Schuberth E2

  • #11

    In Deutschland sagt der Gesetzgeber lediglich, dass du einen „geeigneten Schutzhelm“ tragen muss, damit sind zum Beispiel Eishockey- und Stahlhelme raus. Der deutsche Gesetzgeber macht weder Vorgaben bezüglich der Helmnorm noch bezüglich der Art und Weise, wie der Helm getragen werden muss. Du wirst in Deutschland auch keinen finden, der ein Bußgeld kassiert, weil er mit einem Braincap ohne ECE rumfährt.


    In Italien ist das Gesetz wesentlich präziser. Dort ist nicht nur vorgeschrieben, dass dein Helm ECE 22.05 oder besser sein muss, sondern auch, dass du ihn bestimmungsgemäß anlegen musst.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass bei Klapp- und Modularhelmen nach ECE 22.06 IMMER eine P/J-Homologation erforderlich ist. Bei ECE 22.05 waren es vor allem die italienischen Hersteller, die darauf geachtet haben.

  • #12

    In Dänemark lassen sie dich auch nicht weiterfahren, wenn dein Helm nicht nach der vorgeschriebenen Norm ist.

    Es reicht auch nicht, wenn der Helm die Norm erfüllt und die Norm nicht am Helm dokumentiert ist, also z.B. beim Schubert das weiße Stöffchen rausgeschnitten ist.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #13

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Helm ohne ECE 22/05: Welche Strafe gilt?

    Sollten Sie keinen Helm der Norm ECE 22/05 tragen, müssen Sie bei einer Verkehrskontrolle daher auch nicht mit einem Bußgeld, einem Fahrverbot oder ähnlichen Sanktionen gemäß Verkehrsrecht rechnen. Sollten Sie jedoch nicht einmal einen geeigneten Helm aufweisen können, kann ein Bußgeld von 15 Euro verhängt werden.



    Berliner Neon Fahrrad Staffel. An AMGs trauen sie sich aber auch nicht ran..

  • #14

    Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes Kommunikationssystem bereits ab Werk verbaut sind. Man kauft die Lautsprecher also mit, egal ob man sie braucht oder nicht. Schuberth bietet zum E2 das Sena-Kommunikationssystem SC2 an, das sich natürlich relativ einfach einbauen lässt, denn die Lautsprecher sind ja schon drin.


    Allerdings wird die Chose dann langsam echt teuer, und manche brauchen vielleicht auch gar kein komplettes Kommunikationssystem, sondern einfach nur einen Bluetooth-Empfänger für Musik und Navi-Ansagen. ich habe so ein Teil (für 20 Euro von Amazon) mit einem 3,5mm-Klinkenanschluss, daran habe ich im Moment einen In-Ear-Kopfhörer. Also habe ich mal bei Schuberth nachgefragt, ob man die Kopfhörer im E2 auch an andere Systeme anschließen kann. Das war deren Antwort:


    "Ja, da gibt es von Sena den „Sena 10R Earbud Adapter". Er passt an die Stecker der Lautsprecher."


    Das scheint ein Kabel zu sein, gibt es für rund 15 Euro bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen. Da der E2 weitgehend baugleich ist zum Schuberth C5, gehe ich davon aus, dass das Gesagte für den C5 auch gilt.


    Hope that helps



  • #15

    Also ich habe in meinen C5, welcher glaube ich baugleich ist, mein Cardo Packtalk Bold eingebaut.

    Geht mit wirklich leichten Änderungen recht schnell umzusetzen.

    Habe nicht eingesehen nochmals 250€ für das SC2 zu investieren.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #17

    Ja, das ist schön. Aber was hat das mit dem Thema zu tun, um das es hier geht?

  • #18

    Interessiert das wirklich Jemanden? Als nun relativ alter Mann fahre ich (und auch meine Sozia) seit etwa acht Jahren Klapphelm. Zuerst den Neotec 1, seit zwei Jahren den Neotec 2. Dabei fahre ich nach belieben, resp. Aussentemperatur offen oder zu und ich habe keine Ahnung ob man das mit dem Helm "darf". Das hat bisher noch in keinem Land (ich war viele Kilometer in vielen Ländern) nie nimmer die Rennleitung interessiert. Und die habe ich schon oft "offen" angelächelt, speziell bei den Grenzübergängen fahr ich IMMER offen. Die dürfen mich sehen. Von daher ist das für mich ein reiner Papiertiger, wie so vieles andere auch wie "Hände am Lenker" oder "nur noch Handschuhe mit Kennzeichnung" oder "riesiges CH Zeichen auch am Motorrad".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!