OsmAnd+ auf TFT Display

  • #21

    Gude,


    mal ganz grundsätzliche Fragen zu Osmand auf IPhone und CarPlay:


    Wie zentriere ich das Display auf meinem aktuellen Standort?

    Der dafür typische Button bringt nicht viel, wenn die Karte nicht die relative Umgebung des aktuellen Standorts zeigt.

    Beispiel: ich habe die App zuletzt in Hessen benutzt und jetzt in MeckPomm. Die Karte bleibt in Hessen und springt nicht zu mir in den Norden. Erst wenn ich manuell zum Blauen Pfeil meiner aktuellen Position scrolle, kann ich diese zentrieren. Geht das auch einfacher?


    wie kann ich die Karte in Fahrtrichtung ausrichten, auch wenn ich nicht navigiere? Die Karte scheint immer gemordet zu sein. Ein Klick auf den Kompass auf dem

    IPhone ändert nichts.


    danke

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #22

    macblum - Guck mal in die Karteneinstellungen, da kann man das vorgeben. Es gibt auch eine Funktion, damit sich die Karte nach vorgegebener Zeit selbst zentriert.

    Achtung: Diese Einstellungen sind Profil-abhaengig, und evtl. springt Osmand in ein anderes Nutzer-Profil, wenn Du Carplay aktivierst. Achte also darauf, das richtige Profil anzupassen.

  • #23

    hi,


    so mache ich das auch, als halterung verwende ich SP connect +.


    wie schützt du dabei dein Handy (und speziell die steckverbindung) wenn es mal regnet?


    beste grüße und einen schönen motorrad-sommer!

  • #24

    Moin pip,

    Bitte vergib mir meine Unfähigkeit, aber GENAU DIESE Einstellmöglichkeiten finde ich nicht. Ich suche mir seit gestern den Wolf.

    Danke.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #25

    Auf Navigation klicken

    Dann auf Einstellungen

    Dann auf Navigationseinsrellungen

    Dann auf Karte während der Navigation


    So ist es bei Android

  • #27


    Moin, ich hab ne auf RAM umgebaute (Fahrrad)handyhalterung die das ganze Handy umschließt. 100% wasserdicht ist die wahrscheinlich nicht, aber es reicht aus, dass ich damit bei Regen fahren kann. :)


  • #28

    Mal nen OsmAnd Update. Mit der Version 4.5.5 wird das Android Auto Erlebnis ja insgesamt besser.


    Eine Problematik die ich noch im Zusammenspiel OsmAnd & Calimoto bemerkt habe ist, dass die Strecken aus dem Calimoto lediglich Wegpunkte enthalten. Ich hatte jetzt häufig Abstürze bei längeren Touren (+200km), weil das rein laden der Calimoto GPX für die Navigation (!) Ewigkeiten gedauert hat, bzw. nur mit der Option "Auf Straßen einrasten" durchgelaufen ist. Doof ist dabei, dass man diese Option nur auf dem Handy auswählen kann, aber nicht im Android Auto. Wenn man das bei jedem Stopp neu machen muss, ist das ziemlich nervig.


    Die Lösung, die jetzt einwandfrei funktioniert, ist, die Calimoto GPX reinzuladen, dann den Track erstellen (mit Auf Straße einrasten) und diesen anschließend im OSM zu der Strecke abzuspeichern. Man kann dann diese vorbereiteten Routen schnell übers Android Auto für die Navigation auswählen.

  • #29

    Ah, da liegt evtl. das Missverständnis.


    Während der Navigation ist meine Karte auch in Fahrtrichtung. Aber wenn ich freischnautze fahre und dabei gerne die Karte im Display, dann ist sie genordet.

    Außerdem funktioniert der "Auf Position zentrieren-Knopf" nur, wenn der blaue Positionspfeil auch im Display zu sehen ist.

    Ansonsten "hängt" die Karte noch über dem Feldberg im Taunus uns ich fahre tatsächlich zur Fischbude an der Ostsee. Der Zentrieren-Knopf kann offensichtlich nicht einfach auf meine tatsächliche Position springen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!