Begonnen ca. 2005 mit dem 276C. Das hat bis zum Verkauf bestens funktioniert.
Seit 2011 Garmin Montana 600
Es funktioniert bis heute tadellos und dank den updates (letztes ist 7.6 von 2019) besser wie am ersten Tag. Es hat schon diverse Stürze auf den Boden klaglos verkraftet. Karten sind die aktuellsten Garmin 2024.10 und viele OSM-Karten geladen. Eine Zeitlang war das Montana noch auf dem E-Bike, heute jedoch dank der genialen Komoot-App mit der Möglichkeit der Offlinekartenabspeicherung kaum mehr im im Einsatz.
Seit 2016 Garmin 276Cx
Oldschool mit Tastenbedienung. Es war damals aus der ersten Serie eines der ersten erhältlichen Geräte auf dem Markt mit der üblichen garminschen Bananensoftware. Nach vielen updates (Auslieferung 1.0 heute 5.8 vom September 2021) funktioniert auch dies seit Jahren tadellos. Es hat schon viele harte Schottereinsätze erlebt, hatte jedoch bisher nur 1x Bodenkontakt, den es ohne Schaden überstanden hat. Ist auf der AT und der KTM im Einsatz mit vielen Vibrationen. Der Bildschirm ist hell wie am ersten Tag und der Akku hält ca. 15 Stunden. Karten auch Garmin Aktuell und viele OSM Karten.
Seit Mai 2023
Garmin Zumo XT. Gekauft für 250.- von einem Erstkäufer, bei dem das Gerät nie in Betrieb genommen wurde. War alles Originalverpackt und noch nie aus der Packung genommen. Karten sind nun auch die aktuellsten von Garmin inkl. Topos und es wird noch viel OSM draufkommen. Nach einigen Problemen mit der Karteninstallation auf dem PC funktioniert nun alles. Es ist mein bisher günstigstes Garmin, ganz abgesehen vom inklusiven Lifetime update-Karten und Montagematerial. Zwei Freunde besitzen dasselbe Gerät seit ca. einem Jahr und sind sehr zufrieden. Was sie begeistert ist das Adv. Routing unterwegs und die Bluetooth- und WLAN Funktion. Ich bin gespannt. Gedacht ist, dass das XT die beiden "alten" Navis ersetzt.
Was ich generell an den Garmin Navis schätze ist ihre Robustheit und die über viele Jahre dauernde Pflege mit Updates.