OsmAnd+ auf TFT Display

  • #11


    Ich hab heute mal einen Test mit der neuen OsmAnd+ Version (4.4) gemacht bezüglich GPX Tracks aus Calimoto. Das funktioniert neuerdings ohne Probleme. Track lässt sich starten und folgen, allerdings muss man, wenn sich das AA neu startet (Bei ner Pause mit Motor aus) den Track für die Navigation über das Handy neu starten. Aber auch das funktioniert jetzt ohne Probleme.


    Insgesamt ist das ne ziemlich coole Ergänzung, weil man auf dem Bildschirm eine relativ genaue Karte + Navigation hat. Außerdem zeigt das OsmAnd auch, wenn man mal zu schnell fährt. :happy-smileyflower:

  • #12

    Ich nutze die App direkt auf dem Telefon und kann nichts zur Verwendung ueber CarPlay sagen. Trotzdem ein paar Saetze zu den Dingen, die ich mag:

    • Ich kann unbegrenzt und kostenlos OSM Karten herunterladen und die Map-Dateien notfalls auch auch selbst im Speicher verschieben. Osmand bietet auch die Moeglichkeit, einzelne Maps im Speicher zu deaktivieren.
    • Neben Navigationsansichten gibt es eine Ansicht 'Topografische Karte'. Sehr cool bei Touren auf unbefestigten Wegen.
    • Dazu passend gibt es auch Hoehenlinien, die sehr informativ sind, falls man sich fragt, wie steil wohl das naechste Stueck wird.
    • Man kann bspw. Google Earth Bilder als zusaetzlichen Layer definieren. Sofern man vor Ort Internet hat (oder die Gegend schon im Cache ist), ist es dann bspw. moeglich, ueber einen Schieberegler fliessend zwischen Karte und Satellitenbild zu wechseln. Im Screenshot unten sieht man die Karte und ein halbtransparentes Satellitenbild. Das kann gerade auf kleinen Wegen helfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wo es weitergeht. (Die Satellitenbilder blende ich normalerweise aus, da zuviel Information auch nervt.)
    • Ueber den QuickAction-Button kann ich innerhalb von Sekunden Tankstellen ein- und ausblenden. Gleiches kann man sich auch fuer Geldautomaten, Campingplaetze oder Fischbroetchen-Shops einrichten.
    • Man kann auch 2 Navi-Apps parallel laufen lassen, im Beispiel Osmand und Google Maps. So braucht man die eigentliche Tour nicht abbrechen, sondern nutzt die 2te App fuer den Abstecher zur Tanke.
    • Die Nutzung und Organisation von GPX-Routen wie TET oder ACT funktioniert gut. Ich kann sie als Linie einblenden oder auch routen lassen, so dass ich Abbiegeanweisungen bekomme.
    • Die Offline-Berechnung von Routen in der App ist entsetzlich langsam. Wenn ich schnell irgendwo hin will, nutze ich Google Maps. Wenn ich schnell eine schoene Route will, erstelle ich sie mit Kurviger und oeffne die GPX-Datei dann in Osmand. Das sind nur 2 oder 3 Klicks.

    Ich habe keine breite Uebersicht ueber verfuegbare Navi-Apps, aber fuer mich ist Osmand super. Will man vorwiegend Vorschlaege fuer Sonntagstouren auf Asphalt suchen und stets aktuelle Verkehrssituationen beruecksichtigt haben, gibt es sicher Besseres.


  • #13

    Kannst du das bitte etwas ausführlicher erklären. Ich habe versucht die Kinginstaller App zu installieren, aber außer dem ZIP Download bin ich nicht weitergekommen. Entpacken ging auch noch. Ich verstehe nicht wie ich das dann starte/ installiere. Danke!

    Gruß mgr

  • #14

    Das finde ich dann doch ziemlich kompliziert. Offensichtlich hat Honda da nur an IOS gedacht, was bestens funktioniert bei mir. Man kann ja nicht mal mehr alte Handy‘s mit guter Kamera befestigen. Der optische Bildstabilisator zerrüttelt sich am Lenker oder irgendeiner Halterung. Habe mal Videoaufnahmen während der Fahrt gemacht…geht garnicht.

    Aber IPhone in der Jackentasche und Carlink auf TFT ist wirklich perfekt(zumindest meine Meinung).

    Vielleicht haben Mitglieder ähnliche Erfahrungen.


    Grüße Silvio

  • #15

    ... das mit dem Kabel (Carplay verschwindet) habe ich auch ab und an bei nur Straße 2-3 mal am Tag, ... dann wieder nicht, usw. nervt ... Kabel rein raus und es taucht wieder auf, habe das original Apple Kabel und noch keine Ursache festgestellt ... hatte mal den Verdacht das es an "Mitteilungen" von WA oder FB liegen könnte ... habe eine wasserdichte Handyhülle und nen Rammount Halter am Lenker, ...

  • #19

    Ich habe das hinter der rechten Verkleidung verbaut. Funktioniert seit dem ersten Tag fehlerfrei. Darum noch eins für‘s Auto. Das gleiche Ergebnis. Ich würde das IPhone Nutzer empfehlen.

  • #20

    .zip entpacken und die .apk Datei auf Handy übertragen. Genauso die Osmand apk.

    Kinginstaller apk installieren und starten. In Kingintaller die osmand apk auswählen und installieren lassen. Fertig.

    Es betrifft nur die OsmAnd~ Version. (von Fdroid). Falls es jemanden interessiert, es handelt sich um eine "open souce version" von osmand.

    Also völlig legal...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!