Eigenbau Tempomat und Kettenöler

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich wollte euch mal mein meinen Eigenbau Tempomat/Kettenöler vorstellen.


    Den Tempomat habe ich schon seit ca. 5 Jahren an meiner Sprint ST1050 in Benutzung gehabt und natürlich will ich jetzt an meiner AT nicht darauf verzichten.
    Da ich die Steuerung für den Kettenöler mit Integrieren wollte habe ich das ganze noch mal neu auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet.
    Folgendermaßen funktioniert das Ding:
    An den öffnenten Gasbowdenzug an den Drosselklappen habe ich einen Mitnehmer geschraubt an welchen ein anderer Bowdenzug (Fahrrad) ,der zu einen Modellbauservo führt, angeschlossen ist.
    Dieser ist so angeschlossen das er bei Betätigung mittels Gasgriff nicht mitgenommen wird (blöd zu erklären) andersrum aber wenn das Servo am Bowdenzug zieht wird dieser nach oben gezogen und es wird Gas gegeben.
    Die Steuerung wird von einen Atmel Mega8 übernommen. Dieser wertet die aktuelle Geschwindigkeit, das Bremslicht und den Select up/down Taster (am Linken Lenkergriff für Steuerung des BC) aus.
    Um den Tempomat einzuschalten habe einen extra Schalter am Linken Lenker angebaut.
    Die Funktion des Tempomat ist wie beim Auto:
    -Select up: aktiviert den Tempomat und wenn er aktiviert ist wird durch drücken der Taste die Geschindigkeit erhöht
    -Select down: Geschindigkeit verringern wenn aktiviert und wenn er durch Bremsen deaktiviert wurde die alte Geschindigkeit wieder aktivieren.
    Falls der Tempomat nicht eingeschaltet ist läßt sich durch 3 Sek drücken der Select up Taste der Regenmodus des Kettenölers aktivieren so das dieser doppelt so oft die Kette ölt. Längeres drücken der Select Down Taste öffnet das Ventil dauerhaft z.B. für Wartungsarbeiten oder zum starken ölen der Kette. Angezeigt wird dies durch eine LED welche ich hinter dem Einbauschacht für den Schalter des Nebelscheinwerfers angebracht habe.
    Um das ganze einigermaßen Temperatur unabhängig zu machen habe ich noch einen Temperatursensor verbaut so das das Ventil je kälter es ist länger öffnet.
    Die ganze Technik hat wunderbar unter den Soziussitz gepaßt.


    Falls Interesse besteht zeichne ich noch mal einen ordentlichen Schaltplan von den ganzen und veröffentliche auch den Programmcode (BASCOM).
    Ich denke das jeder der schon mal einen MCCoi Kettenöler zusammengelötet hat bekommt das hier auch hin.


    Gruß Thomas

  • #3

    Ich hoffe, ich interpretiere das richtig:
    - Wenn Bremse oder Kupplung betätigt wird, wird die Tempomat-Regelung deaktiviert?
    - der Tempomat hält nicht nur die Gaszuig-Stellung konstant, sondern regelt an der Messgröße "aktuelle Geschwindigkeit" nach?


    Dann wäre das auf jedern Fall ein "must have" für mich!!!!

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #4

    Erstaunlich, welches know how hier im Forum vertreten ist! Die Anbindung des Bowdenzuges für das Steuerungsservo an die Seilscheibe der Drosselklappe ist mir trotz der guten Fotos allerdings nicht klar (habe aber auch keine AT).


    Gruß Norbert

  • #5

    Ist sichergestellt, dass mit dem Schließer-Gaszug jederzeit die Drosselklappe geschlossen werden kann, auch entgegen den Servo?

    Tripmaster Germany #041

  • #6

    steinmeister
    Die eingestellte Geschwindigkeit wird nachgeregelt d.h. bei einer Steigung wird mehr Gas gegeben und wenn es bergab geht wird Gas weggenommen.


    norei
    an den Bowdenzug der die Drosselklappen öffnet ist kurz über der Seilscheibe ein Mitnehmer an den Gasbowdenzug geklemmt. In diesen Mitnehmer ist auf der anderen Seite der Schraube ein Loch welches größer ist als Durchmesser des Bowdenzuges welcher zum Servo geht (der geht durch dieses Loch). Gebe ich von Hand gas so bewegt sich der Servobaudenzug nicht mit (da ja das Loch im Mitnehmer größer ist). Wird über das Servo Gas gegeben zieht der Nippel am Ende des Servobowdenzuges den Mitnehmer und somit den Gasbowdenzug nach oben und die Drosselklappen öffnen sich.


    mrtwin
    Das zurückdrehen des Gasgriffes ist nicht vorgesehen. Dreht man ihn trotzdem mit Gewalt zurück so verrutscht der Mitnehmer auf den Gasbowdenzug nach oben und die Drosselklappen schließen.
    Den Mitnehmer dann wieder an seine Position zu bringen ist aber eine ganz schöne Fummelarbeit oder der Tank muß wieder ab um gescheid ran zu kommen.
    Wahrscheinlich würde es mit einen Servo was weniger Zugkraft hat ohne Probleme funktionieren die Drosselklappen zurückzudrehen. Das von mir verbaute hat aber ca 12kg Zugkraft und da verrutscht ehr der Mitnehmer als das das Servo nachgibt.
    Sobald das Servo aber nicht mehr mit Spannung versorgt wird (über den extra Schalter am Lenker) reicht die Federkraft der Drosselklappe aus um das Servo zurückzudrehen.

