Android Auto wireless

  • #411


    Bei meinem Handy lasst sich die Position der Leiste in den Einstellungen für den AA-Launcher einstellen (frag jetzt nicht genau wo und wie, aber es geht).


    Ich hab mir die Box bestellt um Apps auf dem Screen zu nutzen, die nicht in AA funktionieren, nicht unbedingt als Dauerlösung.
    Bin gespannt, sollte im Laufe der kommenden Woche hier sein.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #412

    Hier noch ein Paar Bilder aus dem gestrigen Test, mit dem Fokus auf die Tbox Plus im Standalone Modus ohne Handy.

    Es war bereits Abend, also manche Apps sind im Nachtmodus zu sehen.


    Tbox+ Home Screen:

    Das ist kein geteilter Bildschirm, wo man beliebige zwei Apps aussuchen kann. Das große Fenster ist für Navi, das kleine für Musik und unten rechts sind noch 4 App-Shortcuts. Google Maps ist auf dem Bild noch nicht im Navigationsmodus, also man bekommt (zu) viele Details, die für den Betrieb auf Fahrzeugbildschirm nicht optimiert sind. Das ganze mit den Lenkertasten zu bedienen ist praktisch unmöglich.



    Google Maps:

    Die Navigation im Vollbildmodus sieht OK aus. Da kommt man auch einigermaßen problemlos hin. Die Lenkertasten kann man teilweise sinnvoll verwenden.



    Waze:

    Ist nicht meine Lieblingsapp, hab nicht viel Zeit zum Testen investiert. Sieht zwar ok aus, kann mich aber nicht erinnern, wann ich die App dem Google Maps auf dem AA vorgezogen habe. Verwendet jemand wirklich Waze auf dem Motorrad?



    TomTom GO:

    Eigentlich müsste TomTom GO relativ gut funktionieren, aber ich habe die App (noch) nicht zum Laufen gebracht. Erstmal müsste ich mich durch die Basiskonfiguration durchkämpfen, die für Querfomat nicht optimiert ist und ich müsste immer wieder nach unten scrollen um eine der optionen auszuwählen (Beispiel - siehe Bild unten). Unabhängig von der App ist das "Swipen" auf dem AT Bildschirm für mich eine Zumutung. Ich habe es tatsächlich noch geschafft mich einzuloggen, dann wollte die App erstmal die offline Karten Herunterladen, bevor ich überhaupt ein Ziel eingeben kann. Die Prozedur hat mir dann doch zu lange gedauert und hab es abgebrochen. Ich probiere es später zu Hause noch mal.


    Kurviger:

    Kurviger war meine Hauptmotivation, die Android-Box zu kaufen, wird sich aber demnächst erledigen, da AA dafür nun doch kommen soll. Routenplanung oder Routenänderung auf dem AT Bildschirm finde ich ziemlich anstrengend. Man braucht spürbar länger als auf dem Handy, weil das Tochscreen deutlich unempfindlicher als auf dem Handy ist. Auch das Layout ist bei der Planung für Querformat nicht optimiert und Lenkertasten sind hier auch praktisch nutzlos. Im Navigationsmodus finde ich die Anzeige im vergleich zu anderen Apps relativ gut. Die Bedienung mit Lenkertasten ist im Navigationsmodus nur begrenzt möglich. Wenn man sich aber einmal "vertippt" hat, muss man anhalten und über Touchscreen zur normalen Anzeige zurückkehren.


    TomTom GO Ride:

    Auch die App hab ich nicht wirklich richtig zum laufen gebracht, hab mir aber auch nicht viel Mühe gegeben. Zum Schluss habe ich es doch geschafft ein Ziel einzugeben, da hat die App schwierigkeiten gehabt die ganaue Position zu ermitteln, deswegen gibt es auch keine wirklich repräsentative Bilder davon.


    Cruiser:

    Hab auch bloß kurz gestartet, und aufgegeben, da auch diese App irgendwelche Bestätigungen und Abos von mir wollte, bevor es losgehen kann. Könnte evtl. noch was werden, schaue ich mir noch genauer an.


    Mein Bauchgefühl ist momentan, dass ich die Tbox+ auf dem Motorrad eigentlich nicht brauche, erst recht nicht, wenn Kurvuger für AA endlich released wird. Ich brauche auf dem Motorrad nicht so viele Apps, die auf dem AA nicht laufen. Die Tbox+ habe ich als relativ träge und für die Bedienung über AT Bildschirm und Lenkertasten als ungeeignet empfunden. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden, ob es passt oder nicht.


    UPDATE:


    Heute habe ich es geschafft TomTom GO und GO Ride zum Laufen zu bringen.


    TomTom GO:

    Es hat gute 10 Minuten gedauert die Offlinekarten für Süddeutschland über den heimischen WLAN herunterzuladen. Fürs ganze Europa müsste ich dann eine Stunde am Motorrad stehen, mit laufenden Motor oder mit einem Ladegerät, damit die Baterie nicht stirbt? Unkompliziert ist was anderes...

    Anfangs brachte Android alle 15 Skunden eine Fehlermeldung, dass TomTom GO nicht reagiert und ich entweder warten oder die App beenden kann. Zum schluss hat die Navigation gut funktioniert und die Lenkertasten waren rudimänter benutzbar. Anderseits läuft TomTom GO auch über Android Auto meinem Empfinden nach besser...



    TomTom GO Ride:

    Die App weckt irgendwie keine Begeisterung bei mir. Ist meiner Ansicht nach kein Mehrwert, wenn man die mit Kurviger und Calimoto vergleicht... heute traten wieder Probleme mit der Ermittlung der GPS Position auf. Bei jedem Anhalten hat sich die Fahrtrichtung um mehr als 360° gedreht und dann in einer schenbar zufälligen Position angehalten. Lenkertasten sind praktisch unbrauchbar.


