SCHALTMODELL & KETTENBLATT 2021er CRF1100

  • #1

    Welche Probleme entstehen beim SCHALTMODELL 2021 (Nicht-DCT!)

    wenn das Kettenblatt hinten um 3 Zähne vergrößert wird?

    Traktionskontrolle? Andere Auswirkungen?

    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Keine. Wird nur langsamer. Ob der Tacho noch stimmt > keine Ahnung. Eintragungsfähig wird das keinesfalls sein.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #3

    Drehzahl-Niveau steigt.

    Die IMU müßte auch die schneller stattfindenden Wheelies beherrschen können.

    Ob die Endgeschwindigkeit abnimmt wirst Du "ausfahren" müssen.

    Die ATAS ist im 6. so lang übersetzt, daß wahrscheinlich die Vmax nicht abnimmt.

    Geschwindigkeitsanzeige wird wohl vom Hinterrad-Drehzahlsensor mit versorgt.

    Wie die HTSC und das ABS auf eine geänderte Übersetzung reagieren?

    Keine Anhung.

    Kette muß auch lang genug sein.

    Grob gerechnet sind 3 Zähne hinten 1 vorn.

    Zum ausprobieren wäre ein Ritzel mit einem Zahn weniger mM nach billiger als ein größeres Kettenrad.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #4

    Tachoanzeige wird nicht mehr stimmen, es wird prozentual mehr angezeigt als tatsächlich gefahren.

    Der Sensor hierfür sitzt an der Getriebeausgangswelle.

  • #5

    kürzere Übersetzung = mehr Durchzug, höheres Drehzahlniveau, mehr Schaltarbeit. Die angezeigte Geschwindigkeit wird wie geschrieben nicht mehr passen da der Sensor an der Getriebeausgangswelle sitzt. Da müsste man den Speedo-Healer zwischen klemmen.


    Eventuell reicht die Länge der Kette nicht mehr, glaube ich aber hier nicht. Musst nur entsprechend anders spannen.


    Wie zuvor geschrieben würde ich eher auf ein kleineres Ritzel gehen. Sieht man nicht in der Kontrolle und kostet weniger und ist leichter montiert.


    Die Elektronik interessiert das außer der höheren Geschwindigkeit nicht, die sollte damit klar kommen. Nur legal ist das nicht: Verlust der ABE... :zwinker:

  • #6

    Tacho , stimmt nicht mehr ( kleine Problem).

    TC ,WC kann durch stark Beschleunigung Ausfallen .

    Wann die kette ist ganz neue wird zu kurz sein.


    Kannst max 2 Zahne mehr ohne Fehler meldung

    Ritzel -1 bringt genau die Problemen , dazu wird auch die Kettenschleifer schnell fressen.


    Mann kann BCU Flashen und Tacho Abweich korrigieren .

    Aber (fast) keine in ist die Lage ne BCU zum Flashen . (oder hat kein lust/zeit :lachen: )



    So ne 44Z Kettenrad + Tacho korrigieren ist die einfache Losung

    • Hilfreichste Antwort
    #9

    ich werde bei meiner AT AS 2021 ebenfalls das kettenrad wechseln und zwar von 42 original auf 44 zähne. warum? für meinen geschmack hat die fuhre im unteren geschwindigkeitsbereich (vor allem beim beschleunigen zu zweit) ein bissl zu wenig bumms, sie ist, wie übrigens fast alle motorräder, vom hersteller länger übersetzt, um die euro5 homologation leichter erreichen zu können, zum glück gibt es in österreich diesbezüglich keine probleme in sachen ABE und co.


    ich bin auch einer, der auf der autobahn dahinrodelt, sprich die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet, im gegenteil ;)


    aus erfahrung würde ich auch empfehlen, das kettenrad und nicht das ritzel zu wechseln da der kettenverschleiß beim wechsel des ritzels doch wesentlich höher ausfällt.


    da die geschwindigkeitsabnahme an der getriebewelle erfolgt, ergibt sich natürlich eine änderung der geschwindigkeitsanzeige, man kann zwischen 4 und 5 prozent rechnen, also wenn man die zulässige höchstgeschwindigkeit fährt ist man immer ein wenig unter dieser.


    wer es genau wissen will, hier eine formel zum berechnen des geschwindigkeitsunterschiedes:


    16:42 = 0,381

    16:44 = 0,364

    0,364:0,381x geschwindigkeit zu berechnen, z.b. 100 = 95,53


    bei einem 50er in der stadt somit statt 50 eben 47 km/h, bei 130 sind es 124 usw. und bitte fragt mich nicht, wie ich auf diese formel komme, hat mir mein bester freund und mechaniker mal erklärt :confusion-seeingstars:

  • #10

    moin,

    viel Erfolg.

    Bin gespannt, was Du berichtest.

    Bei mir, SD09, dct,eera, standard-übersetzung,

    geht mit Sozius die Fuhre selbst im zweiten Gang noch hoch.

    Der ein oder andere findet das witzig,

    mein Weib ist nie begeistert davon 🥴

    Bin echt gespannt was Du berichtest.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!