  • #7

    Hallo Thomas,


    was Du da beschreibst, will ich unbedingt haben... Kettenöhlerfunktion brauch ich allerdings nicht.


    Elektronisch bekomm ich das hin, mechanisch (Drosselklappenmitnehmer) wirds schon schwieriger, aber das schaff ich auch, solang ich nicht drehen und fräsen muss.


    Folgende Fragen hab ich noch Fragen:


    1) wenn Tempomat aktiv: ist dann kein zugriff auf BC möglich, oder besser gefragt: wie frei programmierbar ist der IC, daß ich auch andere Tastenkominationen wählen kann (z.B. im Tempomat-Modus durch einen 2. Schalter den Zugriff auf Up/Down wieder freigeben, und der Tempomat läuft im Hintergrund)?
    2) ich denke, das ganz ist nicht erlaubt, weil Gasgriff ja festgestellt wird, oder?
    3) geht das Deines Erachtens auch mit DCT? Also z.B. Tempomat-Abschaltung beim Umschalten des Atomatic-Modus von D nach S oder M.
    4) welche Schnittstelle zum BC nutzt Du und gibts dafür eine Beschreibung?


    Und wenn Du irgendwann mal eine Stückliste veröffentlichen kannst, fänd ich das wirklich toll. Und natürlich der Schaltplan...


    Danke für Deine Mühe


    Gruß


    Der Tom

    it gmault isch globbt gnua

  • #8

    Hallo Tom


    zu1.
    Ich habe mich mit meinen Tempomat nur auf die Tasten des BC drauf verbunden, d.h. wenn ich beim Tempomat die Geschindigkeit durch drücken der Taste Sel up setze dann ändere ich auch gleichzeitig im BC irgendeine Ansicht (je nach dem wo der Pfeil gerade steht) z.B. schalte ich zwischen Tageskilometer und Gesammtkilometer um.
    Die 2 Signalleitungen die zur Taste Select up / down gehen haben 5 V Pegel wenn sie nicht gedrückt sind und werden beim drücken auf Masse geschaltet.
    Die Programmierung liegt ganz bei dir, gelernt habe ich es aus diesen Forum http://www.rclineforum.de/foru…pielprogramme-mit-bascom/ da findest du einen guten Einstieg.


    zu2.
    Erlaubt ist das sicher nicht und würde bestimmt niemals TÜV Segen bekommen. Aber sind den die ganzen Gasgriffklemmen erlaubt ... die blockieren ja auch das Gas.... :?: :?:


    zu3.
    Das geht sicher auch mit Auswertung des DCT Modus Umschalters da müßte man sich mal die Belegung von diesen anschauen und dann die Signale auch zum Kontroler führen und das Programm entsprechend anpassen. Aber ob sich der Aufwand lohnt, der Tempomat ist doch eigentlich immer nur auf Autobahn oder Landstraße an wo man lange gleichmäßig eine Geschwindigkeit fährt. Da schalte ich doch nicht ständig zwischen Manuell und Automatik um.


    zu 4.
    Ich nutze keine Schnittstelle ich habe nur die Kabel zum BC Select Taster angezapft.


    Hallo Maddan


    Auf Kupplung muß er bei mir nicht reagieren da ich keine habe (DCT) :D aber das läßt sich ohne Problem aktivieren.
    Ich meine ich habe das Kabel zum Bremlicht angezapft d.h. wenn gebremst wird hat das kabel 12 V und der IC deaktiviert den Tempomat.


    Viele Grüße


    Thomas

  • #9

    Prinzipiell ist der Aufbau sehr ähnlich zu dem Nachrüstset von Waeco:


    https://www.conrad.de/de/waeco…c-speed-ms-50-851329.html


    Zwei wesentliche Unterschiede kann ich erkennen:


    1. Das Waeco Set arbeitet mit einem Unterdruckservo. Vielleicht ist damit ja ein erzwungenes Schließen der Drosselklappe möglich. Mir ist allerdings nicht klar, ob man für den Unterdruck einfach den Ansaugkanal anzapfen kann, ähnlich dem Anschluss des Scottoilers.
    Wobei deine Lösung mit dem verrutschenden Mitnehmer auch ok ist. Soll ja nur als Absicherung dienen, falls die uC Steuerung mal zickt.


    2. Das Waeco Set hat eine ABE!! Damit wär ja nicht mal eine TÜV Abnahme des Einbaus nötig.

    Tripmaster Germany #041

  • #10


    Super! Wenn Du es schaffst, dieses riesige Teil an der AT zu verbauen, spendiere ich Dir ne kleine Fanta ohne Eis! Guck Dir mal die Abmessungen an...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gilt eine ABE nicht ohnehin nur für die Fahrzeuge, die in der ABE aufgelistet sind?


    Kurzum: nen Tempomaten mit ABE gibt's für die AT (noch) nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!