Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #562

    Scenic hat Anfang 2024 sein Bezahlmodell umgestellt. Die App war vorher recht günstig, dafür musste man für Karten-Downloads etc. einmalig Geld bezahlen (über ein eigenes Bezahlsystem). Ich habe mir damals für über 100 Euro eine Lifetime-Version geholt.


    Im Februar 2024 kam dann mit Version 3.5 eine komplett neue Version. Das Kartenmaterial kommt jetzt von Here Maps, das Routing von Kurviger.de. Die Zusatzkosten für Funktionen wurden abgeschafft, dafür gibt es jetzt nur noch ein Monats- und ein Jahresabo. Lifetime gibt es nicht mehr, außer für Bestandskunden.


    Mein Rat: Wer Scenic vor längerer Zeit mal ausprobiert hat und schlecht fand, sollte es sich jetzt nochmal angucken - falls er mit seiner aktuell genutzten Navi-Lösung nicht zufrieden ist.


    (Was ich übrigens in Österreich ziemlich geil fand, war der eingebaute Blitzwarner)

  • #563

    Triple AAA nee carburide hat damit auchbeigrntlich nix zu tun (außer eben die Darstellung von allem, was CP angeht). Ich möchte halt eingehende /ausgehende Nachrichten hören und diktieren, oder mal nen Anruf machen können.

    Auch so Dinge wie „wienerisch das Wetter heute“ abfragen.

    Dabei spinnt das Display jedes Mal rum. Es liegt daran, dass dieses „Carp BTtrans“ jedes Mal wieder da ist, auch wenn ich es lösche. Es sollte nicht da sein.

    Bin schon in Kontakt mit dem Hersteller dazu.

  • #564

    Sprachsteuerung funktioniert bei mir wie folgt recht gut:

    Displayumschaltknopf nach vorn drücken und sprechen:


    Navigiere nach "Hause" - Startet die IOS Karten und navigiert zum "Zielort". (Praktisch wenn Calimoto mal wieder abgestürtzt ist.

    Spiele "Radio BOB" - Startet die Musik app und spielt Musik.

    Spiele Rammstein - Statet YT Music und spielt.

    Nachrichten Wahtsapp - habe ich bisher nicht Probiert weil ich da während der Fahrt kein Verlangen dannach habe.

    Telefonieren ebenso.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #566

    damit ist der „Blättern Schalter“ (der linke, senkrecht stehende kleine Schalter) an der linken Lenker-Armatur des Motorrads gemeint.

    Fahrer Handbuch Seite 119

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Verweis auf Fahrer Handbuch hinzugefügt

  • #567

    Sorry bin von der Africa Twin ausgegangen CRF1100 mit Carplay.

    Ich meine die AT hat das Integriert und man kann es mit der Lenkerarmatur bedienen letzters finde ganz nice. Allerdings mit diversen Software Problemchen.... Jedes Gerät mehr macht es Komplizierter .


    Mit Carpuride habe ich keine Erfahrungen. Kann aber nicht verstehen warum man ein solches Gerät an den Lenker baut was wieder zu Verbindungsproblemen führen kann und nicht einfach das Handy oder wenn es größer sein soll ein Tablet an den Lenker montiert.


    Bin wegen der Calimoto Abstürtze inzwischen soweit daß ich die Carplay für die Callimoto App an der AT deaktiviere. Stand allone scheint ja alles zu funktionieren.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #569

    Oh danke. Dann kann ich die App über TestFlight ja löschen.


    15€ jährlich und 30€ jährlich. Begrenzt auf 600km Rundtourlänge und offlinekarten und Sprachführung nur beim großen Paket. Nett:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!