Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #51

    beim ersten hinsehen sieht das aus wie eine Weiterentwicklung (Evo...) des Halters, den Daniel am 16.03. hier vorgestellt hat..

  • #52

    Weiterentwicklung stimmt nicht so ganz.

    Bei meiner 2020er SD08 (erstes 1100er Modell) ist ein fast in allen Befestigungspunkten - (Höhe, Breite, Biegeachse) unterschiedlicher Windschutzhalter als in der 2022er? von Thomas verbaut. Ich muss ehrlich sagen, ich hab den Modellupdate Faden ein wenig verloren mittlerweile...

    Also, einen Universalhalter für SD08 2020 bis - gibt`s nicht.


    Gruss

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #53

    Das klingt etwas merkwürdig, sind doch die Scheiben inkl. deren Löcher alle gleich.

    Was genau hat sich dann an der Befestigung geändert? Kann man das mal bildlich vergleichbar machen, weil ich denke, dessen war sich bisher niemand bewusst…

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #54

    Meiner Meinung nach hat sich da nichts verändert: die niedrige Originalscheibe wird lediglich mit 4 Schrauben fixiert, die hohe Scheibe nutzt zusätzlich noch die mittleren Befestigungspunkte, also 6 Schrauben.
    Ich habe zumindest an meine 2022 SD08 zu Testzwecken eine hohe Scheibe von einem 2020er Modell problemlos verbauen können...

  • #55

    Grösster Unterschied ist der höhere Aufsatz beim 2022+ Modell. Die Langlöcher, mit der Möglichkeit die oberen Befestigungen passgerecht auf den jeweiligen Halter zu biegen, dürften wohl wirklich für beide Versionen passen.


    War beim lokalen Händler und hab da gesehen, dass Honda da doch das eine oder andere an der Verkleidung geändert hat mit dem 22er Update.

    Anmerkung. Die kurze rote 4 Loch Version ist mit der 2020er SD08 vor Ort entstanden, die lange 6 Loch Ausführung anhand von Angaben.

  • #56

    ....Honda hat im Bereich des Cocpits praktisch keinerlei geeigneten Aufnahmen für Halterungen eingeplant, warum auch, Navi ist nach deren Auffassung obsolet, schließlich gibt es Apfel-Auto-Spiel oder Android-Auto auf den Bildschirm. Selbst Fachfirmen vergreifen sich nicht an solchen Planungen, weil da nicht genügend Umsatz mit generiert werden kann, der den Aufwand für nur ein spezielles Model rechtfertigt.


    Die paar wenigen Dinosaurier, die nicht auf Ihr altertümliches Zusatzgerät verzichten möchten, können mit diversen Halterungen im Lenkerbereich abgefertigt werden.


    Meine SD08, Bj. 2021, fahre ich zumeißt mit hoher Scheibe. Bei Temperaturen über 30 Grad montiere ich aber auch gerne die kleine Scheibe, um mehr Wind abzubekommen. Außerdem stört mich die Halterung am Lenker wegen des oft verwendeten Tankrucksack.


    Problem, die hohe Scheibe wird an allen 6 Punkten verschraubt. Die kleine Scheibe wird nur oben und unten an 4 Punkten fixiert. Würde der geplante Navi-Halter nur mit der mittleren und der oberen Verschraubung fixiert, würde der Scheibenwechsel nicht funktionieren.


    Auch könnte es sein, dass die SD09 die gleichen Aufnahmepunkte an der Scheibe hat, somit könnte der Halter für noch weitere AT`ler interesant sein. Eine Skitze mit den Messpunkten, ob der Halter passen könnte, folgt nach Abschluss der Testphase.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #57

    So sehe ich das auch, Honda geht davon aus, dass Alle Android Auto oder Apple Car nutzen wollen. Ich wollte das eigentlich auch nicht und habe mich geärgert, dass es keine Strebe für ein Navi gibt, weil ich das tolle Display einsehen wollte und das nicht komplett für die Navigation belegen wollte. Aber mangels praktischer Halterungen für die SD 08 habe ich dann doch mal Ausschau gehalten welche Alternativen es gibt. Ich navigiere mittlerweile mit OSMAnd+ (über Android Auto), dass funktioniert sehr gut. Ich finde das ist ein mächtiges Tool. Ich vermisse das original Display überhaut nicht. Und wenn ich es mal sehen will, ist es ein Fingerdruck mit der linken Hand um zwischen Display und Android Auto hin und her zu schalten. Aber wie gesagt... eine Strebe für ein Navi wäre toll. Dann könnte man sich aussuchen, was Einem besser gefällt ohne zusätzliche Knete auszugeben

  • #58

    Hi StefanW-tal


    OsmAnd Plus auf dem TFT Display zu verwenden interessiert bestimmt nicht nur mich. Hier geht's aber um den genialen Forums-Navi-Halter für die SD08. Der sollte nicht mit Android Auto bzw Apple Carplay Fragen zugemüllt werden.

    Ich habe deshalb einen neuen Thread zu OsmAnd Plus mit Fragen an dich aufgemacht. Das isr hoffentlich ok für dich.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #59

    Für die SD09 gibt es ja bereits einen genialen Forums-Navi-Haltebügel.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #60

    Das ist ja eine super Konstruktion, gratuliere!

    Und durch das dünne rostfreie Blech funktionieren auch Biegearbeiten zu Hause am "Küchentisch", super gemacht super überlegt und sehr stylisch, besser gehts nicht!


    Wenn da jemand die Möglichkeit hat deine Idee in einer Kleinserie zu verwirklichen, ist mein "Urwinkel" vom Tisch und das ist gut so!


    Ich ziehe meinen Hut, weiter so!


    Varaudo

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!