Android Auto wireless

  • #171

    Hallo Ivan,


    machen wir , sobald ich fertig bin. Ich möchte gerne ein längere Tour damit machen und melde mich.


    VG

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #172

    nur so am Rande überlegt..

    macht es Sinn die ganze Entwicklung nur an diesem spezifischen dongel auszurichten ?

    Die Größe bzw die Abmessungen dieser zur Diskussion stehenden Adapter sollten nicht alleine Grundlage unserer ganzen Überlegungen sein...vermutlich werden wir mMn nicht über eine Lösung hinauskommen wo der dongle immer noch ein Kabel benötigt um dann irgendwo in der Seitenverkleidung versteckt werden muss...wenn nicht eine Gehäuseerweiterung in der angedachten Form von Horst einfach möglich wäre..

    Wenn es geht, dann machen wir es..wenn nicht ..versuchen wir es anders..

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • #173

    Heute kam mein bei Ali bestellter Adapter an. Er funktioniert im Auto; an der SD09 werde ich ihn erst Ende April / Anfang Mai testen können.

    Das Gehäuse habe ich abgenommen. Die Maße des Adapters ohne Gehäuse sind (l x b x h in mm): 45 x 20 x 7.



    Einmal editiert, zuletzt von MapStef ()

  • #175

    bei meiner Platine ist auf der einen Seite ein Schalter/Taster drauf. Ich bin mir nicht sicher ob es schädlich ist wenn hier der Lack hineinfließen würde?! Der Lack könnte die mechanischen Kontakte unterbrechen.


  • #176

    Vielleicht schon. allerdings habe ich den Schalter bei meinem alten Stick noch nie gebraucht und denke bei dem neuen wird das auch nicht der fall sein. Vielleicht kann mann ihn ja auch abkleben oder darauf achten das nichts rein läuft


    Vielleicht löte ich noch zwei kabel drann die ich dann verbinden kann um ihn zu betätigen. Mal schauen.



    Dieser Stick hat genau die gleich Platine, jedoch lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei entfernen und auch wieder anbringen.
    https://de.aliexpress.com/item…ob8w&gatewayAdapt=glo2deu

  • #177

    Ist der Taster durch ein Loch zugängig? Wenn nicht, dann ist er für die Funktion nicht wichtig. Manchmal gibt er "Reset" oder "Connect" Taster auf solchen Dongles, ich hab die nie benutzt. Ich kann es mir kaum vorstellen, das der normale benutzer den Taster jenals betätigen muss, da der an sehr ungünstige stelle ist und nur schwer oder gar nicht zugänglich ist, wenn das Ding in einem USB Port im Auto steckt. Sonst hätten sie den auf der Rückseite neben der LED platziert. Anderseits ist es seltsam eine Komponente zu bestücken, die nie gebraucht wird.

  • #178

    t00thl355: alles was du sagst stimmt. Der Schalter ist nicht durch ein Loch im Gehäuse zugänglich. Ich vermute, er dient dazu irgendeine Grundeinstellung vorzunehmen. Andererseits Ist der Schalter mit zwei Anschlüssen mit der Platine verbunden. Nur mal angenommen, er ist im Zustand eingeschaltet und es fließt beim einsprühen Lack in den Schalter und unterbricht den Stromfluss. Dann würde der Dongle nicht mehr korrekt funktionieren.

    Aber das ist nur meine Vermutung. Vielleicht liege ich auch komplett falsch. Ich werde den Teufel tun, an dem Schalter/Taster herum zu schalten oder herum zu drücken. Hauptsache der Dongle funktioniert.

  • #179

    Was mir auf deinen Bilder gefällt - die Platine sieht eine optionale Bestückung mit einem Through-Hole Stecker. Falls man eine Lösung unter der Gummikappe findet, kann man die Löcher verwenden um den Kabl zu löten. Die aind fürs Handlöten wesentlich robuster, als die SMD Pads, die sich gerne von der Platine lösen.


    Ich hab dazu zwei Ideen, die ich gerne ausprobieren würde (wenn das Dongle endlich kommt) und zwar:

    1) entweder den Stecker lösen und mit dicken stabilen kupferdrähten um 90° gedreht mit den Löcher verbinden (dann were die Platine waagerecht anstatt senkrecht und evtl könnte man die Gummikappe doch draufbekommen, oder...

    2) wie bereits mit Horst diskutiert, den Stecker komplett lösen, mit einem kurzen kabel ersetze und die Platine irgendwie diagonal reinquetschen. Dafür würde ich so ein Kabel (siehe Bild) opfern. Dazu würde ich das ganze Konstrukt noch mechanisch in eine Einheit verbinden, entweder mit einer barbarischen Lösung (Heißkleber) oder ich zahle CAD-Unterricht bei Horst. 😁



    Mein Ziel wäre, dass das Ding vollständig unter der Gummikappe unauffälig verschwindet, da mein AT gelegentlich in Großstädten unbeaufsichtigt auf der Strasse steht.

  • #180

    so wie das auf der Platine aussieht könnte man den USB-Stecker auch direkt ohne extra Kabel im 90° Winkel umlöten.

    Dann müsste das Teil nur noch in die Aussparung passen...

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!