Probleme (DCT) D-Gangwahl

  • #22

    Ist eigentlich ganz einfach.....


    Man legt den IATV frei (Tank muss runter)....

    Prüft den IATV mit Bremsreiniger oder ähnlichem auf eine äußere Undichtigkeit (undichter O-Ring)

    Baut den IATV aus und öffnet ihn und schaut sich den Schieber an ob Auffälligkeiten feststellbar sind

    Schaltet die Zündung an und prüft ob der Schieber angesteuert wird - eine Beurteilung der Position ist nur mit der Diagnose-Software möglich.


    Wenn man die Diagnose-Software hat, schaut man sich die Schritte des IATV bei kaltem, warmen und heißen Motor an - bei erkennbarer Fehlfunktion siehe oben.....

  • #23

    kann jemand etwas zum Tausch der Rechten Schalteinheit sagen?

    Ich weiss nicht wie das identifiziert werden kann und ob es nicht in meinem Fall was bringt, aber grundsätzlich hat es sich um ähnliche Fehler gehandelt bzw diese behoben.

  • #24

    Moin, bei meiner AT (Model 2017) war es das IACV. Erst der komplette Austausch hat geholfen. Hatte zuvor „alles“ probiert, was mich 6 Monate Zeit und Frust gekostet hat.

    Der ADAC musste mich 2 x abschleppen, weil ich aufgrund zu hoher Drehzahlen nicht nach D schalten konnte. Was immer kurzzeitig geholfen hat war ein komplettes Stoftware-Reset über die OBD beim FHH (Hardware-Diagnoseschnittstelle unter der Sitzbank)

    Was ich zu diesem Thema beobachte:

    • Das Thema IACV betrifft nur die Modelle mit Bowdenzug gesteuerter Drosselklappe, also bis einschließlich Model 2017. Die mit elektronischem Gas ab Model 2018 lösen das irgendwie anders.
    • Was mich interessiert und ob es so ist: Ist das IACV einmal getauscht, ist das Problem „für alle Zeit“ erledigt. Das bedeutet, die eingetauschten Teile arbeiten fehlerfrei. Wenigstens habe ich noch nie gelesen, dass das Teil mehrmals getauscht werden musste. Oder?
  • #25

    Super danke für die Rückmeldungen!

    Habe gesehen, dass das Teil sehr teuer ist, weißt du oder wer ob man ein defektes IACV auch im fehlerspeicher auslesen kann, also vom Fachhändler?

  • #26

    Es gibt unterschiede zwischen der ganzen Baugruppe IACV und nur dem Motor, Teilenr. 16430-MJP-G51 & 16431-MJP-G51. Genügt es den Motor zu tauschen oder die ganze Baugruppe?

  • #29

    Hey VIC


    ich habe mir den Motor bei webike.de bestellt:


    Motorrad-Teile aus Japan - Webike


    Motorrad-Teile aus Japan - Webike


    Versand und Zollgebühr kommt dazu. War aber trotzdem wesentlich billiger.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #30

    Ich habe jetzt den IACV motor nochmal angeschaut, der schieber sieht gut aus und der motor dreht auch kurz.

    Allerdings hängt der schieber ja an einem stift und man kann den schieber ja auf und abdrehen. Deshalb kenne ich leider nicht die originalstellung. Ausserdem löst sich auch schon leicht ein plastikteil.


    Habe mal ein paar fotos mit angehängt.


    vielen dank soweit mal für die hilfe, bestelle nun ein iacv motor oder komplett (mal sehen) und warte bis es ankommt.

    Halt euch dann natürlich auf dem laufenden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!