Schuberth E2
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#5 Hab ihn auch seit 4 Tagen aber bis jetzt nur kleine Touren zur Arbeit gemacht. Er ist viel leiser wie mein Alter Helm aber auch gefühlt schwerer (verständlich bei nem Klapphelm) Ich denke das Gefühl kommt auch durch den anderen Schwerpunkt wenn der Helm offen ist. Das Handling beim auf und absetzen ist auch noch ungewohnt. Der Umgang mit dem SC2 überfordert mich leider noch…😬
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#6 Ich warte dann auch auf deinen Testbericht. Bestellt hatte ich trotzdem schon. Lieferung Mitte/Ende Mai.
Habe am Freitag einen Anruf von Helmexpress bekommen: wegen Lieferschwierigkeiten erst im August lieferbar. Wenn vielleicht jemand hier im Forum im Netz 1en sieht…(SCHUBERTH E2 EXPLORER , blau glossy)
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#7 Ich hatte gestern beim Louis einen E2 in XXL auf der Rübe, und im direkten Vergleich einen E1, ebenfalls in XXL.
Im direkten Vergleich wirkt der E2 etwas solider (Unterschied nicht gravierend), der E1 wirkt vor allem im Kinnbereich etwas luftiger, man hat minimal mehr Platz fürs Kinn. Allerdings gibt es für den E2 Helmpolster mit unterschiedlicher Dicke zu kaufen, man kann ihn offenbar auf eher runde und eher ovale Köpfe anpassen.
Auffällig - man merkt es beim Anheben - ist das spürbar höhere Gewicht des E2, ich würde mal ohne Bestätigung einer Waage von 200 Gramm mehr als beim E1 ausgehen. Ein Grund dafür ist vermutlich die zum Teil stabilere Ausführung mancher Teile wegen der neuen ECE 22.06-Norm. Ein anderer Grund dürften die Helmlautsprecher sein, mit denen der E2 serienmäßig ausgestattet ist. Ich finde das nicht gut. Durch diese Ausstattung treibt Schuberth seine Kunden noch stärker dazu, das zum E2 maßgeschneiderte Kommunikationssystem SC2 zu kaufen. Legt man die Preisempfehlungen von Schuberth zugrunde, kostet ein E2 komplett mit SC2 mindestens 1100 Euro - autsch! Für das SC2 allein lautet die Preisempfehlung 379 Euro - für ein System ohne Lautsprecher, denn die sind ja im Helm bereits eingebaut.
Ansonsten gefällt mir der Helm gut, er passt auf meine Rübe auch besser als der Shoei Neotech 3, den ich ebenfalls ausprobiert habe. Kleines Detail am Rande: Anders als der E1 ist der E2 als Integral- und als Jethelm homologiert. Er darf also hochoffiziell auch offen gefahren werden. Um diese Prüfung zu bestehen, muss der Helm so gebaut sein, dass das Kinnteil nicht unbeabsichtigt zuklappen kann. Dafür hat Schuberth an der linken Helmseite in der Nähe der Visiermechanik einen kleinen Schiebeschalter eungebaut, mit dem man den Klapperatismus arrettieren kann. Ich will ja nicht mosern, aber das fand ich beim Caberg Sintesi einfacher gelöst;-)
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#8 Moin,
Schuberth E1 GR. 58/59 mit SC10U 1810 Gramm
Schuberth E2 Gr. 58/59 mit SC2 1923 Gramm, €582 Helm matt schwarz, €268 SC2 März 2023. Bei Lous derzeit €574 / 279.
Der E2 sitzt, wenn er passt, sehr angenehm. Der Schirm ist deutlich stabiler als beim E1.
Die Bedieneinheit wird jetzt von einer Knopfzelle mit Strom versorgt, nicht unbedingt ein Vorteil. Man muss sie eben immer extra ausschalten, dann hält die Batterie auch länger. Für Navi Ansagen muss man die Bedieneinheit nicht unbedingt einschalten, die Verbindung zum Navi funktioniert trotzdem, man kann eben nur nichts einstellen. Zur Kopplung mit der SD08 kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Das Geräuschniveau würde ich mit dem E1 gleichsetzen, das hängt aber immer von vielen individuellen Faktoren ab. Sehr gut war im Sommer die nun zulässige Möglichkeit den Helm offen zu fahren, das war in der Stadt sehr angenehm.
Gruß
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#9 Sehr gut war im Sommer die nun zulässige Möglichkeit den Helm offen zu fahren, das war in der Stadt sehr angenehm.
Ich fahre meinen E1 bei Bedarf auch offen und sehe nicht, dass das in Deutschland verboten wäre. Nur in Italien gibt es dazu eindeutige Regeln.
Aber dieses Feature ist für mich (neben dem Aufsetzen mit Brille) schon einer der wichtigsten Gründe, einen Klapphelm zu wollen.
Zum Gewichtsunterschied: Es ist fair für Leute, die ein Kommunikationsstem wollen, den E1 und den E2 jeweils MIT Headset zu vergleichen. Aber ich hatte das Sena-Kit für den E1 in meinem E1 und fand es ganz schlecht. Ich habe es wieder rausgebaut und zurückgegeben, jetzt fahre ich mit In-Ear-Kopfhörern. Deshalb bin ich gerade nicht so sicher, ob ich bald 600 Euro für einen Helm ausgeben will, der Lautsprecher drin hat. Ich möchte nicht noch ein Kommunikationssystem ausprobieren und zurückgeben müssen.
Ich habe beim Louis beide Helme im Serienzustand (also ohne Kommunikationssystem) verglichen, und da ist der E2 spürbar schwerer.
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#10 Ich fahre meinen E1 bei Bedarf auch offen und sehe nicht, dass das in Deutschland verboten wäre. Nur in Italien gibt es dazu eindeutige Regeln.
Was ist daran nicht eindeutig, wenn ein Helm auch in Deutschland die P/J-Homologation benötigt, damit man ihn mit hochgeklappten Kinnteil fahren darf? Über diese verfügt der E1 nunmal nicht, daher muß das Kinnteil während der Fahrt heruntergeklappt und verriegelt sein.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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