Erfahrungen mit Touratech Scheiben bei Körpergröße von mehr als 1,95 m

  • #11

    Grüß dich,


    ich bin 1,83 und habe auch die ATAS. Habe vergangenes Wochenende die Touratech-Windschilder in S und M da gehabt. Beide sind kürzer als das originale Windschild. Ich habe das originale Windschilder 21er - müsste also länger als das 22er sein oder?

    Beim originalen Windschild bekommt man ja echt null Luft an den Oberkörper, merkt man dadurch, dass man immer schwitzt wie ein Ochse - Als ich zum ersten Mal mit meiner Stoffjacke meine S1000R gefahren bin dachte ich mir nur "JA KRAAAAASS, die Belüftung der Jacke funktioniert ja RICHTIG gut, wenn Luft ran kommt" :happy-smileyflower:


    Mit der originalen Scheibe war ich zwecks Luftstrom/Geräusche am Helm eigentlich zufrieden, fand die originale Scheibe aber immer etwas bieder. Da die originale Scheibe oben etwas nach hinten abfällt, hatte ich mir erhofft, dass der Knick in den Touratechscheiben die Luft eventuell ein klein wenig mehr nach oben ablenkt.


    Also voller Vorfreude die M Scheibe montiert. Die S war mir beim dranhalten dann schon zu klein, weil das Navi sonst frei im Wind steht und von der Seite gesehen steht das dann richtig verloren in der Gegend rum.


    Ab auf die Autobahn und dann.... enorme Enttäuschung. Auf den wenigen Metern Landstraße zuvor hatte ich schon gemerkt, dass ich merklich mehr Luft an den Schultergürtel bekomme, da ich eine angenehme Kühlung verspürt habe (deswegen meine lange Einleitung bezüglich Belüftung der Jacke). Aber dann ab 80 - 100 km/h, richtig miese Scheiße. Ich sitze anscheinend EXAKT an der Position, an der sich die beiden Luftströme von links und rechts wieder treffen. Das Gezuckel am Helm war sehr deutlich, aber noch viel krasser war der Druck auf den Ohren. Nach 6 Minuten Fahrt mit Geschwindigkeiten von 100 - 140 km/h hatte ich schon so enormes Schädeldröhnen, richtig verrückt! Und dabei habe ich sogar immer meine individuell angepassten Ohrstöpsel von Hörluchs drinnen.

    Ich habe dann natürlich etwas rumgespielt - niedrige Position - hohe Position etc...

    Die einzige annehmbare Situation konnte ich herstellen, indem ich mich nach vorne gebeugt habe, als würde ich auf einem Supersportler kauern :confusion-helpsos:


    Naja, habe mich dann dieselbe Strecke wieder zurückgequält - die hämmernden Luftdruckwellen auf den Ohren waren absolut verrückt...


    Also, alles wieder eingepackt und Retoure.


    Sehr sehr sehr SEHR schade! Die Scheiben sehen nämlich an sich RICHTIG gut aus, habe mich echt drauf gefreut.


    Kleine Anmerkung noch zu der "transparenten" Version. Die ist quietsche blau!


    Anbei noch Bilder der M / S Schilder und dem angesprochenem Blau!

  • #14

    quietsche blau!


    Folie drauf ????? :think:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #17

    welche Abdeckung hast Du geholt?

  • #18

    Erfahrene Forumsmitglieder kaufen fast alle das Original.

    Ich habe eine SD08. Die SD09 ist rund um den Tank anders.

    Bestimmt schreibt gleich jemand die Bezugsquelle hier hin.

  • #19

    Hi, heute sind beide Scheiben von Touratech angekommen. Die L ging fast, aber dafür sah es schon ganz schön wuchtig aus. Dafür aber zu teuer für fast. Die kleine ging gar nicht. Entweder kurz unter dem Helm oder mitten drauf. Das beste bis jetzt war der Test ganz ohne Schild. Wie angenehm ruhig eine Fahrt sein kann. Jetzt suche ich nur noch ein ganz kleines Schild, was mit der Kanzel abschließt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!