Neuer Reifen Produktion 2019

Hallo Allerseits

Ich habe eine Reifen Lieferung für meine ATAS 2019 bekommen.

Es handelt sich um Mitas Reifen Terra Force R.

Beim vorderen ist mir aufgefallen, eine Zahlenkombination mit Endung 2019.

Ich schliesse daraus, dass der Reifen von 2019 stammt. Wenn das so wäre, ist der Reifen da nicht schon alt, I'm Sinne von härter als neuware?

Danke und grüsse - Urs

Normalerweise gibt die DOT Nummer das Alter des Reifens an. Ist eine separatgestellte vierstellige Zahl, die mit den ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche und mit den beiden letzten Zahlen das Jahr angibt.

Die Zahl auf Deinem Bild, hat meiner Meinung nach, nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Hallo Urs,

du musst nach der DOT Kennzeichnung am Reifen suchen.

Die sieht anders aus, als in deinem Bild. Sind 4 Zahlen in einem Oval. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche, dann zwei Stellen für das Produktionsjahr.

Einfach mal im Netz nach Bildern suchen: 'DOT Kennzeichnung'.

Gruß

Franz

DOT-Nummern ab dem Jahre 2000 werden wie folgt geschrieben:

Grüße aus der Wetterau

Rudi                                               

Hallo zusammen, danke für eure Feedbacks.

Ich habe die DOT gefunden, demnach Woche 19 im Jahr 2022.

Die Pneus waren teils mit Karton und Folie verpackt, und genau diese komische 2019 stach ins Auge.

So gesehen Fehlalam, sorry.

Habe heute auch gesehen, dass der vordere nach 4800 km nicht mehr so lange macht. Habe die Mitas letztes Jahr gekauft, da die Conti trail atak 3 nicht verfügbar waren. Mit den contis habe ich seher viel mehr Kilometer gemacht. Der Mitas ist auf den grossen KTM s drauf ab Werk, fährt sich gut, aber Laufleisting ist eher mässig.

Auch Reifen von 2019 sind bei richtiger Lagerung gar kein Problem.
    Die großen Reifenhersteller sagen 7 Jahre Lagerung seien unbedenklich, einer spricht sogar von 10 Jahren.
    Kühl, dunkel und trocken.
    So mögens die Dinger.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

... Du musst die AT schon schieben um mit den Mitas terraforce R auch nur annähernd die Laufleistung der CTA zu erreichen.

Mit den Contis kommst du ca 70-100% weiter.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!