Erfahrungen mit Touratech Scheiben bei Körpergröße von mehr als 1,95 m

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin seit kurzen auch ein stolzer Besitzer einer ATAS aus 22.

    Da ich mit 1,97 m nicht gerade der kleinste bin, habe ich mit dem Standartschild echt Probleme.

    Bei der tiefen Position steht der Wind Unterkante Visier bei oberer Position Oberkante Visier.

    Macht beides keinen Spaß.

    Rein optisch finde ich die Touratechscheiben ganz schick, nur weiß ich nicht ob die auch was bringen.

    Habe auch kein Problem damit, wenn der Helm komplett im Wind ist, war so bei meiner NC 750x und das hat mich auch 16000 km nicht gestört.

    Falls jemand dazu was sagen kann, nur zu!

  • #2

    Zu Tourstech kann ich nix sagen, aber das L ist ja ähnlich hoch wie das alte Original-Schild der ATAS der Jahre 20 und 21.

    Ich bin 1,98 und hab mir deshalb das hohe 53cm Originalschild der 2020/2021er SD09 an meine 22er dran gebaut und mein 44cm Schild, dass du auch haben müsstest, erstmal zur Seite gelegt.

    Bin zufrieden damit. In hoher Stellung auch gut auf der Autobahn zu gebrauchen. In der unteren Stellung schaut man bei unserer Größe noch sehr gut darüber. Ideal für die Landstraße. Die Frage ist, ob du auch sehr aufrecht sitzt oder eher mit Buckel ;)

    Hab erst heute wieder 8 Stunden im Sattel gesessen und es funktioniert super. Für viele kleinere Fahrer war diese alte ATAS Scheibe zu hoch. Für uns große dagegen gut


    Den MRA VSA-C Spoiler, den ich auf meiner 44cm Scheibe hatte, fahre ich nicht mehr, da das ganze jetzt in Verbindung mit der 53 cm Scheibe zu wackeln anfing. Die Scheibenhalterubg der ATAS ist leider mäh

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #3

    Wer sitz schon ganz gerade auf dem Moped? Versuche aber immer gerade zu sitzen.


    Ja, habe die 44cm Scheibe drauf. Und wenn ich es mal deine Aussage deute, könnte ich ja mal mit der L und der S probieren.

    Die M scheinet da in die Richtung orginal zu gehen. es sei denn, der kleine Knick oben bewirkt so viel.


    Aber erstmal Danke.

  • #6

    Hast du schon einmal ein Probefahrt mit deiner AT ohne Scheibe gemacht? Achtung: Die Gummimuttern können wegfallen.

    Man kann eine gebrauchte Scheibe kaufen und diese dann kürzen.


    Hast du schon über eine Gabeltunnelabdeckung nachgedacht? Ein Probefahrt mit einem häßlichen Kurzzeit-Eigenbau ist nicht unmöglich.

    Bei meiner SD08 reicht 1km um den Unterschied festzustellen.


    Hast du Erfahrungen mit einem Scheibenaufsatz (Deflektor)?


    Welche Sitzbank in welcher Position benutzt du?

  • #7

    Hi, ganz ohne Scheibe bin ich noch nicht unterwegs gewesen.

    Den Tunnel habe ich gestern mal bei der Fahrt zugehalten und keinen Unterschied festgestellt.

    Scheibenaufsatz ist schon optisch nicht gerade meine Wahl, wohl eher das letzte Mittel.

    ich fahre mit der Standartbank auf hoher Position, das hat sich bis jetzt recht gut gemacht vom Sitzen.

  • #9

    Das hat bei mir nichts geholfen. Dann hatte ich ihn provisorisch "dicht" gemacht (über 50%). So daß ich schnell wechseln kann. Dann hab ich die Abdeckung gekauft.


    Bei einer Inspektion bekam ich mal eine andere AT für einen Tag. Da hab ich dann den Tunnel für den einen Tag auch "zu" machen müssen.


    Auch die Sitzbank hatte ich vor dem Kaufen der hohen Honda-Sitzbank provisorisch für eine Probefahrt höher gemacht.


    Jedoch gilt bei mir: Je höher die Sitzbank ist desto höher muss die vorhandene Scheibe sein (hoch hoch)


    Bei nicht vorhandener oder stark gekürzter Scheibe gilt bei mir umgekehrt: Die Sitzbank sollte möglichst hoch sein (tief hoch).

  • #10

    hi,

    Ich habe eine AT 2018 und die Touratech Scheibe.Ist top,kannst du dir schicken lassen und wenn die Größe nicht passt ohne Prob zurückschicken.Ich rate aber von der dunklen Scheibe ab ,da kannst du gleich die Augen zu machen ,da siehst du nüscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!