Probleme (DCT) D-Gangwahl

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich beobachte aktuell 3 Probleme bei meinem DCT:


    1. Ich bekomme den Gang nicht jedesmal eingelegt, manchmal klappt es direkt manchmal erst nach mehrmaligem Versuchen und eigenlich auch nur wenn ich die Vorderbremse ziehe. Also D-Modus einlegen und in den 1. Gang.


    2. Wenn ich einen Gang einlege, dreht sich sofort das Rad, nicht erst wenn ich Gas gebe.


    3. Ich kann wenn ich mal fahre zwischen D & S wechseln, allerdings bei neustart ist immer wieder direkt D drin und ich kann auch nicht zwischen den S Modi wechseln.


    Ggf. Kennt ja jemand eines oder mehrere dieser Probleme und kann weiterhelfen.


    Würde mich freuen.


    Danke vorab und beste Grüße

  • #2

    Bei Neustart D ist richtig. Mach doch mal einen DCT-reset. Meine AT schaltete nach der Winterpause, warum auch immer, ziemlich hart und die Kupplung arbeitet auch irgendwie nicht mehr so smooth. Nach Reset wieder alles i.O. .

  • #3

    DCT Reset habe ich gemacht, natürlich Warm.

    Ah okay wusste ich nichtmehr, wenn D nach Neustart normal ist, dann passt es ja. Aber wie gesagt die S-Modi kann ich trotzdem nicht ändern. Geht quasi nur D oder S3.

  • #6

    ja das mit dem länger halten funktioniert leider nicht. Passiert nichts.


    Bj 2016, leerlaufdrehzahl bei ca. 2000/min.

    Verändert sich erst wenn ich den gang ein legen kann, geht dann aber direkt bis auf 16 kmh (sehe ich wenn ich auf dem hauptständer bin).

  • #7

    die Leerlauf-Drehzahl von 2.000 ist zu hoch und damit auch für deine Probleme verantwortlich. Soll ist bei 1.200 +-100 rpm

    DCT lässt nur einen Gang einlegen, wenn die Drehzahl ich glaube unter 2.000 ist (ist bei mir beim Kaltstart manchmal kurzzeitig ein Problem gewesen) und es kuppelt halt bei einer gewissen Drehzahl auch ein.


    für die viel zu hohe Leerlauf-Drehzahl kann es viele Ursachen geben aber ich tippe auf den Gas-Bowdenzug. Entweder zu wenig Spiel oder der wurde nach einer Wartung mal falsch verlegt und ist deshalb unter Spannung oder sowas. Der Gasgriff muss laut Werkstatthandbuch 2-6mm Spiel haben (in Umfangsrichtung gesehen), bevor sich die Drehzahl ändert.

  • #8

    Ich würde da eher Richtung IACV denken,, ist ja ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen. Hatte ich auch, ist nach Austausch jetzt weg. Zuerst aber die Einstellung des Kaltlaufs durchführen.


    😎

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10

    Richtig



    VIC


    Das Problem hatte ich letztes Jahr in Norwegen auch, als die Drehzahl auf über 2000 fest hing.

    Musste meine AT dann Abschleppen lassen , und die Werkstatt hat sie dann per Computer

    wieder eingestellt.

    Da bei Dir ja nicht permanennt über 2000 ist( so wie ich es verstehe ), würde ich Dir raten erst

    mal einen Leerlaufreset zu machen, und anschließend einen DCT Reset.


    Sollte das nicht helfen, dann würde ich mal zum freundlichen fahren, und ihm das Problem mal schildern.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!