Originaler Kofferträger als (teure) Sturzbügel

  • #1

    Einen Wunderschönen,


    nachdem ich nun auch stolzer Besitzer einer ATAS mit originalen Alukoffern bin, treibt mich folgende Überlegung um:


    Den Kofferträger würde ich eigentlich gerne dauerhaft montiert lassen, sozusagen als hintere Sturzbügel. (Das hat meine CBR 650 mal vor fiesen Heckschrammen bewahrt :roll: )


    Allerdings ist der originale Kofferträger ja mit knapp 450€ unverschämt teuer und ich habe die Befürchtung, dass die abstehenden Führungsnippel bei einem Sturz die ersten Opfer sein würden und der Träger so teures Altmetall würde.


    Daher meine Frage, ob es dazu vllt. schon Erfahrungen gibt, oder ob die Gepäckbrücke vllt. auch alleine ausreicht, um das Heck zu schützen?


    Alternativ spiele ich mit dem Gedanken mir eine Plastikschutzschiene als Abschleifer zu drucken, welche die gesamte untere Stange des Kofferträgers abdeckt und so die Halter vor dem Abbrechen bewahren könnte :think:

  • Fossi

    Hat den Titel des Themas von „Originale Kofferträger als (teure) Sturzbügel“ zu „Originaler Kofferträger als (teure) Sturzbügel“ geändert.
  • #2

    Hallo Fossi,


    ich kann Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen:


    Im Dezember 2020 in einer 90° Linkskurve bei geringer Geschwindigkeit hingelegt. Das Hinterrad ging leider auf einer glatten Stelle weg und die AT hat sich auf die Linke Seite gelegt und gedreht.


    An den Fotos kannst Du erkennen, dass die Energie hauptsächlich vom Lenker, Fußraste und Sturzbügel absorbiert wurde.

    Der "Nippel" vom Kofferträger hatte nur marginale Schrammen. Wie es ohne ausgesehen hätte, kann ich nicht beurteilen.

    Dank Vollkasko mit SB habe ich die Sturzbügel oben und unten, Lenkergewicht mit Handschützer und Fußrasten mit Halter neu bestellt (leider als Satz - somit habe ich für die rechte Seite noch einen Unfall frei ;-)).


    Die Kratzer auf dem Nippel der Kofferträger konnte ich rauspolieren.


    Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #4

    Es kommt auch immer drauf an wo, und wie man die AT auf die Seite legt.

    Hab meine AT in Norwegen zweimal hingelegt. Einmal auf einem Parkplatz der eben war.

    Da ging auch die meiste Energie auf den Lenker, bzw auf die Barkbuster. Und ein anderes mal

    viel sie mir etwas Abschüssig hin, und knallte mit dem Koffer auf einen Stein, der war zwar hin,

    aber er hat mich vermutlich vor einem größeren Schaden bewahrt

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    Ich habe meine im Stand unfreiwillig auf die linke Seite gelegt (Hepco-Becker Bügel). Am Heck habe ich keine Kofferträger. Hinten sind keine Kratzer zu sehen. Nur am Lenker, Fußraste und Sturzbügel.


    Gruß mgr

  • #7

    Das jeder Sturz unvorhersehbar und kaum reproduzierbar ist, ist mir klar.


    Aber Otti hat mit seinem Bericht ja schonmal gezeigt, dass diese abstehenden Kofferhalter scheinbar nicht so exponiert sind, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit brechen. Danke dafür :handgestures-thumbupright:


    Insgesamt hat mich das schonmal beruhigt. Werde mal sehen, ob ich mir dafür trotzdem eine Plastikschiene designe, welche dann als Sturzpad dient. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!