gerutscht war. Trotzdem war der Hebel noch nicht in der richtigen Position.

    Am Ende hab ich versucht alles wieder in die Ausgangslange zu bringen, konnte dabei jedoch die obere Mutter nicht mehr fixieren. Die ist jetzt quasi noch frei drehbar.


    Ich hoffe wirklich, mir kann jemand in der Sache weiterhelfen. Würde mich nur ungern beim Händler als absoluter Noob outen. :D Sobald ich wieder in der Heimat bin, möchte ich gern das Problem fixen


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • tscharlie

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Zum Verständnis:


    Du willst die Position des Fußbremshebels verändern, damit dein Fußwinkel besser passt?


    Das macht man eigentlich woanders…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Ich möchte genau das gleich machen, was der Kollege in dem Video macht. Damit möchte ich erreichen, dass ich meinen Fuß oberhalb der Rasten positionieren kann, ohne diese zu berühren und nicht daneben.

  • #4

    Problem geklärt. Habe wie so oft den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hebel abbauen, versetzen und fertig 😵 natürlich hab ich jetzt aber bestimmt das Spiel im bremszylinder verstellt ….

  • #6

    Fuß oberhalb der Rasten?
    Ich habe die Füße außer im Stand, immer drauf :greetings-wavingyellow:
    Ich nehme mal an, Du meinst den Fußbremshebel.
    Da käme es noch drauf an, stehend oder sitzend.
    Ich habe da in der Fußposition Unterschiede.

    -Pedal läßt sich meist auf der Verzahnung der Welle versetzen,
    "Feineinstellung" über die Druckstange die in den Hinterrad-Bremszylinder greift.
    Eine "Mutter" ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, die zum Stange drehen.
    Die zweite ist die Kontermutter dazu.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #7

    Hallo,

    Weiß jemand wie ich den Weg des Fußbremshebels verkürzen kann.

    Wenn ich den Hebel so eingestellt habe wie ich es will, ist der Weg bis eine Bremswirkung kommt viel zu lange . Geschätzt 6-7 cm. Technisch ist alles in Ordnung.

    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Vielen Dank im voraus.

  • #8

    Ich fahre schon seit 1978 mit Fußbremshebel rechts. An meiner AT fällt mir da nichts auf was anders wäre als an den anderen Maschinen.


    Ggf kannst du eine andere AT mit deiner vergleichen. Das sollte auch bei einer im Hondageschäft stehenden Maschine gehen. Und dann auch gleich echte Messwerte aufnehmen.

  • #9

    Und falls Du DCT fahren solltest.......nicht so verstellen, das das Automatikgetriebe ein Bremssignal erhält , dann schaltet sie nicht mehr aus dem 1. Gang raus...


    Bremslicht prüfen!! Wenn es brennt ist es zuviel!

    Viele Grüße Fiete

  • #10

    Hä? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in neutral schalten kann, wenn ich auf der Bremse stehe. Das einzige, was nicht geht, ist bei Geschwindigkeiten u er ca 5 km/h in neutral zu schalten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!