    Navigationswidget:

    Das große Fenster auf dem Home Screen kann man mit belieger App belegen. Ich habe das mit Gokgle Maps, Kurviger und TomTom GO ausprobiert. Ich würde lieber im Vollbildmodus navigieren.

  • #413

    Um den AA Stick hier aus dem Forum Updaten zu können gibt es ja eine beiliegende Anleitung, Funzt aber leider nicht. Der Stick bietet eine offene WLAN Verbindung an, da wählt man sich ein und kommt auf die Oberfläche von dem Stick wo man updaten könnte. Es heißt man benötigt mobile Daten welche auch vorhanden sind ABER. Sobald man eine WLAN Verbindung eingeht und ob diese Internet mitbringt oder nicht egal werden die mobilen Daten nicht abgeschaltet aber einfach nicht mehr genutzt ergo funktioniert es einfach nicht weil keine Verbindung zum Internet besteht und ich den Stick nicht updaten kann. Mir wurde geraten ein iPhone zu verwenden weil das irgendwann trotzdem die Mobilen Daten verwende, leider geht das auch nicht.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    MFG

  • #414

    Hier ist eins mit HDMI:


    https://eu.carlinkitfactory.com/product/carlinkit-tbox-uhd-android-13-carplay-ai-box-with-hd-output/


    Muss ich nur irgendwo günstiger finden. Dann wäre das Thema mit den Updates von Apps und Karten wahrscheinlich besser lösbar.


    Update:

    AliExpress

    503,70€ | Carlin kit 128GB Carplay Ai Box Android 13 Android Auto Wireless Qcm Carplay WLAN 4g Car Box Mini für Netflix IPTV Play Store
    503,70€ | Carlin kit 128GB Carplay Ai Box Android 13 Android Auto Wireless Qcm Carplay WLAN 4g Car Box Mini für Netflix IPTV Play Store
    a.aliexpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von t00thl355 ()

  • #415

    Meine Box ist angekommen und ich habe sie gestern auf die schnelle an die Honda angeschlossen und kurz probiert, ob das so funzt, wie gedacht ... ja, es tut.


    Heute will ich eine Tastatur pairen und die Box per USB C an einen Monitor anschließen, wenn das klappt, wären Updates einfacher zu machen.

    Sollte der Versuch fehlgeschlagen, werde ich die Honda mit Ladegerät versorgen, Zündung einschalten und dann von PC oder Handy aus per Teamviewer darauf zugreifen.

    WLAN in der Garage ist schon vorteilhaft ...


    Ein paar Apps habe ich schon installiert, geht bequem im Play Store vom Handy aus.



    Nachtrag:
    Anschluss an PC-Monitor per USB-C funktioniert leider nicht.
    Zugriff per Teamviewer sollte eigentlich möglich sein, aber die Box lehnt den Zugriff ab. Da muss ich nochmal schauen, wo das Problem liegt und ob es lösbar ist.


    Egal ... als nächstes wird während der Fahrt getestet.
    Mal schauen, wie GO Ride und Kurviger1 (!) abgebildet werden.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • #416

    ich weiß nicht, wie dieser Teamviewer funktionieren soll, aber wenn du Erfolg hast, schick mal ein Update hier.


    Bzgl. Kurviger - ich bin damit in letzten Tagen mehrmals gefahren, im Navigationsmodus funktioniert es relativ gut, der Rest nicht so optimal, finde ich. Auch wenn man gleichzeitig andere Apps bedienen will ist es schwierig. Ich habe neulich einen Thread auf dem Kurviger-Forum gefunden, wo es um die Steuerung über die Lenkertasten geht. Dies wird unterstützt, allerdings haben sie die AT noch nicht berücksichtigt - der Schwerpunkt lag auf der GS. Ich "nerve" dort mit Fragen bzgl. AT ein bisschen möchte aktiv Interesse zeigen, damit sich auch etwas tut. Wenn du oder noch jemand von hier auf dem Kurviger Forum seid, dann könnt ihr auch aktiv Interesse für AT stezifische äußern.


    Hier der Link zu meinem letzten Post dort, aus den 145 Nachrichten davor kann man noch ein Paar interessanten Infos entnehmen:


    K3 Beta: Wunderlinq Support
    @boldtrn Hi Robin, where can I find the list of currently implemented external keys and functions assigned to them? I am currently testing the navigation…
    forum.kurviger.de


    Mich würde es interessieren, wie sich die Lenkertasten mit deiner Box im Navigationsmodus verhalten.

  • #417


    Mit Teamviewer kann man übers Internet andere Geräte fernsteuern.
    Ich kann zB auf die Handy und PC meiner Eltern zugreifen um bei Problemen von zu Hause aus zu helfen.
    Kann man als Direktzugriff oder mit Freigabe durch die Gegenseite einstellen.

    Beim PC und Handy klappt das, nur bei der Box bekomme ich die Meldung, der Zugriff sei abgelehnt, obwohl ich die Freigabe erteilt habe.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #418

    ich hab's jetzt auch mal probiert.

    Mit Android-handy gings nicht, aber mit iphone ohne Problem.

    1.Stick an PC

    2.wlan zu stick herstellen Pw=12345678

    ip 192.168.1.101 im browser

    upgrade auswählen und angebotene Datei auswählen.

    Dauer ca 3min.

    Neustart automatisch , fertig siehe version im Bild.

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • #419

    Top,

    mein Anfang der Woche gelieferte Stick war leider defekt. Die Tage kommt der neue. Bin schon gespannt drauf.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!