Hallo Zusammen
Ich wollte euch mal mein meinen Eigenbau Tempomat/Kettenöler vorstellen.
Den Tempomat habe ich schon seit ca. 5 Jahren an meiner Sprint ST1050 in Benutzung gehabt und natürlich will ich jetzt an meiner AT nicht darauf verzichten.
Da ich die Steuerung für den Kettenöler mit Integrieren wollte habe ich das ganze noch mal neu auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet.
Folgendermaßen funktioniert das Ding:
An den öffnenten Gasbowdenzug an den Drosselklappen habe ich einen Mitnehmer geschraubt an welchen ein anderer Bowdenzug (Fahrrad) ,der zu einen Modellbauservo führt, angeschlossen ist.
Dieser ist so angeschlossen das er bei Betätigung mittels Gasgriff nicht mitgenommen wird (blöd zu erklären) andersrum aber wenn das Servo am Bowdenzug zieht wird dieser nach oben gezogen und es wird Gas gegeben.
Die Steuerung wird von einen Atmel Mega8 übernommen. Dieser wertet die aktuelle Geschwindigkeit, das Bremslicht und den Select up/down Taster (am Linken Lenkergriff für Steuerung des BC) aus.
Um den Tempomat einzuschalten habe einen extra Schalter am Linken Lenker angebaut.
Die Funktion des Tempomat ist wie beim Auto:
-Select up: aktiviert den Tempomat und wenn er aktiviert ist wird durch drücken der Taste die Geschindigkeit erhöht
-Select down: Geschindigkeit verringern wenn aktiviert und wenn er durch Bremsen deaktiviert wurde die alte Geschindigkeit wieder aktivieren.
Falls der Tempomat nicht eingeschaltet ist läßt sich durch 3 Sek drücken der Select up Taste der Regenmodus des Kettenölers aktivieren so das dieser doppelt so oft die Kette ölt. Längeres drücken der Select Down Taste öffnet das Ventil dauerhaft z.B. für Wartungsarbeiten oder zum starken ölen der Kette. Angezeigt wird dies durch eine LED welche ich hinter dem Einbauschacht für den Schalter des Nebelscheinwerfers angebracht habe.
Um das ganze einigermaßen Temperatur unabhängig zu machen habe ich noch einen Temperatursensor verbaut so das das Ventil je kälter es ist länger öffnet.
Die ganze Technik hat wunderbar unter den Soziussitz gepaßt.
Falls Interesse besteht zeichne ich noch mal einen ordentlichen Schaltplan von den ganzen und veröffentliche auch den Programmcode (BASCOM).
Ich denke das jeder der schon mal einen MCCoi Kettenöler zusammengelötet hat bekommt das hier auch hin.
Gruß Thomas