Modellübersicht und Verfügbarkeit Kofferträger / Welchen nehmen?

  • #31

    CRF 1000 - SD04 und SD06 (AT und ATAS)

    Halterungen seitlich in der Gepäckbrücke integriert


    CRF 1100 - SD08 AT

    Erste zwei Baujahre nein, da serienmäßig keine Gepäckbrücke vorhanden,

    Gepäckbrücke aber als Zubehör zum nachrüsten erhältlich

    weitere Baujahre - Halterungen seitlich in der Gepäckbrücke integriert


    CRF 1100 - SD09 ATAS

    Halterungen seitlich in der Gepäckbrücke integriert


    Bei allen AT´s dienen die Ausleger der Soziusfußrasten als untere Koffer-

    führung, hier wird dazu eine Gummitülle aufgesteckt und verschraubt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #32

    Guten Abend,


    Ich muss mal ne Anfänger-Frage in die Runde werfen…. Kann mir jemand auf die Schnelle „symmetrisch“ und „asymmetrisch“ und den Sinn dahinter erklären? Was nimmt man bevorzugt? Und wie verhält sich das mit den Aussparungen?

    Danke Euch

    VG Thomas

  • #33

    Meines Wissens bezieht sich das auf Kofferlösungen für Motorräder mit großem, einzelnen Auspufftopf. Die Original-Koffer von Honda sind links und rechts unterschiedlich geformt. Auf den ersten Blick sind beide Koffer gleich groß, aber einer hat innen eine Einbuchtung für den Auspuff. Es gibt auch Kofferlösungen, bei denen beide Koffer gleich groß sind, da sind dann die Kofferträger asymmetrisch, und ein Koffer steht weiter raus als der andere. Oder ein Koffer ist schmaler als der andere, damit die Fuhre links und rechts gleich breit ist. In meinen Augen ist das ein Vorteil von Originalkoffern, die passen sich meistens besonders genau an die Kontur des jeweiligen Moppeds an.

  • #34

    Ich finde es "schwierig" so spezielle Anforderungen nachzureichen, ohne sich VOR dem Kauf zu informieren.


    Heutzutage sind z.B. auch fast alle Jacken NICHT spiegelsymmetrisch. Auch viele Helmdesign. Fast kein Motorrad ist spiegelsymmetrisch, und Autos auch nicht. Auf dem Markt sind meine ich KEINE symmetrischen Armbanduhren für zwei Arme erhältlich !!! Und nun?


    Der Hauptständer ist auch nicht spiegelsymmetrisch. Was ist wenn ich mir einen blauen symmetrischen Hauptständer wünsche?


    Was wären symmetrische Koffer?


    a) Das wären zB welche wo man den linken auch rechts UND den rechten auch links montieren kann UND das dann nach der Montage nicht sehen kann. Für jeden Koffer dieselbe Bestellnummer.

    b) Das wären welche, wo der rechte Koffer zB in einer 3-D-Druckmaschine durch Spiegeln des linken Koffers erzeugt werden kann.


    a und b sind sehr ungleiche Forderungen die ganz unterschiedliche Probleme lösen. Aber welches Problem soll gelöst werden.


    Was wäre ein symmetrischer Halter? Der darf nur an Befestigungspunkten befestigt sein welche links wie rechts genau spiegelverkehrt vorhanden sind.

  • #35

    Danke Euch :handgestures-thumbupleft: Man könnte also sagen, dass ein asymmetrischer Kofferträger auf beiden Seiten so dicht wie möglich am Fahrzeug hängt, aber wegen des ESD rechts etwas weiter von der Mitte entfernt ist, als links - korrekt? Somit wäre das Fahrzeug beim Anhängen gleichbreiter Taschen oder Koffer rechts breiter als links?

  • #36

    Das versucht man natürlich zu vermeiden, weil es shyce aussieht und auch nicht gut für die Balance ist. Guck dir mal dieses Pressefoto von Givi an: Die Koffer sind gleich breit, sind auch symmetrisch montiert, aber weil rechts der Auspuff sitzt, können die Koffer nicht so dicht ans Heck, wie man das gern möchte. Also steht der linke Koffer auch recht weit vom Heck weg, und den "verschenkten" Platz nutzt Givi für eine kleine Werkzeugtasche:


  • #37

    Irgendwie sprechen hier viele zu viel aus der Theorie.

    Ja und ich wie ich schon mal schrieb ich hab es nachgemessen. Trax ADV Koffer, 37l links und rechts, dann ist die Maschine auf der Auspuffseite ca. 2cm breiter als auf der anderen. Die meisten Hersteller bieten daher Asymetrisch Koffer - habe ich auch noch und war so im letzten Urlaub unterwegs. Also links dann den 45er Koffer und rechts den 37l koffer. Bist Du immer noch Asymetrisch, dann ist nämlich links 2cm breiter als die Auspuffseite. Die Box für Werkzeug hab ich auch, die passt da Hauptsächlich hin weil da kein Auspuff im Weg ist und damit automatisch leerraum ist.

    Und von hinten kannst Du diese 2cm kaum erkennen ... mach dir keinen Kopf es ist nun mal so. Am Crosstourer war es für mich exakt gleich breit weil der Auspuff weiter unten ist und der Koffer damit über dem Auspuff war.

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!