Bremsbeläge vorne wechseln

  • #31

    Ich denke der Ton macht da einfach die Musik. Deine Einwände sind ja nicht unberechtigt, aber die Art wie diese vorgetragen werden eben, nennen wir es mal "speziell".


    Und "Security by obscurity" hat noch nirgends wirklich funktioniert …

  • #32

    Wenn ich meine Schrauben so anknallen würde, dass sie sich bereits verformen, würde ich mir Gedanken machen ob das angegebene Drehmoment überhaupt zur Schraube bzw. Einsatzzweck passt.

    Besonders an der Bremsanlage.


    Letztendlich ist es jedoch eine Formschlüssige Befestigung und keine Kraftschlüssige. Die Schrauben müssen nur den Bremssattel am abfallen hindern.


    By the way, deine Schrauben waren gelängt, nicht die unseren.

  • #33

    Boah, eh. 45Nm. Wenn ich gut drauf bin messe ich das mit der Elle (oder wars die Speiche?). Wenn nicht hab ich einen Drehmomentschlüssel. :greetings-wavingyellow: :zwinker:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #34

    ähhhhmmm, mit 1:15 fährt die aber noch problemlos :law-policered: :happy-bouncyshadowgreen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #35

    Naja eine Schraubverbindung ist dann doch eher eine kraftschlüssige und keine formschlüssige Verbindung. Und eine gewisse Verformung der Schraube ist auch normal (oder gar gewollt) sofern sie im elastischen Bereich stattfindet. Deswegen werden ja Schrauben auch entsprechend ihres Eisatzzweckes ausgewählt (Festigkeitsklasse, Anzugsmoment, etc pp).


    Lange Rede kurzer Sinn, MacReiner hat schon nicht ganz unrecht wenn er darauf verweist, das evtl. nicht einfach "irgendwie anzuknallen".

  • #36

    Wenn man sich bissle Mühe macht, wird man feststellen dass die Originalschrauben mit "Sicherungslack" ausgeliefert werden, welcher nach der Demontage in dem Zustand nicht mehr auf der Schraube vorhanden ist.

    Das wird wohl der Grund sein, die Schrauben zu wechseln, da Honda ein separates Auftragen des Lacks nicht vorsieht.

  • #37

    Kraftschlüssig wäre es, wenn es nur eine Schraube wäre und das Werkstück durch das Anzugmoment am axialen verdrehen auf der Schraube gehindert wird.

    Im vorliegenden Fall wird jedoch der Bremssattel durch die Form der Schraube gehalten.

  • #38

    Erkläre mir bitte in welche Richtung beim Bremssattel die Kräfte auf die Befestigungsschrauben wirken und hierbei ein Kraftschluss erfolgt?


    Es gibt Dehnschrauben, sicher! Ob diese jedoch hier Verwendung finden wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht ob bei der genannten Yamaha diese zum Einsatz kommen. Fakt ist jedoch, dass verwendeten Schrauben in diesem Einsatzbereich nicht längen dürfen, dh reißen dürfen.

    Die abgebildeten Yamaha Schrauben haben sich mit Sicherheit nicht im Fahrbetrieb gelängt. Die sind defekt durch falsches Anzugmoment.

    Wir waren nicht dabei, können nur mutmaßen was schief gelaufen ist.

    - falsche Drehmoment angabe

    - defekter drehmomentschlussel

    - falsche handhabung

    - ggf schmierwirkung des Sicherungslack


    Als Mechaniker sollte man wissen was man tut und im Zweifel hinterfragen.


    Auch Handbücher weissen Fehler auf.

  • #39

    Das stimmt nicht. Jede Schraubverbindung, die kein Passbolzen ist, ist eine reibschlüssige und damit kraftschlüssige Verbindung. Ohne Ausnahme jede. Wobei selbst Passbolzen üblicherweise in erster Instanz eine kraftschlüssige Verbindung sind, der Formschlüssige Anteil ist dabei oftmals nur eine letzte Instanz als Sollbruchstelle.

    Passbolzen kommen allerdings auch sehr selten vor. Sind nämlich grundsätzlich sehr lang (der Schaft muss dabei bis über die Trennfuge gehen, das Gewinde fängt erst dahinter an), schwierig zu montieren (Passung bedeutet wenige Hundertstel mm Toleranz, jedes Staubkorn macht die Montage schwieriger) und fressen bei der Demontage gern.

    Die einzigen, die ich persönlich kenne sind in Kupplungen von Kraftwerken. Die haben allerdings auch >M60 Gewinde, über 70mm Durchmesser an der Teilfuge, werden mit über einer Million Newton vorgespannt (solche Bolzen zieht man auf Längung, nicht auf Drehmoment an) und halten dann zu sechzehnt den Generator an der Gasturbine.


    Die Schraube hält den Sattel an der Aufnahme, indem sie die Kraft und damit die Reibung zwischen Sattel und Aufnahme erhöht.

  • #40

    gruß in die runde,


    das seh ich nicht so. formschluss gäbe es nur bei passschraubverbindungen, was hier aber nicht der fall ist. diese schraubenform (es ist keine passschraube) erlaubt nur kraftschluß. eine "normale" schraube auf biegung/scherung zu beanspruchen ist ein maschinenbauliches NO GO!!


    wenn man den bremssattel der CRF jedoch mal herunten hatte werden einem die zentrierhülsen in der stoßdämpferaufnahme aufgefallen sein. diese halten den bremssattel im formschluß. die schrauben halten dann nur mehr den bremssattel in position.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!