Sitzbankpflege

  • #1

    Moin in die Runde!

    Frage: womit pflegt ihr eure Sitzbänke?


    Auf meiner NT1100 habe ich einen Komfort-Fahrersitz, der ist mit so einem veloursartigen Kunststoffbezug bespannt, der wiederum enorm schnell verdreckt (z.B. Streifen vom Stiefel beim Drübersteigen) und sich sehr schlecht säubern lässt. Habe einmal den Fehler begangen und den Sitz versucht mit Papiertücher trockenzureiben - es endete in einem Fussel-Fiasko, ähnlich dem Effekt von Tempotaschentüchern in der Waschmaschine mit schwarzer Wäsche.....

    Die Fussel oder Streifen gehen weder mit feuchten Mikrofasertüchern noch Polierleder richtig gut weg.


    Dann versuchte ich es mit S100 Sitzbankpflege.
    Es feuchtete die Sitzbank an, zog ein, hinterließ scheckige Stellen und Staub und Fussel (von den Stiefelabrieb ganz zu schweigen!) landeten genauso schnell wieder darauf und waren ebenso hartnäckig wie vorher.


    So, und jetzt seid ihr dran mir eure ultimativen Pflege- und Reinigungstipps für velouresartige oder ähnlichem Kunstsoff bezogene Sitzbänke mitzuteilen.

    Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus77 ()

  • #2

    Hallo Taurus77 ,


    bisher habe ich meine mit klarem Wasser (teilweise mehrere Wasser-Waschgänge), und bei hartnäckigeren Flecken Wasser mit einem minimalen Spritzer Spülmittel, immer wieder sauber bekommen.

    Viele Grüße,

    Barbara

  • #3

    Ich verwende Frosch Soda Reiniger.


    Bei Sohlenstreifen muss aber ab und an ein etwas stärkeres Mittel ran, vorher an der Innenseite der Sitzbank probieren ob das Mittel den Bezug angreift. Seit ich aber eine schwarze Sitzbank fahre hat sich das auch behoben :lachen:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #4


    Gar nicht. Feuchter Lappen, fertig.


    Streifen, Flecken, etc. gehören dazu.

    Ich bin auch nicht mehr faltenfrei wie ich als Säugling mal gewesen bin.


    Man darf mir, und auch der AT, ansehen das ich lebe und gelebt habe.

    Krümmer poliere ich auch nicht .... by the way

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #6

    Nach der Wäsche ab und an mit Balistol einreiben (reinigt nochmal deutlich besser als Wasser und Seife), nächsten Tag nochmal kurz drüber wischen.

    NEIN - glänzt nicht (nach Trocknung), schmiert nicht, rutscht nicht! Pflegt und hält Nähte (wenn vorhanden) sauber und dicht. Selbst auf der TT-Bank der Stoff wird damit „eingejaucht“.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #8

    Für mich die beste Pflege:


    Surf City Garage Big Block Interior Protectant, 710ml
    Der Surf City Garage Big Block Interior Protectant ist eine Innenraumpflege für nahezu alle Flächen im Interieurbereich mit seidenmattem Finish. Ab Lager…
    www.autopflege24.net


    Lässt den Kunstleder/Mikrofaserbezug oder den originalen Bezug nicht austrocknen (keine Weichmacher Wanderung)

    Schönes Finish und sorgt dafür, dass man etwaigen Dreck schnell wieder wegmachen kann.


    Für Schuhsohlenstreifen klappt das dann ganz gut:


    Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
    Surf City Garage Dash Away ✓ Beste Reinigungsleistung auf fast allen Flächen ► Vielseitig verwendbar ► Ab Lager lieferbar!
    www.autopflege24.net

  • #9

    Vielen Dank in die Runde für die Tipps - ich werde sie alle mal ausprobieren!

    Früher, ja früher als noch alles......, da hatte ich immer lederbezogene Sitzbänke, das war irgendwie einfacher.....


    Klaus S - ja klar, da hast du völlig Recht, Alters- und Gebrauchsspuren gehören dazu, besonders an einer Enduro, die haben mich bei meinen früheren Bikes auch nie gestört.
    Aber mit dem Alter wird der Mensch manchmal sonderlich und dann drängen sich plötzlich auch optische Aspekte in den Vordergrund.... 8-)


    Also nochmals Danke für eure Tipps und allzeit gute Fahrt!

  • #10

    Ich hab ja die originale Sitzbank an der Wand hängen.. Und die TT-KAHEDO bekommt nach frischem Regen Feldwegdusche :atblue:


    Alternativ wird einfach vorsichtig mitgekärchert wenn sie es braucht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!