NT 1100 Reifen

  • #31


    Gestern den Dunlop GPR300 abgezogen und gegen Avon Spirit ST getauscht.

    Der GPR300 hatte 4800km drauf.

    Vorne seitlich 1,5mm

    Hinten in der Mitte an der schlechtesten Stelle 1,8mm

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #32

    Und ein erstes Resümee:

    Nachdem ich mit dem GPR300 nicht unzufrieden war (hinten benutzt bis zum Rand), war ich gespannt, wie sich der Avon Spirit ST anfühlt.

    Zu beachten ist natürlich, dass ich den neuwertigen GPR in der Einfahr- und Gewöhnungsphase angefahren habe, also dessen Eigenschaften erst zur Mitte der Laufleistung richtig genutzt habe.


    Heute auf meinen Hausstrecken war ich mit etwa demselben Tempo und Schräglage unterwegs, wie sonst auch. Der Reifen gibt ein gutes Gefühl und deutet an, dass da noch was geht. Ein erster Blick auf den Hinterreifen zeigt noch knapp fingerbreit ungenutztes Gummi. Vom guten Gefühl ermutigt, lege ich noch ne Schippe drauf und fahre etwas tiefere Schräglagen, als zuvor mit dem Dunlop. Weiterhin signalisiert der Avon keine Anzeichen, es gut sein zu lassen. Ein sattes Gripgefühl ... gefällt mir.

    Zum Ende der Ausfahrt sind jetzt noch 4-5mm ungenutzte Lauffläche vorhanden, man muss ja nicht das ganze Pulver am ersten Tag verschießen.


    Müsste ich heute entscheiden, liegt der Avon deutlich vor dem Dunlop. Jetzt bleibt abzuwarten, wie der Avon sich beim Verschleiß und auch sonst über die Laufzeit verhält. Stand heute bin ich froh, die 75 Euro mehr für den Satz investiert zu haben (180 zu 255 Euro).


    Edit:
    Ganz vergessen, es gibt auch Schatten.
    Bei 50-60 km/h flattert der Lenker leicht, wenn man die Hände wegnimmt. Wird mit zunehmendem Tempo weniger, bei 80-90 isses weg.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #33

    Nach 3400 spaßigen Kilometern ist der vordere Avon an der schlechtesten Stelle bei knapp unter 2mm angenommen. 4000 km wird er nicht erleben. Hinten sind noch ca 3mm vorhanden.

    Einen Satz Avon habe ich noch hier liegen, der wird auf jeden Fall noch verbraten, danach werde ich was anderes probieren.


    Der Traum, ein Satz Reifen könnte bei mir 6-7000 km halten, wird sich wohl nicht erfüllen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #35

    Moin,

    im Prinzip nein.

    Ich halte es nur für Schwachsinn ein Reifen mit mehr Negativ-Profil aufzuziehen, da dann weniger Gummi sich mit dem Asphalt verzahnen kann.

    - stell lieber Dein FW richtig ein, dann hält der Reifen auch länger!

    Aber jedem sein ....

    Gruß

    Th.

  • #36

    Wenn du Reifen in dieser Größe bekommst spricht er überhaupt gar nichts dagegen

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #37

    Danke für die Infos. Momentan fahre ich eine X-ADV und habe da die Pirelli Scorpion Rally STR drauf und bin auch sehr zufrieden. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir die NT1100 zu holen und dann ebenfalls mit solchen Straßentauglichen Offroad-Reifen zu montieren.


    Den Pirelli gibt es nicht in den passenden Dimensionen der NT, dafür aber den ebenfalls sehr guten Metzeler Karoo Street:

    Metzeler Karoo Street Test 2018
    Als Off-Road Reifen mit Straßenperformance versucht der Metzeler Karoo Street den Spagat zwischen Gelände und Straße.
    www.1000ps.de


    Aufgrund seines 80:20 On-/Offroad Verhältnises wäre er perfekt für meine Anforderungen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das zugelassen ist für die NT.

    Wenn ich das also richtig verstehe, dann kann ich den Metzeler Karoo Street in der passenden Größe auf eine NT1100 montieren lassen und muss auch nichts eintragen lassen etc.?


    Es geht mir übrigens nicht um eine längere Haltbarkeit, sondern um auch ab und zu abseits von asphaltierten Strassen unterwegs zu sein.

  • #38

    Da steht etwas zur rechtlichen Seite:

    Reifen für die 1100er - Seite 2 - Reifen [1100] - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)


    Motorradreifen: Alles zu Reifenalter- und Druck | ADAC

    Ist zwar für mich ein eher ungewöhnliches Vorhaben eine NT Reifentechnisch auf Schotter zu trimmen als mit der AT auf der Straße zu bleiben, aber lass dich nicht ärgern ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #39

    Mahlzeit,

    seit es nur noch um Größe, Geschwindigkeit und Traglast bei Reifen geht, kannst Du Alles fahren was im Schein eingetragen ist.

    Ich fahre den CTA und fahre ab und an auch Feldwege, dafür brauchst Du kein Hoppelreifen!

    Je gröber das Profil um so schlechter der Komfort auf der Straße.

    - und denk auch an die Bodenfreiheit der NT!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!