Traktionskontrolle bei starkem Beschleunigen

  • #1

    Hallöchen, ich mein ich hab das Problem hier schon mal gelesen und glaub da stand als Tipp irgendwas mit dem Öl!

    Finde es aber leider nicht. Zum Thema:

    Mir ist zweimal schon , das erste mal aber vor zwei drei Wochen) die Traktionskontrolle angegangen beim starken Angasen von der Ampel weg, bzw. beim überholen.. Fahrbahn trocken und nichts rutschiges.

    SD06 ATAS Bj.19 mit DCT Modus Tour

    Hat das schon jemand beobactet bei seinem Mopped?

  • #3

    User Modus gibbet bei der 1.000er nicht (oder kam der mit dem Facelift dazu?) aber auch ich habe die TC fast nur auf 1. Wenn ich mal für eine Beschleunigung auf trockenem Asphalt maximalen Grip will, mach ich sie aus. Sonst normalerweise 1, bei Regen 2 und bei strömendem Regen 3

  • #5

    Warum sollte beim Beschleunigen (auch wenn stark), das DCT überfordert sein,..... ??? da ist eher der manuelle Schalter als das DCT überfordert,.... :wboy:

  • #6

    Hai,


    er fährt eine 19er. Da gibt es ein paar mehr Stufen.


    Da steht die TC doch dann imho auf 6? Stell sie doch einfach auf 2, dann hast Du das Problem nicht. Ich fahre im Usermodus die Feuerwehreinstellung -> 112.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #7

    Dachte vom Ansatz her das die Gänge vielleicht nicht richtig drin sind im DCT ? Das dadurch oder wodurch auch immer kein genügend großer Kraftschluß besteht beim starken Beschleunigen.

  • #8

    Du meinst sicherlich, das beim falschen Öl die Kupplung durchrutschen könnte, der Motor schnell hochdreht, ohne das das Moped schneller wird.

    Die TC nimmt die Raddrehzahlen über die beiden ABS-Sensoren am Vorder- und Hinterrad auf und vergleicht sie miteinander. Sollte sie beim Beschleunigen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Radgrößen zu stark voneinander abweichen, wird das TC anfangen zu regeln. Die Motordrehzahl spielt dabei keine Rolle, egal ob die Kupplung rutschen sollte oder nicht.

  • #10

    sicher daß der Hinterreifen nicht anfing durchzudrehen? 🤷

    Das wäre der Grund für Ansprechen TCS.

    Reifen verliert Haftung.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!